Stromverbrauch vom FE31M?

T

Titus_

Forum Benutzer
Hallo,
kann mir einer vllt. sagen bzw. weiß einer ne Seite wo ich den Stromverbrauch vom FE31M finden kann? D.h. z.B. im Standby oder im Ruhezustand wieviel er da verbraucht.
Vielen Dank im Vorraus.
Mfg
 
der Akku hat afaik ca. 53 WattStunden

d.h. wenn Du 2,5 Std. gearbeitet hast bis der Akku leer war, dann war der Stromverbrauch über diese 2,5 Stunden ungefähr 21 bis 22 Watt.

Das ist aber natürlich ein sehr ungenaues Mittel über ebendiesen Zeitraum, kann auch mal kurz viel höher sein und dann wieder darunter liegen.

Das Problem, dass man immer nur einen ungenauen Mittelwert nennen kann, das liegt imho auch in der Frage begründet.

(hat das Vaio-Netzteil nicht 19,5 Volt bei 4,1 bis 4,5 Ampere -je nach Modell ? Da kann man das theoretische Maximum auch ausrechnen)
 
Brunolp12 schrieb:
der Akku hat afaik ca. 53 WattStunden

d.h. wenn Du 2,5 Std. gearbeitet hast bis der Akku leer war, dann war der Stromverbrauch über diese 2,5 Stunden ungefähr 21 bis 22 Watt.

Das ist aber natürlich ein sehr ungenaues Mittel über ebendiesen Zeitraum, kann auch mal kurz viel höher sein und dann wieder darunter liegen.

Das Problem, dass man immer nur einen ungenauen Mittelwert nennen kann, das liegt imho auch in der Frage begründet.

(hat das Vaio-Netzteil nicht 19,5 Volt bei 4,1 bis 4,5 Ampere -je nach Modell ? Da kann man das theoretische Maximum auch ausrechnen)

Dank dir erstmal.
Also theor. wäre es möglich: P=UxI
Also müssten das ca. 85Watt sein. =)
 
für die Stromrechnung gibts glaub ich nix besseres als ein Notebook ;)

(ausser vllt. garkein Rechner)
 
Die max Auslastung des Netzteils werden aber nur in Ausnahmefällen erreicht. Wenn dein Akku leer ist du das Netzteil dranmachst ihn startest und dann eine Runde zockst. Dann wäre es am Maiumun, da der Akku geladen werden muss und die Leppi Komponenten versorgt werden wollen.

Ansonsten kann man das alles ganz gut überschlagen. Ich kenne deine Hardware jetzt nicht. Du kannst ja mal posten was du so drin hast.
 
coolingx schrieb:
Die max Auslastung des Netzteils werden aber nur in Ausnahmefällen erreicht

Vielleicht deshalb auch mein Hinweis ?

("Das ist aber natürlich ein sehr ungenaues Mittel über ebendiesen Zeitraum, kann auch mal kurz viel höher sein und dann wieder darunter liegen.
Das Problem, dass man immer nur einen ungenauen Mittelwert nennen kann, das liegt imho auch in der Frage begründet")

Der Fragesteller sagt ja auch nicht, wozu er diese Info braucht. Eventuell ist gerade die maximale Eingangsleistung des Netzteils zu berücksichtigen.

(übrigens liefert das Standard-Netzteil vom FE31 sogar bis zu 19,5 Volt mit 4,7 Ampere, also fast 92 Watt, ich hab gestern nachgesehen)

coolingx schrieb:
Ansonsten kann man das alles ganz gut überschlagen. Ich kenne deine Hardware jetzt nicht. Du kannst ja mal posten was du so drin hast

Das FE31M in Standard-Konfiguration hat diese Komponenten:

C2D T5600 1,83 MHz
1GB RAM
Fujitsu MHV2160BT (160 GB; 4200 U/Min)
Nvidia GF Go7600 (Werksseitig runtergetaktet)
XBlack II Display

Aber das obige Problem wirst Du auch nicht los, wenn Du die Komponenten kennst - Du weisst nämlich nie wie sich gerade Last und Stromverbrauch über die Komponenten verteilt - und wenn doch, dann kann das in der nächsten Sekunde schon wieder anders sein.


Titus_ schrieb:
D.h. z.B. im Standby oder im Ruhezustand wieviel er da verbraucht

im Ruhezustand braucht er keinen Strom, weil er aus ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das obige Problem wirst Du auch nicht los, wenn Du die Komponenten kennst - Du weisst nämlich nie wie sich gerade Last und Stromverbrauch über die Komponenten verteilt - und wenn doch, dann kann das in der nächsten Sekunde schon wieder anders sein.

Aber um seine Frage zu beantworten kann man einen ungefähren Mittelwert errechnen.
Dieser wäre bei etwa 45-64Watt im Mittel
 
coolingx schrieb:
Aber um seine Frage zu beantworten kann man einen ungefähren Mittelwert errechnen.
Dieser wäre bei etwa 45-64Watt im Mittel

Mittel über was ? dann würde der 53 Watt Stunden Akku ja nur eine Stunde oder weniger halten... das kann also nicht stimmen, der schafft in dem Gerät 2 bis 2,5 Stunden, wenn ich mich nicht täusch

Edit:
aber bevor wir uns hier heiss reden wäre es mal interessant ob der Fragesteller überhaupt nochmal wiederkommt und erklärt, was genau er warum wissen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessier es einfach nur wiewiel der lappi ca. verbraucht. Weil der Strom wird ja auch nich billige ne? =) Ich lasse den Lappi gerne mal länger laufen zwecks saugen usw. Deshalb informiere ich mich über den Stromverbrauch.
Mfg.
 
Titus_ schrieb:
Mich interessier es einfach nur wiewiel der lappi ca. verbraucht. Weil der Strom wird ja auch nich billige ne? =) Ich lasse den Lappi gerne mal länger laufen zwecks saugen usw. Deshalb informiere ich mich über den Stromverbrauch

also, auf dem Netzteil steht drauf, dass es bei 240 Volt bis zu 0,6 Ampere braucht (wenn ichs richtig verstehe) - das wären immerhin 144 Watt. Das dürfte aber ein theoretisches Maximum sein, was vermutlich im Betrieb nicht erreicht wird.
 
Brunolp12 schrieb:
das wären immerhin 144 Watt. Das dürfte aber ein theoretisches Maximum sein, was vermutlich im Betrieb nicht erreicht wird.

Ja niemals, Notebooks brauchen im Schnitt 40-50 Watt (durchaus auch weniger), unter Volllast mehr, aber vielleicht max. 65 Watt bis auf welche mit dicker Grafikkarte.
 

Ähnliche Themen

Vaio AW VGN-AW31ZJ wiederbeleben

Elitebook 840 vs. Lenovo T430s

Envy 13 x360 geht nicht in den Ruhezustand nach "Deckel zu"

Vaio (diverse) Suche Treiber für Touchpad Vaio VPCEB3Z1E

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Zurück
Oben