Stromverbrauch von Notebooks als Kostenfaktor?

Sternschnuppe

Sternschnuppe

Forum Stammgast
Hallo,

ich hab mich kürzlich gefragt, wieviel Strom mein Notebook (Sony Vaio VGN-Z55) eigentlich so verbraucht und wieviel das - über's das Jahr gerechnet - wohl so kostet.

Hat jemand hier eine Ahnung, wie man das rausfinden/berechnen kann bzw. in welcher Größenordnung sich das so in etwa abspielt?

Um wieviel machen sich z.B. stromsparende Komponenten bemerkbar? Ist das nur für die Akkulaufzeit relevant oder auch ein Kostenfaktor?

Wie ist der Unterschied zu einem Desktop-PC?

Mir ist klar, daß der Verbrauch von Notebook zu Notebook und von PC zu PC und je nach Laufzeit unterschiedlich ist, aber ich habe zur Zeit nichtmal eine ungefähre Vorstellung, wieviel Strom mich das eigentlich so im Jahr kostet... 2 Euro? 20 Euro? 200 Euro? Ich kann das gar nicht abschätzen. :confused:

Danke für eure Hilfe!
 
Zwischen 6Wh und ca. 100Wh (je nach GPU/CPU-Lösung). Wenn du dann noch weißt wieviel eine Wh bei euch kostet, dann kannst dus dir ja ausrechnen.

Den Stromverbrauch von deinem Notebook kannst du dir auch ausrechnen. EInfach die Wh-Anzahl deines Akkus durch die Laufzeit bei durchschnittlicher Beanspruchung dividieren und dann weißt du, was dein Teil säuft.

Hier gehts weiter.

Unterschied zum Desktop ist je nach verbauten Komponenten mal größer mal kleiner. Gaming-Pcs unter Volllast gehen an die 300-400Wh (je nach GPU(s) auch mal mehr), während Stromsparcpus in Desktops auch auf 16Wh gebracht werden können. Klickst du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mit der Einheit "Wh" komm ich so noch nicht ganz klar. Man hat eine Leistungsaufnahme von zb 100 Watt, was als permanenter Wert für ein Notebook schon relativ viel wäre, die Last schwankt ja normalerweise.
Für die Errechnung der (Kilo)Wattstunden muß man auch noch die tägliche Betriebsdauer kennen.
Nutzt man das 100 Watt Gerät bspw 8 Stunden am Tag, dann hat man 800 Wh, also 0,8 KWh pro Tag. Nun muss man nur noch den KWh Preis des Versorgers kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming-Pcs unter Volllast gehen an die 300-400Wh (je nach GPU(s) auch mal mehr)
Ich denke das wir uns hier aber schon eher im bereich von 1KW bei Gaming Desktops bewegen. (mit allem was dazu gehört)
2 Große Grakas kommen ja teilweise schon auf 500-600W
dann noch ne Fette CPU die dann auch teilweise so an die vllt. 200W rankommt.
 
Mein Desktop braucht bei Volllast inklusive Bildschirm über 600 Watt. Im Idle mit Bildschirm sind es immer noch mindestens 250 Watt. Das heißt im Idle habe ich nach 4 Stunden (250 Watt * 4h) eine Kilowattstunde Strom verbraucht. Diese kostet glaube ich ganz grob um die 20 Cent.
Mein neues Vaio Z benötigt bei voller Helligkeit im typischen Arbeits- und Surfbetrieb weniger als 20 Watt. Für den Preis einer Kilowattstunde kann ich also ganze 50 (!) Stunden surfen.
Wenn ich rein hypothetisch davon ausgehe, dass ich die beiden Geräte jeweils ausschließlich nutze um 3 Stunden pro Tag bei 365 Tagen im Jahr zu surfen, habe ich nach dem Jahr mit dem Vaio 21,9 kWh verbraucht, bei einem Preis von 20 Cent pro KWh wären das also 4,38€.
Mache ich das gleiche mit dem Desktop, muss ich für das Jahr 54,75€ für 273,75 kWh blechen.
Wenn ich jetzt (weiterhin rein hypothetisch) davon ausgehe, dass ich mit dem Desktop noch zusätzlich zwei Stunden pro Tag GTA IV spiele und dabei 600 Watt verbrate, kostet das weitere 87,60€ pro Jahr.
Und jetzt zum Schluss noch die typische Kellerkind-Rechnung:
Ich baue mir in meinen Desktop einen übertakteten i7 Hexacore und vier GTX 480 im SLI und dazu ein schönes Multimonitor-Setup. Typischer Stromverbrauch mit Bildschirm unter Last geschätzte 2000 Watt.
Damit zocke ich nun 8 Stunden pro Tag, surfe weitere 2 Stunden mit angenommenen 500 Watt Verbrauch und die restlichen 14 Stunden läuft die Kiste als Homeserver für Filesharing bei angenommenen 300 Watt ohne Bildschirm was vermutlich zu wenig ist.
Das typische Kellerkind kostet Papi folglich im Jahr 1168+73+306,60 = 1547,60€ an Stromkosten für den PC!

Was ein PC pro Jahr kostet hängt also tatsächlich sehr stark von der verbauten Hardware und vom Nutzungsverhalten ab und reicht von absolut vernachlässigbar bis ziemlich heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neues Vaio Z benötigt bei voller Helligkeit im typischen Arbeits- und Surfbetrieb weniger als 20 Watt. Für den Preis einer Kilowattstunde kann ich also ganze 50 (!) Stunden surfen.
Wenn ich rein hypothetisch davon ausgehe, dass ich die beiden Geräte jeweils ausschließlich nutze um 3 Stunden pro Tag bei 365 Tagen im Jahr zu surfen, habe ich nach dem Jahr mit dem Vaio 21,9 kWh verbraucht, bei einem Preis von 20 Cent pro KWh wären das also 4,38€.
Okay, ich hab auch ein Z, zwar ein älteres, aber zumindest die Größenordnung kann ich mir jetzt in etwa vorstellen. Selbst wenn meins doppelt soviel verbraucht und ich es am Tag mehr als 3 Stunden nutze (die Nutzungsart kommt hin, surfen, arbeiten, ab und zu mal 'ne DVD, eigentlich nichts wirklich rechenintensives oder Spiele), es bewegt sich wohl jedenfalls irgendwo zwischen 5 und 50 Euro im Jahr, also kein extremer Kostenfaktor.

Das typische Kellerkind kostet Papi folglich im Jahr 1168+73+306,60 = 1547,60€ an Stromkosten für den PC!
Ich will nicht wissen, was mein Vater mir damals erzählt hätte, wenn ich solche Stromkosten verursacht hätte... :D

Was ein PC pro Jahr kostet hängt also tatsächlich sehr stark von der verbauten Hardware und vom Nutzungsverhalten ab und reicht von absolut vernachlässigbar bis ziemlich heftig.
Ob sich Zocker darüber überhaupt Gedanken machen, wieviel sie das eigentlich kostet? Weil selbst wenn's keine 1500 Euro im Jahr sind, auch 300-400 Euro NUR für den Rechner finde ich schon 'ne Menge... und auch einen Betrag, den man ja zumindest merken dürfte...
 
Für mich waren und sind die Explodierten Strom/Energiekosten ein Grund bis auf einen Desktop alles auf Notebooks umzurüsten.
Wenn man Eigenheimbesitzer ist dann guckt man schon wie und wo man sparen kann.
Und da standen die Desktopsysteme ganz weit oben auf der Liste.
Gefolgt von Beleuchtung und den Pumpen der Heizanlage.
Als ich die Desktopsysteme lestztes jahr verbannt habe, hab ich doch tatsächlich am ende des Jahres geld zurück bekommen.
Lohnt sich dann also schon.
Mal sehen wieviel es für dieses Jahr zurück gibt.
Wobei natürlich auch immer Inevstitionen zustande kommen, wenn man Sparen will.
 
Es waren insg. 5 Desktops im einsatz (Teils Hobby teils Job)
Jetzt sind hier im Haushalt 4 Notebooks im einsatz.
 
Es waren insg. 5 Desktops im einsatz (Teils Hobby teils Job)
Jetzt sind hier im Haushalt 4 Notebooks im einsatz.
Nur für dich selbst, oder hast du noch Familie? Das würde die Zahl dann ja wieder relativieren... *g*

-----------------

Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen: Das nette kleine Programm "BattStat" zeigt mir - unter anderem - an, daß mein System 17,3 W verbraucht ("displays the system power consumtion in watts" steht da, wenn man mit der Maus drüberfährt). Jetzt meine doofe Frage: Heißt das jetzt, er verbraucht in der Stunde 17,3 Wh? Und in 1000 Stunden 17,3 kWh?

Das wäre dann ja aber fast nichts, selbst bei (theoretischen) 24h Laufzeit am Tag wären das im Jahr grade mal gut 150 kWh und damit ca. 30 Euro (ausgehend von ca. 20 Cent pro kWh) an Stromkosten, bei 5h am Tag so ganz grob 6 Euro im Jahr - kann das sein?
 
17,3 W * 1h = 17,3 Wh.
17,3 Wh * 1000 = 17,3 kWh.

Also ja, richtig gerechnet. Das mit den 17 Watt kann auch hinkommen, sobald der Prozessor oder die Nvidia Karte aber stärker belastet werden wird das schon mehr. Ich habe mein Z mit einem Strommessgerät durchgemessen, beim GTA IV-Zocken werden etwa 70-75 Watt verbraten, bei theoretischer Maximalauslastung mit Prime95 und Furmark sind es über 80 Watt.
Bei reiner CPU-Auslastung mit Cinebench R10 sind es gut 50 Watt.
Natürlich benötigt die Geforce 330m mehr Strom als die 9300er in deinem Z55. Bei der CPU dürfte nicht allzu viel um sein...
 
wir waren zu der zeit 2 Personen.
1 gerät wurde durch meine frau in beschlag genommen 1 Gerät war Server, Tel. anlage und Haustechnik steuerung, die anderen 3 Geräte wurden von mir genutzt.
 
Interessantes Thema!

Also, hier bei uns - mittlerweile lediglich noch 2 Personen - existieren 2 Laptops, 1 Netbook, 1 NAS.

Nachdem Sohnemann ausgezogen war (Desktop-Kiste), gab's auch Geld vom Stromversorger zurück.

Ich hatte auch einen Rechner zeitweise für Filesharing in Betrieb, aber nach dessen "Ableben" bin ich dann auf ein intelligentes NAS von QNAP umgestiegen. Das Ding verbraucht sehr viel weniger Strom und leistet dasselbe.
 
Wen es interessiert: Joulemeter, ein Microsoft-Programm zum Messen des Stromverbrauchs, Freeware...

Joulemeter - Microsoft Research

Aber Achtung: Es werden Daten an Microsoft übermittelt...

The Joulemeter application does not request or collect any personal information from you. The Joulementer application may upload certain anonymous information about your computer such as type of CPU and utilization; applications running; hard disk size and type; memory size and type; or the name of the Internet service provider and the Internet Protocol (IP) address through which you access the Internet to the Site.
 

Ähnliche Themen

Neues Notebook, Entscheidungshilfe

Gaming bzw. Multimedia Notebook für 1000-1500 Euro

15 Zoll Notebook zum Arbeiten

Neues Notebook - Hilfe erbeten

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Zurück
Oben