Student / Schüler erhofft sich hilfe beim notebook kauf.

5

5800rules

Forum Benutzer
Für alle die es gerne kurz und hart haben runter scrollen :)

Guten Abend alle beisammen,

ich habe massive Probleme mit meinem Desktop und wollte nun auf ein Laptop umsatteln. (Grafikkarte schrott - neue gekauft / Festplatte schrott - Ersatz besorgt / Netzteil oder Mainboard kaputt - keine Lust mehr)

Dies ergab sich aus meiner Erkenntnis, dass ich nur noch ein halbes Jahr Schüler sein werde und dann evt. durch die Weltgeschichte tingele und später dann ein Studium anfangen möchte. Da ich aber auch gerne mal nen Abend vorm Rechner verbringe/verbrachte würde meine Tendenz zu einem Gamer Notebook gehen. Ich weiß dass es keinen Gamer für mein Budget gibt, der die neusten Titel auf max. auf einem 19" Schleppdisplay wiedergeben kann. Meine Tendenz geht also mehr Richtung kleinerem Bildschirm mit max. 16,4" (sollte noch ergonomisch sein). Ich halte allerdings nicht sehr viel von den HD Formaten, da ich über einen externen TFT verfüge, auf dem ich dann bei Gelegenheit ein Filmchen anmachen würde um mein Heimkino feeling aufrecht erhalten zu können. Auf der einen Seite steht also ausreichend Grafikpower und auf der anderen Haltbarkeit. D.h. ich brauche zudem ein Notebook was nicht nach 3 Jahren auseinander bricht und ggf. über einen guten Service im background verfügt, der schnell bei Fuß ist. Mein Budget will die 1000€ nicht überschreiten und möchte keine Kompromisse eingehen (ich habe da wenig zu melden!). Da ich wahrscheinlich bei der Festplatten größe Abzüge in kauf nehmen muss - die natürlich nicht über die Unterschreitung von 320 GB hinaus gehen - sollte mein gutes Stück, einen ESata Anschluss besitzen.Viele USB sind ebenfalls Pflicht (in angemessener Positionierung - Ich bin Rechtshänder), da ich über allerlei Spielereien verfüge (Handy - s. Benutzername / Fernsehen / Maus....) Der Akku sollte eine Leistung von guten 2 h nicht unterschreiten. Da ich empfindliche Ohren habe (Ja auch davon gibt es noch welche im Bereich 18-25) ist eine Db(A) Belastung von über 40 viel zu Laut. Brenner ist noch Pflicht und wenn geht BluRay.
Ich habe natürlich schon gut recherchiert und konnte mich mit MSI anfreunden, da diese ungedrosselte Karten verkaufen. Wie ist es aber mit der sonstigen qualität? Ich habe gelesen dass sie ok sei ?! Das die Tastatur ungewöhlich ist, habe ich durchaus kalkuliert.

MSI 623 - Hat wer Erfahrung mit dem Shop?

Leider ist es nicht mehr in der Kofiguration zu erhalten wie es im Test bei Notebookjournal.de getestet worden ist.

Alternativ gibt es natürlich noch mySN MG6 bzw. DevilTech mit geringerer Grafik Power.

____________

- Wie ist dein Budget? MAAAX. 1000€ für mich als Schüler/Studenten
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
- Welche Displaygröße bevorzugst du? 15.4 - MAAAX. 16.4
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Spielen)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele? Shooter sind Shooter... ich brauche nicht unbedingt den "geilste" Grafikshooter - GTA4 und allgemein das Prozessor lastige Genre
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen? Zunächst nicht, später sollte diese Option allerdings nicht durch ein 19" Display mit 10 Kg Kampfgewicht wegfallen
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein? Min. 120 Min

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit


EDIT: Änderung der Farben
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ich nur noch ein halbes Jahr Schüler sein werde und dann evt. durch die Weltgeschichte tingele und später dann ein Studium anfangen möchte.
Brauchst du denn ein Notebook, wenn du "durch die Weltgeschichte tingelst"?
Ein Notebook auf Vorrat zu kaufen macht keinen Sinn.

Die Farben sind denkbar schlecht gewählt, aber ich habe gerade keine Lust deinen Beitrag zu editieren.
 
Zumindest das Neon-Grün. Und ehrlich gesagt, habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass es dein Wunschnotebook gibt. MSI ist nicht besonders für gute Verarbeitung bekannt.

Ansonsten kann es gut sein, dass du für dein Studium dann doch etwas leichteres haben möchtest und dann über die 16 Zoll fluchst.
 
Die Farben sind denkbar schlecht gewählt, aber ich habe gerade keine Lust deinen Beitrag zu editieren.
:D geht mir ähnlich

aber wenn man den Text mit der Maus "abzieht", dann ist die Farbe nicht mehr ganz so ka.ke :rolleyes:

(btw. komplett gelesen hab ich ihn trotzdem nicht... ist irgendwie anstrengend)
 
Dein Wunschgerät gibt es nicht. Wenn du mit der Lüfterlautstärke runter willst, geht die Grafikpower warscheinlich auch runter und der Preis hoch
 
Brauchst du denn ein Notebook, wenn du "durch die Weltgeschichte tingelst"?
Ein Notebook auf Vorrat zu kaufen macht keinen Sinn.

Wenn ich meinen Zivildienst in einem Internat oder Kloster antrete, ist es durch aus empfehlenswert ein mobiles gerät zu besitzen... (weiß nicht obs beim bund erlaubt ist... zumindest für die zugfahrten...)

Und ehrlich gesagt, habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass es dein Wunschnotebook gibt. MSI ist nicht besonders für gute Verarbeitung bekannt.

Ansonsten kann es gut sein, dass du für dein Studium dann doch etwas leichteres haben möchtest und dann über die 16 Zoll fluchst.

Jup dachte auch mehr an ein 15,4". In der realität schleppen aber auch die wenigsten (will ich einfach mal so behaupten) ihr notebook mit - was natürlich auch an der gewählten größe liegen mag. aber für das pendeln ist es alle male besser (zwischen der wohnung und dem elternhaus)

Dein Wunschgerät gibt es nicht. Wenn du mit der Lüfterlautstärke runter willst, geht die Grafikpower warscheinlich auch runter und der Preis hoch

Ich möchte hier den "Krach" differenziert wissen... d.h. es gibt verträgliche töne und eben keine verträglichen. zudem sollte es nur einigermaßen leise sein wenns im normal betrieb ist. im last betrieb kann ich mir immer noch nen lüfter besorgen...



Danke schon einmal für die Resonanz
Hat jemand mit der Servicequalität Erfahrung? Habe in einer Studie (hier im Forum) gelesen, dass sie im Mittelfeld lagen. Gibt es keins dem mir genannten Notebook ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Notebook für die Schule und Bildbearbeitung

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben