Student sucht kompaktes Notebook

M

Maschinenbauer

Forum Newbie
Hallo Leute,

ich bin Student und suche einen Laptop, den ich vor allem an der Uni und unterwegs nutze.
Ich habe mich schonmal schlau gemacht und folgende Notebooks rausgesucht:
- Sony Vaio SB1S1E
- Samsung QX 412
- Acer Timeline X 4830TG/3830TG
- Asus U36JC

Welches von den Geräten würdet ihr bevorzugen, bzw. aus welchen Gründen ausschließen? Gibt es noch Alternativen?



Hier noch die Beantwortung der üblichen Fragen, wenn es euch weiterhilft.

Wie hoch ist dein Budget?

Nach Möglichkeit dreistellig, aber wenn nötig auch ein wenig drüber.
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Klar, kann ich als Student, nur ist mir leider noch kein solches Angebot mit passendem Laptop über den Weg gelaufen.
Welche Displaygröße bevorzugst du?
13 - 14 Zoll (11,6 Zoll sind zu klein, 15,6 Zoll zu groß)
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt wäre schöner, da ich mich schon mal an der Uni draußen hinsetzen möchte. Aber finde mal einen passenden Laptop mit mattem Display..
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Für Informatik (Eclipse), CAD (ProE), Office
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Für ein Spielchen zwischendurch sollte er genug Dampf haben; aber sowas wie Crysis muss nicht unbedingt laufen. Trackmania Nations Forever, Battlefield 2 und sowas sollten hingegen schon laufen, nach Möglichkeit auch auf FullHD für ein großen Monitor/Fernseher.
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja, über 5 Stunden mobil arbeiten sollte drin sein. Ein herausnehmbarer Akku wäre auch nicht schlecht (würde den Akku schonen, wenn der Laptop daheim am Netz hängt)
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Akkulaufzeit: siehe oben; DVD-Laufwerk muss nicht unbedingt drin sein
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Für Garantieerweiterung würde ich nichts bezahlen wollen, also die üblichen 2 Jahre Garantie; vor-Ort-Service wäre nett, gibts aber scheinbar kaum
Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 3.0 wäre nicht schlecht, ansonsten HDMI und das übliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir berichten dass du für Proe/Wildfire/Creo Elements nichts besonders tolles brauchst, zumindest nicht als Studi. Da reicht ansich ein Officebook mit einer Onboardgrafik. Auch die etwas rechenintensiveren Dinge wie Mechanica laufen auf einem Officebook in brauchbarer Geschwindigkeit.

Die sache ist die: Uneingeschränkt Outdoortaugliche Displays sind in der 13-14" Klasse sehr selten.
Ein berühmter Vertreter wäre das Samsung 900x3, allerdings spielt gute Stück das in der 1600€ Liga.

Wenn du mit Outdoornutzung Schattenplätze meinst schauts schon ein wenig besser aus:
Dell Vostro 3350 bzw. 3450, HP Probook 4330 oder 6460, Lenovo Thinkpads T420(s), HP Elitebook 8440 usw.

Am besten wäre wohl wenn du dich mal bei gh.de (geizhals.at) Deutschland umschaust und mal verrätst welche Geräte dir gefallen würden.

Lenovo Campus ThinkPads mit Studentenrabatt
und
Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook
sind auch immer einen Blick wert, vor allem im Vergleich mit gh.de (geizhals.at) Deutschland.
Da kannst du dann sehen wieviel Rabatt es auf die Studiangebote gibt, bei Lenovo waren die Rabatte echt saftig .

Perfekt wäre in deinem Fall ein T420 refresh(optimus) mit dem 1600er Display
ThinkPad T420 4180W1H - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
Allerdings ohne Betriebssytem, das kannst du aber evtl über MSDNAA über die Hochschule gratis bekommen.


...PS: Huhu und Willkommen im Notebookforum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, gerade ProE ist mit der Grafik besonders wählerisch.
Solltest Du mehr als 2-3 Quader auf dem Bildschirm darstellen, und auch noch mehrere Fenster benötigen, hast Du sogar extreme Schwierigkeiten mit ProE.
Ich weiß ja nicht, was im Studium alles konstruiert werden soll, aber bei einer ProE Grundschulung des berühmten Flugzeugmodellmotors, ist jede Onboard-Karte abgeschmiert.
Diese Info ist zwar mittleweile 1,5 Jahre alt, aber nicht nur vom hörensagen, ich habe die Schulungen selbst erteilt.
 
Die Thinkpads gefallen mir optisch überhaupt nicht - wirken wie diese Laptops aus den 90ern (Das Thinkpad Edge hingegen ist schon schick, aber da ist die Akkulaufzeit für die Katz, bzw. sie haben keine gesonderte Grafikkarte).
Ich bin kein Design-Freak, der unbedingt was schickes von Apple oder Samsung braucht, aber das Auge arbeitet nun doch mal mit.

Also wie es aussieht, brauche ich eine dedizierte Grafikkarte, denn auch eine HD 3000 zieht nicht die Wurst vom Brot.

Ich habe mich bei Geizhals mal umgesehen und bin auf folgende Notebooks gestoßen:
Asus U33JC
HP EliteBook 8460p
Das HP wird wohl etwas teuer sein und bei beiden ist die Grafikkarte recht schwach.

USB 3.0 sollte halt doch dran sein, denn nachrüsten ist schlecht möglich - das schränkt die Auswahl ziemlich ein.
 
Das Asus solltest du besser aussen vor lassen, du willst ja nicht bloss zwei Semester was von haben, oder ?

Das neuerdings alle USB 3.0 brauchen will mir einfach nicht in den Kopf !
Was haben die Leute bloss vorher angestellt als es das noch nicht gab ? :confused:
 
Style over function? :eek: Das wird dir im Studium noch ausgetrieben :D
 
Über 2,5Kg ist aber doch vielleicht etwas schwer für die Uni, denkst du nicht ? :confused:
 
Style over function? :eek: Das wird dir im Studium noch ausgetrieben :D
Schau dir doch mal die ganze neue Elektronikwelt an (Fernseher, Handys, Soundsysteme,...), da wird doch größtenteils nur noch nach Design gekauft.

Dass ihr Asus ansprecht, ist ein guter Punkt: Ist deren Langzeithaltbarkeit immer noch so schlecht wie vor einigen Jahren? Wenn ich so einige Tests lese, scheint sich bei der Verarbeitung viel getan zu haben.

Das Samsung-Notebook ist zu groß (15,6"-Bildschirm). Auch finde ich die gewährten Rabatte auf dieser Samsung-Seite ziemlich gering.
Btw: Ich wollte sowieso möglich vor Ort (evtl. bei Arlt) kaufen, um einen Ansprechpartner zu haben.

Das von mir zuerst vorgeschlagene Acer TimelineX hat Verarbeitungsprobleme und Throttling-Fehler, das Sony hat das Problem des mies platzieren Lüfters hinterm Display - bleibt fast nur das QX 412.
Oder ich akzeptiere den miesen Lüfter und nehme das Sony, welches das halb-entspiegelte Display und so nette Sachen wie Helligkeitssensor und Tastatur-Beleuchtung hat.
 
meinesachtens geht das alles in die Falsche Richtung, aber nungut...
 
Die Thinkpads gefallen mir optisch überhaupt nicht - wirken wie diese Laptops aus den 90ern...

Das ist "Zeitloses" Design, das der sogenannten "Bento-Box". ;) Viele haben versucht es nachzuahmen, aber kamen Verarbeitungstechnisch nicht mal annähernd ran. Und USB 3.0 kann man per Express-Karte sehr wohl nachrüsten, es dürfte nur eben keine 2x 900mA liefern. ;)
 
Google mal nach AKE, die stehen nicht heraus. ;)
 
Okay, hast Recht, das würde gehen.

Soeben bin ich auf eine weitere Schwachstelle der Thinkpads gestoßen: kein HDMI. Haben die nur den alten VGA-Anschluss? Die sind wohl nicht dafür konzipiert, mit einem modernen Monitor/Fernseher verbunden zu werden?

Also mit einem Thinkpad, das wird nichts, ich will nicht beim arbeiten mit dem Laptop jedes mal an 90er Uralt-Laptops erinnert werden.
Und wenn die dann noch nichtmal die nötigen Anschlüsse haben, dann muss sich Lenovo wohl jemand anderen suchen, der so ein Ding kauft.

Aber um nochmal zu Asus zurückzukommen:
Die die Geräte wirklich so schlecht? Oder auch ähnlich mit Acer, fallen die auch nach ein paar Jahren auseinander?
 
Was denn ?

Die Dinger halten ein paar Jahre ? Halt' ich für ein Gerücht ! :D
 
Soeben bin ich auf eine weitere Schwachstelle der Thinkpads gestoßen: kein HDMI. Haben die nur den alten VGA-Anschluss? Die sind wohl nicht dafür konzipiert, mit einem modernen Monitor/Fernseher verbunden zu werden?

Es sind nun mal Businesslaptops. Auf der Uni bzw. in der Arbeit kann ich die HDMI-Anschlüsse und Beamer, die mehr als XGA können an einer Hand abzählen. VGA ist nach wie vor der Standard.

Abhilfe schafft die Dockingstation, die weitere Monitoranschlüsse, u.a. HDMI, hat.

Also mit einem Thinkpad, das wird nichts, ich will nicht beim arbeiten mit dem Laptop jedes mal an 90er Uralt-Laptops erinnert werden.
Und wenn die dann noch nichtmal die nötigen Anschlüsse haben, dann muss sich Lenovo wohl jemand anderen suchen, der so ein Ding kauft.

Deine Entscheidung, die dir niemand ausreden wird. Bevor ich aber Acer/Asus mit dem Anspruch der Haltbarkeit in Erwägung ziehe, würde ich aber vorher eher bei Apple / HP Business / Dell vorbeischauen.
 
Soeben bin ich auf eine weitere Schwachstelle der Thinkpads gestoßen: kein HDMI. Haben die nur den alten VGA-Anschluss? Die sind wohl nicht dafür konzipiert, mit einem modernen Monitor/Fernseher verbunden zu werden?

Die Thinkpads haben alle VGA und Displayport. Was Displayport ist kann dir sicher Wikipedia verraten :)
 
Ich weiß Bescheid über Displayport: Gibt nen DP - HDMI-Adapter und mit etwas Glück kann man auch den Ton drüber einspeisen.

Ich muss ja zugeben: ich fange an, das Lenovo Thinkpad-Design zu verstehen und zu mögen.
Mir hats gerade das X220 angetan:
ThinkPad X220 4290W1A - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
Sehr leicht und kompakt, angenehm preiswert, neueste CPU.
Dazu 3 Jahre Garantie (was leider nur für einige Lenovos gilt, denn von der Optik her wäre mir ein Thinkpad Edge lieber.).

Jetzt muss ich nur noch klären, ob Pro/E mit dem integrierten Grafikchips der Sandy-Bridge-CPUs vernünftig läuft.
Hat nicht von euch irgendeiner Pro/E mit einer dieser CPUs am Laufen?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben