Student sucht Notebook

J

jpa

Forum Newbie
Hallo,

da mein Thinkpad T60 schön langsam an seine Leistungsgrenzen stößt, suche ich ein neues Notebook.
Ich bin Informatikstudent und werde das Notebook häufig zum programmieren auf der Uni verwenden. Es soll auch als Desktopersatz dienen. D.h. Internetsurfen und vielleicht mal einen Film ansehen und Musik hören.

Wie hoch ist dein Budget?
Ich würde mal sagen max. 700€. Am Besten weniger, aber wenns gar nicht anders geht kanns auch ein bisschen mehr sein.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Ja Student

Welche Displaygröße bevorzugst du?
14-15 Zoll. Gut wäre auch eine etwas höhere Auflösung (zum programmieren)

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
matt

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Für viele Sachen. Am wichtigsten ist mir, dass ich darauf gut programmieren kann. Also ist eine gute Tastatur Pflicht.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Ganz wenig und wenn dann ältere Spiele.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ich werde das Notebook ca. jeden 2. Tag zur Uni mitnehmen. Das Gewicht ist aber kein wirkliches Problem. Ich habe mein Thinkpad auch 2 Jahre lang mitgeschleppt.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Ist nicht so wichtig, aber 2-3 Stunden sollten es schon sein.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Wäre nicht schlecht.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?