Student sucht Notebook

N

Noxistar

Forum Benutzer
Hallo Leute , habe mich seit langem Mitlesen in diesem Forum endlich mal angemeldet um zu erfragen welches Notebook für mich am empfehlenswertesten ist.

Mein Ansprüche:

- Da ich ab Oktober ein Informatikstudium beginne sollte das Notebook ne relativ große Auflösung haben ( am besten 16:10 da ich das zuhause auf meinem 22"er auch hab und damit prima klarkomme )
- potenter Zweikernprozessor und mind. 2GB RAM ( wobei man das ja auch preisgnünstig nachrüsten könnte )
- da ich das Notebook im Prinzip ständig an der Uni brauche sollte es nicht allzu schwer sein und 14.1" haben - Akkulaufzeit sollte auch nicht unter 3h bei normalen Officearbeiten mit reduzierter Leuchtstärke des Displays liegen )
- wichtig ist mir dass das Display auch nicht spiegelt ( wenn ich arbeiten will mit Fenster im Hintergrund ist sowas ziemlich eklig ), filme schauen werde ich darauf wohl auch nicht sodass die schwächeren Farben nicht ins Gewicht fallen
- als Betriebssystem hab ich bis jetzt auf XP gesetzt weil Vista mir einfach nicht genug sinnvolle neue Features gebracht hatte - beim Notebook bin ich aber gewillt Vista zu nehmen weiß aber nicht ob 64bit da auch sinnvoll wäre ?
( könnte ich auch über die Uni bekommen und das Geld beim Notebookkauf sparen !? )
- Grafik ist erstmal total unwichtig ( Akkulaufzeit geht vor ) da ich wenn ich spiele nur Adventures oder Strategie habe ( am liebsten alte LucasArts Klassiker wie MonkeyIsland und das sollte selbst die älteste onboard Graka packen )
- als Anschlüsse sollten ein digitaler Videoanschluss ( für Präsentationen auf Beamer ) , genug gut erreichbare USB2.0 und am besten noch eSATA ( is aber nicht unbedingt ein Muss ) vorhanden sein.
- Schnickschnack der extra kostet muss nicht dabei sein ( Fingerabdruckleser und Freefall Sensor brauch ich nicht )
- Der Service sollte auf jedenfall Pickup wenn nicht sogar Vorortservice sein und auf 3 Jahre angelegt sein

Meine bevorzugten Hersteller ( bisher ):
Dell , Lenovo Thinkpads , HP (kein Pavilion )
Absolutes nogo: Apple, Acer, ASUS
Bei Sony bin ich mir nicht sicher - finde das Design nett aber die Dinger sind einfach viel zu teuer für Studenten.

Mein Budget liegt erstmal bei knapp 1200€ ( vllt. würde auch etwas mehr gehen wenn das Gerät mich überzeugt ) und ich denke das sollte auch ausreichen.

Wie sieht das mit neuen Dell Latitudes und Thinkpads aus ? Habe ich da mit meinem Budget und dem Studienstart im Oktober eine reelle Chance so ein gerät zu erhalten/bezahlen zu können ?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten - ich hoffe ich hab alle wichtigen Infos zusammengetragen.

mfg Noxistar
 
Dell Studiprogramm:
Hardware for Academic (asknet AG)
Premier Dell.com

Thinkpads als Studi:
ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
nofost - Notebooks for Students
lapstars.de - IBM Notebooks und deren Zubehör (da hab ich mein T60 her)

Samsung wär vieleicht auch noch ne Überlegung wert, die haben sehr leichte 15''er im Programm (gehabt)

www.studentboook.de
dort mal nach den P50/P55 um schauen, die Pxxx kannste aus meiner Sicht knicken; für 14'' das X22

Hier mal die komplette Liste oben aus der KAufberatung:
http://www.notebookforum.at/fragen-vor-dem-notebook-kauf/4701-anbieter-fuer-studenten-notebooks.html


Hier mal meine Favouriten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für deine Empfehlungen.

Hast du irgendwie den Link verwechselt vom D630 oder meintest du wirklich das T61 ? Daran gefällt mir nicht das der Prozessor so hoch getaktet ist ( brauch ich das wirklich und sorgt das nicht für mehr Hitze = mehr Lüftergeräusche ) und das es eine dedizierte Grafik hat.
Das X22 hatte ich mir auch schonmal angeschaut allerdings schrecken mich das spiegelnde Display und die Grafikkarte ab. ( vom Preis mal abgesehen :D )

Also wäre ein T61 wirklich die erste Wahl ? Wäre dem nicht abgeneigt hab aber noch nicht meine Wunschkonfiguration gesehen !?

Kann mir noch jemand auf meine Fragen zu 64bit Vista und den neuen Centrino 2 modellen von Dell und Lenovo antworten ?
 
Das hier.

Auf das Betriebssystem würde ich mich nicht so versteifen. Zum einen bekommst du relativ günstig Software über die Uni und als Informatikstudent geh ich eh davon aus, dass du irgendwann Linux benutzen wirst.
64 Bit machen meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.

Wenn du Zeit hast, kannst du warten und was die Wärmentwicklung und Lautstärke angeht, sind Thinkpads wirklich gut!
 
Ich mal wieder ;) Ich würde auf gar keinen Fall mehr ein 32bit-Betriebssystem einsetzen. Gerade als Informatikstudent wird sich bestimmt bald die Begehrlichkeit nach Virtualisierung und damit einhergehendem Speicherhunger einstellen - bei den derzeitigen Speicherpreisen auch überhaupt kein Problem. Warum also noch auf Technik des vergangenen Jahrtausends setzen, wenn 64bit mittlerweile keine Nachteile mehr hat?

Ich habe übrigens ähnliche Anforderungen wie Du und warte erstmal auf Lenovos T400 und Dells E6400.

Lenovo's SL, R, and T series ThinkPads get the data sheet treatment - Engadget

Dell's new Latitude E series for suits detailed by elaborate PowerPoint presentation - Engadget

Zumindest bei Dell gab es übrigens für Studenten bisher auch Modelle ohne Betriebssystem.
 
Ach, übrigens würde ich mich nicht so auf die Unabdingbarkeit des Geräts zum Studienstart fixieren. Wenn Du es erst zwei oder vier Wochen später hast, ist das auch kein Beinbruch.

Ich habe dazumals glaube ich im ganzen ersten Semester den Rechner nicht wirklich benötigt... ;)
 
Ich hatte das T61 als erstes genannt, da das Display wohl sehr gut ist; auch im Ausseneinsatz. Das gibts natürlich auch ohne Grafikkarte; allerdings dann nicht im Studiprogramm... Und dann kostet die Kiste direkt mal 500€ mehr.
 
Super das so viele Antworten innerhalb kurzer Zeit gekommen sind !

@SchwarzeWolke: Linux benutze ich auch jetzt schon , aber noch nicht wirklich oft und wenn dann auch nur um dem Windows-instabilitätswahnsinn zu entfliehen. Warum soll 64bit keinen Sinn machen ? Gerade zum Testen von Programmen und bei wirklich aufwändigen Projekten komm ich mit 2GB schon nur noch schlecht weiter sodass die 4GB schon lohnenswert wären.
Gibt es denn noch so gravierende Nachteile - in Sachen Performance sollte 64bit doch auch besser dastehen oder ?

Wenn ihr meint das sich das lohnt und mein Budget auch für ein neues Modell ausreichen würde dann warte ich noch auf die neuen ( irgendwelche Spekulationen wann sie in D verfügbar sind ? ).
Sonst greif ich wohl zum T61

@robert.wachtel: schön einen gefunden zu haben der sich mit dem gleichen problem rumplagt. wenn du meinst das ich auch ohne klarkomme am anfang muss ich dich wohl enttäuschen da bei uns an der uni schon von anfang an java programmierung gemacht wird und man sein eigenes Notebook da gut gebrauchen kann.
 
Gut, dass ihr im Studium schon so aufwändige Sachen macht, habe ich nicht gewusst. Ich bin ja schon etwas älter und alle meine Freunde, die Informatik studiert haben, kamen mit einem Athlo XP und 1 GByte RAM aus :D.

Aber Anforderungen ändern sich ja.

Die Frage, ob du jetzt kaufen sollst oder warten kannst, können wir dirnicht beantworten.
 
[...] wenn du meinst das ich auch ohne klarkomme am anfang muss ich dich wohl enttäuschen da bei uns an der uni schon von anfang an java programmierung gemacht wird und man sein eigenes Notebook da gut gebrauchen kann.
Wir haben damals auch direkt mit C/C++ angefangen, aber wirklich benötigt habe ich einen Rechner nicht - war mehr so nice-to-have. Das hat sich erst in den höheren Semestern geändert.
 
Ja , ich könnte sicher auch ohne den Notebook für die ersten paar Wochen auskommen ( da ich aber von auswärts zur Uni fahre und dann recht viel Zeit da verbringe lohnt es sich für mich dann doppelt ein eigenes Gerät zu haben da die Rechner in der Fakultät sicher auch von anderen benutzt werden ) .

@SchwarzeWolke: Ich programmiere zuhaus mit Visual Basic .NET und da braucht man schon recht viel Ressourcen - kommt halt von Microsoft. Wenn man dann wie erwähnt noch ne VM laufen hat um das Ganze nochmal unabhängig zu testen dann braucht man schon recht viel Speicher.

Werde also erstmal warten - ich denke doch das wenn die neuen Notebooks mitte August vorgestellt werden ich noch eine reelle Chance habe eins bis Anfang Oktober zu ergattern.

Wie ist das eigentlich generell mit den Studentenaktionen - bieten die Shops nur vorkonfigurierte Modelle an oder gibt es bei allen Shops die gleichen Books reduziert ?
Wäre dann ein Dell nicht besser als ein Thinkpad weil man da vllt. mehr sparen kann ( durch eigene Konfiguration und Wegfall des OS ) :confused:

Fragen über Fragen.. :D
 
Ausprobieren... bei allen ausser Dell gibts bestimmte Modelle die Angeboten werden.
 
So , nachdem jetzt schonmal wenigstens die neuen E-Serie Latitudeds verfügbar sind, hab ich einfach mal bei asknet drauflosgewürfelt und
einen e6400 konfiguriert.

Ich komme bei einem P8400 , 4gb RAM , 9 Zellen Akku und IMA4500HD auf knapp 1000€.
Der Preis sagt mir schonmal sehr zu , da ich befürchte das die schönen $Preise der neuen Thinkpads in € leider recht hoch ausfallen werden....

Bringt es mir etwas zusätzlich noch die nvidia nvs160 zu nehmen ( ich mache kein CAD und an Spielen bin ich da recht genügsam ).
Könnte ich mit der onboard Grafik WAR ( in den mindestvorraussetzungen stehen 256mb und sm2.0 ) auf geringen Einstellungen spielen ?
Dann würde ich nämlich mit knapp 1000€ sogar richtig Geld sparen.

Wann wären denn die neuen T400/r400 Geräte in Deutschland zu erwarten ? Bei einigen Shops gibt es zumindest die Kategorie schon ( allerdings ohne Produkte ).
 
So , habe mich nun wirklich dafür entschieden einen Latitude E6400 zu kaufen.
Die Thinkpads sind inzwischen auch bei Geizhals gelistet allerdings gibt es keinen Studentenrabattanbieter der schon solche t400/r400 Geräte führt :confused:

Da ich kein OS benötige ( msdn aktion der uni ) werde ich bei asknet knapp 70€ einsparen können wenn ich ohne bestelle ( find ich schon ordentlich ).

Meine bisherige Konfig sieht so aus :
  • CPU: Intel Core2Duo P8400 ( sollte sogar schneller als meine aktuelle Desktop CPU sein und reicht daher vollkommen aus + weniger stromverbrauch )
  • Display: 14,1" WXGA+ LED
  • Frestplatte: 160GB 5400rpm
  • RAM: 2*2GB DDR2-800
( besteh ich drauf )
  • Graka: x4500HD mit Express Card
( heißt das man kann später über den express card slot grakas nachrüsten ? )
  • opt. Laufwerk: DVD+/- RW Drive
  • 3 Jahre Basis Vor-Ort Service
( was würde das Upgrade auf Pro Support bringen ?)
  • Dell WLAN 1510
  • 9Cell 85WHr Akku
+ Die Optionen für keine Camera und Black Finish damit keine Konflikte wegen dem LED Display auftreten

So wie es jetzt steht kommt das bei Asknet für 1022€ - 71€ OS
Ist eine Dockingstation sinnvoll ? Wenn ja welche ?
Ist da Bluetooth schon drin ? Sehe da keine option für !?

Gibt es da irgendwelche sinnvollen Verbesserungen ?

Vielen Dank für eure Antworten !

mfg Noxistar
 
[...]
  • Graka: x4500HD mit Express Card
( heißt das man kann später über den express card slot grakas nachrüsten ? ) [...]
Nein, das heisst, das das Gerät einen Express-Card-Slot und keinen PC-Card-Slot hat. Ob Du da eine Grafikkarte oder Schuhsohlen reinsteckst ist vollkommen egal.

[...] Ist eine Dockingstation sinnvoll ? [...]
Ich finde ja.

[...] Wenn ja welche ? [...]
Bei dem Preisunterschied? Blöde Frage. ;)

[...] Ist da Bluetooth schon drin ? [...]
Wirf doch mal einen Blick ins Handbuch (gibt's im Support-Bereich). Da findest Du auch die Handbücher für die Docking-Stations.

[...] Gibt es da irgendwelche sinnvollen Verbesserungen ? [...]
Rein subjektiv: nie wieder Festplatten <7200rpm für mich.

[...] Vielen Dank für eure Antworten ! [...]
Du plenkst.
 
Kann man ja auch hinterher noch dazukaufen wenn man sie braucht.
Bei dem Preisunterschied? Blöde Frage. ;)
irgendwie komisch...:rolleyes:
Rein subjektiv: nie wieder Festplatten <7200rpm für mich.
Gute Idee! Für 50€ mehr is das Upgrade auch billiger als die HDD selbst zu kaufen. Mehr als 120GB werd ich zwar wahrscheinlich eh nicht brauchen, aber wer weiß...

Wieder was gelernt.

Wäre das Angebot denn so zu empfehlen oder gäbe es da was besseres für den Preis ( 1000€ + Versand ) ?
 
[...] Wäre das Angebot denn so zu empfehlen oder gäbe es da was besseres für den Preis ( 1000€ + Versand ) ?
Auch da natürlich wieder rein subjektiv: da sich der Kreis der üblichen Verdächtigen aus Servicegründen sich bei mir sowieso nur auf Dell, HP und Lenovo beschränkt, glaube ich kaum, dass Du bei den anderen beiden Mitstreitern ein wesentlich günstigeres Angebot finden wirst - selbst wenn Du noch etwas abwartest.

Ergo würde ich zuschlagen. ;)
 
Super!

Vielen Dank für deine guten Ratschläge. Dann wird das mal so vermerkt und diese Woche noch bestellt.

mfg Noxistar
 

Ähnliche Themen

Student sucht günstiges Notnook

Student sucht Notebook für Office und ein bisschen CAD

Notebook für Studenten für Office und Fotobearbeitung

Angehender Student sucht 400€ Notebook

Notebook um 400€ gesucht!

Zurück
Oben