Student sucht Subnotebook; max. 500€; 12-14"

E

elazul

Forum Newbie
Ein herzliches Hallo der Notebookforum-Gemeinde.

Ich arbeite einfach mal alles ab, was mir der "Zu Beginn lesen!"-Thread so vorschlägt.

Ich bin Student im Frühstadium und suche nun nach einem elektronischen Begleiter bis 500€ für unterwegs, der aller Art Office- und in geringem Maß auch Mutlimedia-Aufgaben bewältigen soll.

Da mein Schwerpunkt Mobilität ist, sind mir Akkulaufzeit, Größe (und tw. Gewicht) sehr wichtig. Genau heißt das: 12-14" (1366x768 als Mindestmaß) Bildschirm bei nicht mehr als 30mm dicke, Akkulaufzeit oberhalb von 4 Stunden (reeller Officebetrieb). Das Gewicht kann ich nicht genau eingrenzen, jedoch sollte ein sinnvolles Verhältnis gewahrt bleiben. Ich denke in der Größenordnung bis 14" ist ein Gewicht kleiner-gleich von 2kg machbar.

Zu den Programmen, die ich nutzen möchte:
- Dualboot-OS: Windows 7 Ultimate + Ubuntu (ist zumindest geplant)
- Office-Programme á la MS Office
- Viel Musik (Wiedergabe u. ggfs. Editing) und weniger Filme (HD-Filme müssen nicht sein, aber angenehm ist es immer :) )
(Gespielt werden soll mit diesem Gerät absolut nicht, dafür ist ggfs. ein Desktop-PC vorhanden.)
- VIEL Internetgebrauch. WLAN-n sollte schon sein. (Für Daheim dann auch LAN/RJ-45 min. 100Mbit)

Das Notebook soll zumeist in Gebäuden genutzt werden, trotzdem bevorzuge ich ein mattes Display (Persönliche Erfahrung).

Bei den Anschlüssen sind keine (bzw. wenige) Grenzen gesetzt:
- USB 2.0 (min. 2 - USB 3.0 nicht notwendig, falls vorhanden jedoch nicht schlimm)
- VGA u./o. evtl. HDMI (aber nicht notwendig)
- Klinke In/Output (auch kombiniert)

Die Grafikeinheit ist nicht weiter von belang, solange die Leistung eines Netbooks auch nur gering übertroffen wird bzw. sie den o.g. Aufgaben entspricht. Die Akkulaufzeit bestimmt den Ton.

Weitere Technische Sorgen und Nöte (erwünscht, aber nicht erzwungen):
- Bluetooth
- Kartenlesegerät