Studentbook X60 - TPM?

E

Eyesbear

Forum Newbie
Guten Abend,

ich hatte damals das X60 Studentbook gekauft.
Auf der Samsung Homepage ist das Vergleichsmodell X60-T2300 Chane auf dem
ja das Studentbook basiert mit einem TPM - Trusted Platform Module ausgezeichnet.

Hat das Studentbook dies auch?


Vielen Dank für folgende Antworten
 
Eyesbear schrieb:
ich hatte damals das X60 Studentbook gekauft.
Auf der Samsung Homepage ist das Vergleichsmodell X60-T2300 Chane auf dem
ja das Studentbook basiert mit einem TPM - Trusted Platform Module ausgezeichnet.
Hat das Studentbook dies auch?

Ich wüßte nicht, wieso es das nicht haben sollte. Ich habe zwar kein X60, sondern (seit kurzem) ein P55 von Studentbook, welches TPM hat, aber ich denke, das wird bei allen gleich gehandhabt.

Du kannst im BIOS nachschauen, ob du dort entsprechende Einstellungen findest. Bei mir kann man dort TPM aktivieren und deaktivieren. Wenn du auch entsprechenden Einträge findest, dann hast du auch TPM.

Wieso ist dir das eigentlich so wichtig? Mein Samsung Notebook hat es, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit viel anfangen kann. Wichtig: Man muss es zuerst im BIOS aktivieren, im Auslieferungszustand der meisten Notebooks ist es - glaube ich - deaktiviert. Es soll u.a. folgende Funktionen bieten (Zitat):
"It supports Microsoft Encrypted File System (EFS), Personal Secure Drive (PSD), encrypted virtual drive, e-mail programs and web-browsers encrypting and digital signing. It protects against unauthorized access from network snoopers and hackers."

EFS nutze ich nicht, "Personal Secure Drive" ist ein virtuelles verschlüsseltes Laufwerk, dafür kann ich ebenso gut das kostenlose TrueCrypt nehmen. Ich habe Windows XP Professional, also bringt mir die Unterstützung von Vistas BitLocker durch TPM auch nichts. Diverse andere kommerzielle Vollfestplattenverschlüsselungsprogramme werden ebenfalls unterstützt, sowas habe ich aber nicht. Wie das mit den anderen oben genannten Funktionen funktionieren soll (E-Mail- und Web-Browser-Verschlüsselung, digitale Signierung, Schutz gegen Netzwerkschnüffler und Hacker) weiß ich (noch) nicht.

Peter
 
Oh cool danke für die Antwort.

Ich brauch es für die genannten Dinge :)

Festplattenverschlüsselung und für PGP Mail Verschlüsselung

Danke noch mal
 

Ähnliche Themen

HP 15-bw070ng Festplatte defekt.

Frage zu Festplatten Verschlüsselung bei Zbook

Halbsitiger Display-Fehler

Inspirion 1545- Display flackert bis hin zu unleserlichkeit.

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

Zurück
Oben