Studenten Laptop

S

sijay

Forum Benutzer
Hey liebe Leute, ich studiere ab Oktober ein Doppelstudium, und zwar Astronomie und Technische Physik. Dementsprechend benötige ich einen Laptop zum Arbeiten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :))

Wie hoch ist dein Budget?
500-750 Euro. Wenn mir jemand aus einem bestimmten und logischen Grund einen Laptop nennt der mehr kostet ist es auch ok.


Welche Displaygröße bevorzugst du?
15.5 Wäre ideal für mich :)

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
matt

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Zum Internetsurfen natürlich, aber hauptsächlich zum Arbeiten für Technische Physik. Modelle erstellen mit sämtlichen Programmen. Gelegentlich mal vl ein Spiel spielen. (Hab aber für die Games nen Stand Pc)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
wie gesagt hin und wieder mal vl ein normales Game.


Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
ja sehr häufig

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Da ich manchmal bis zu 3-4 Vorlesungen an einem Tag habe, denke ich minimum so 4-5 Stunden.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nein, habe einen Stand PC

Welche Anschlüsse benötigst Du?
Zwingend USB, CD-Rom wohl praktisch, Rest: keine Ahnung

Software
Windows 7


So denke mal im großen und Ganzen wars das, falls es noch fragen gibt bitte fragen. :)) Vielen Dank schon mal !!
 
Vielen dank !!

Habe aber eine Frage... der Dell Vostro 3550 mit i3 oder i5? weil mit i5 kostet der schon 791 euro auf geizahls.


Da stellt sich mir die Frage ob der XPS 15 nicht besser wäre?

OFFICE SOFTWARE Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.
Prozessoren XPS L502x (DE, FCG02DE) – i3-2310M (2.10Ghz, 4Threads, 3MB cache)
Festplatte 500GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive
Tastatur Interne Tastatur
Dell System Media Kit XPS L502x Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Prozessor 2nd generation Intel® Core™ i3-2310M processor 2.10 GHz
Arbeitsspeicher 4096MB (2x2GB) 1333MHz DDR3 Dual Channel
Wireless-Netzwerkanbindung Intel® Centrino® Wireless-N 1000
Grafikkarte 1GB NVIDIA® GeForce® GT 525M Grafikkarte
Optische Laufwerke Optisches 8X DVD+/-RW-Laufwerk
Cable 250V Power Cord
Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Documentation/Disks Dokumentation
Standard Warranty Standard Service - 1 year of Collect & Return 10 day coverage included with your PC
Power Supply 130W AC Adaptor
Betriebssystem Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
LCD 40 cm (15.6") HD WLED True-Life (1366x768) 720p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam

kostet alles in allem 579 Euro.

bzw

PROZESSOR Intel® Core™ i5-2410M Prozessor der zweiten Generation, 2,30 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz

und Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh um 724


Bringt der Upgrade was? von i3 zu i5?

LG

Bitte um Hilfe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vostro ist stärker. Beim XPS hast du eine deutlich schwächere Graka.
 
Ok verstehe, welche Spiele wären da möglich mit der Graka vom Vostro? Wielange hält da ca der Akku ?
 
der hat aber wiederum nur 320g festplatte und nen i3 kern? lohnt sich da ein upgrade auf nen i5 ?
 
immer das gleiche geblubber... ich möchte grad echt weinen :(
ein i3 reicht. Immer.
 
xDD :D:D vielen lieben Dank ich trin kein Bier auf dich ;D
 
Wenns dir den Aufpreis wert ist kannst du sicher auch die i5 Version nehmen. Ich würde die Kohle sparen oder in eine SSD investieren.
 
mein problem ist einfach ich kann mir unter i3 oder i5 überhaupt nichts vorstellen.

wenn ich wüsste wieviel % der schneller ist oder was auch immer dann könnte ich sagen "es ist mir wert " ;D
 
Auch diesen Unterschied kann man ca überall im Netz nachlesen. Auch hier im Forum.

i5 = i3 mit Turbo, welcher heute üblicherweise nicht anspringt. Also alles Bla Bla Bla. ob die 10% mehr Takt was bringen wenn der i3 schon nicht zu langsam ist weiss ich nicht.

Ich persönlich komme mit einem VW Passat 2.0TDI mit 140PS wunderbar klar. Natürlich gibts auch nen 2.0 TSI mit 210 PS, ich erachte den 140PS Motor als durchaus ausreichend.
 
vielen dank wirklcih hast mir sehr geholfen!!!

gibt nur mehr eine frage haha, 2gb ram oder 4gb ? ;D
 
definitiv 4.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben