Studenten Notebook

D

Drizzt

Forum Newbie
Hi,
ich studiere jetzt seit einer Woche Medieninformatik und bräuchte ein Notebook. Hab mich auch schon selber im Internet ein bisschen schlau gemacht, allerdings kenn ich mich mit NB sogut wie gar nicht aus.

* Wie ist dein Budget?
So zwischen 600-750€ (wenns ne super verbesserung sein sollte von 750 auf 800 leg ich die 50 Tacken auch noch drauf)

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
So 15.6" solltens sein

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Hauptsächlich drinnen aber ich denke Matt is besser

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Sollte n kleines Multitalent sein. Fürs Studium muss ich Programmieren können Java, Oracle etc. (wird kein Problem sein denke ich), aber in späteren Semestern werden wir auch 3D Bildbearbeitung machen was schon einer größere Herausforderung darstellt. Spiele sollten auch drauf laufen (wenn auch nicht in besster Auflösung, Details etc). Wenn es Risen packt wär ich sehr zufrieden ^^

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
siehe oben.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja da ich es zu allen Vorlesungen/Praktika oder Übungen mitnehmen will. Also mehr wir 3kg sollte es nich wiegen besser wären 2kg

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Also ein Film sollte min. drin sein, im Office Betrieb wären so 4-5h schön.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Naja mehr oder weniger, aber da man es in 90% der Fälle online bestellt is das ja eh Wurst.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
Min. 4 USB, VGA, WLAN naja und das was eig. immer dran sein sollte ^^

Was mich noch interessieren würde, wieso sind MacBooks so verdammt teuer, ich weiß das sie aus einem Teil Alu gefräst worden sind besseres OS und Hardware gut auf die Software abgestimmt. Aber rechtfertigt das wirklich den Preis? Ich bekomm für das Geld eines Mac ein normales NB das von der Hardware um längen besser ist.
Naja ich hoffe auf informative Antworten =)

Mfg
Drizzt
 
Es ist leider so gut wie unmöglich bei deinem Budget, all diese Kriterien zu erfüllen, insbesondere wenn du ein einigermaßen gut verarbeiteten Laptop möchtest, der auch länger hält.

Am besten du suchst dir einen Laptop im Bereich 11 - 13 Zoll, so hast Du ein geringes Gewicht und meistens auch eine gute Akkulaufzeit. Musst dann nur noch schauen, dass du einigermaßen gute Komponenten bekommst: Einen Dualcore, z.B. i3 und eine dedizierte Grafik. Schau am besten mal hier: Preisvergleich bei idealo.de

lg
 
Hmm ja das hab ich mir schon fast gedacht ... wieviel müsste man denn so auf den Tisch legen?
 
Ich werf nochmal das Vostro 3xxx mit rein!
 
Am besten du suchst dir einen Laptop im Bereich 11 - 13 Zoll, so hast Du ein geringes Gewicht und meistens auch eine gute Akkulaufzeit. Musst dann nur noch schauen, dass du einigermaßen gute Komponenten bekommst: Einen Dualcore, z.B. i3 und eine dedizierte Grafik. Schau am besten mal hier: Preisvergleich bei idealo.de

lg

Also 13 Zoll sind mir definitiv zu wenig, hab mich aber wie du gesagt hast mal bei idealo.de umgeschaut und bin auf zwei Notebooks gestoßen die mir zugesagt haben.
Hab die CPU und GraKa mithilfe von "Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com" mal etwas genauer unter die Lupe genommen und es heißt das wohl die meisten neueren Games wenn auch auf niedrieger Detailstufe spielbar sind.

Hier sind die 2:
MSI Megabook GX623N-8747W7P (00165112-SKU31) Gamer Notebook: Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Acer Aspire 5742G-5464G50Mnkk (LX.R5202.060) Multimedia Notebook: Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Kann man das so bestätigen weil der Preis liegt ja weit unter dem was 2k5.lexi gepostet hat.
 
das was du da gewählt hast ist schon ein bischen abenteuerlich.
Das sind beides Geräte wo man die dicksten Leistungsdaten zusammengepackt hat die zu finden waren. Dann hat man, weil das Budget erschöpft war eine billige wabbelige Plastikhülle drumherumgeklebt und fertig war das Notebook.

Beide Geräte haben nicht annähernd etwas mit den 3 oben geannten Notebooks gemein.

Wenn du ein billiges Plastikbook haben willst bist du mit beiden Geräten nicht schlecht beraten. Das gesparte Geld solltest du allerdings sofort für einen Neukauf in 2 Jahren bei Seite legen.
 
Wenn du ein billiges Plastikbook haben willst bist du mit beiden Geräten nicht schlecht beraten. Das gesparte Geld solltest du allerdings sofort für einen Neukauf in 2 Jahren bei Seite legen.

Das es auch immer irgentwo n Haken muss -.-'
 
Mir wird grad bewusst dass ich irgendwie die falschen Notebooks hier in den Thread geschrieben hab. Eigentlich waren die 3 oben für einen "Studibook 1000-1300€" Thread gedacht. nur wo der hin ist - ich find den grad nicht mehr:confused:

Ich glaub der war im Hardwareluxx:rolleyes:

Ähm mittelmäßiges Daddelbook für nen Studi um 750€...

Samsung R580 Aura i3-330M Harris (NP-R580-JS02DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Lenovo IdeaPad Y560, Core i5-450M 2.40GHz, 2048MB, 320GB, FreeDOS (M29B4GE/M29B8GE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
+77€ für Win7 home premium
 
Ich sprenge jetzt zwar gerade den Preissrahmen um gut 70€...
aber da würde vielleicht doch lieber zu einem Thinkpad tendieren:

Lenovo - Laptop computers - ThinkPad Edge Serie - Deutschland(DE)

Ist auch von Lenovo (ähnliche Daten), aber von wesentlich besserer Qualität... Da hat man in 3 Jahren mit Sicherheit noch mehr Spaß dran ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Student auf der Suche nach neuem Notebook

PC ersatz Notebook mind. 17 Zoll

Zurück
Oben