Studenten Notebook

K

kl4us

Forum Newbie
Hi,
ich habe vor mir für mein anstehendes Studium ein Notebook zuzulegen.
Ich brauche es um Bilder zu bearbeiten (möglichst großer Arbeitsspeicher), für verschiedene Zeichenprogramme ( --> Arbeitsspeicher),Internet,Filme.
Ein Zocker bin ich eigentlich nicht, aber ab und zu mal bissl nen ausgleich ist nicht schlecht...

Da ich pendel und viel im Zug unterwegs bin, wäre eine Akkulaufzeit von mehr als 3 std. nicht schlecht.

Ich habe mich im vorraus schon mal bissl informiert, aber durch die vielen Testberichte bin ich auch nicht schlauer geworden...

Ich habe mich vorerst für folgendes Notebook der Sony Vaio Serie entschieden:

Notebooks Sony VAIO VGN-FW41M/H*Blu-ray & 16:9 Full HD*

Bei diesem notebook kommt die Akkulaufzeit ein bisschen kurz, aber ansonsten doch ganz gut oder ?was haltet Ihr davon ?

Habt ihr ein, für meine bedürfnisse, besser ausgelegtes Notebook zu empfehlen???

Ich kann bis zu 1500€ ausgeben... Aber eine Externe festplatte sollte in dem Bügee auch noch enthalten sein ;)


Danke schon mal im Vorraus =)
 
Viel zu groß und viel zu schwer.

Schau mal eher im Bereich 14,1 Zoll, ob du da fündig wirst.

Was für Spiele willst du spielen?

Auf Anhieb fallen mir Lenovos ein:

T400 (P8400 und 9-Zellen Akku)

T400
(P8700, 6-Zellen Akku)

T400s (Wiegt unter 2 kg!)

R400

Bei den ersten drei Lenovos musst du noch ca. 70 € für ein Betriebssystem einrechnen.

Generell: Dein Anforderungsprofil verlangt nicht unbedingt viel Hardwarepower. Speichermäßig sollten dir 3 GByte reichen und selbst wenn, 2 GByte kosten heute nicht mehr als 20 €, somit ist der Speicher kein ernstzunehmendes Auswahlkriterium.

Auch wenn das Lenovo T400s auf den ersten Blick teuer erscheint: Für den Preis bekommst du nirgendwo (!) ein 14,1-Zöller mit dem geringen Gewicht, der Laufzeit, der Rechenpower und einer wirklich schnellen SSD!

Edit: Völlig vergessen: Schau auch unbedingt bei nofost und ok1 vorbei, die haben die Notebooks auch im Programm.
 
mhh...

Danke schon mal für die schnelle Antwort...
14 zoll ist mir aber ehrlich gesagt ein bisschen zu klein zum Filme anschauen ...
Ich weiß zwar dass ich dann einbußen bei der Akkulaufzeit machen muss,
aber dass nehme ich gerne in kauf.

Was komisch ist, in keinem testbericht habe ich je von der Marke LENOVO gehört.
Ist das eher ein kleines Unternehmen oder warum werden die Notebooks in tests nicht aufgeführt?
 
14 zoll ist mir aber ehrlich gesagt ein bisschen zu klein zum Filme anschauen ...

Ob jetzt 14,1 oder 15,4/16, für mich ist das zum Filme schauen gleich klein oder groß. Von daher würde ich immer den originären Einsatz eines Notebooks im Auge behalten und eher das kleinere Gerät wählen. Außerdem kommt es dabei auch immer auf den Betrachtungsabstand an. oft hast du gar nicht den Platz, dein Notebook in einem gebührenden Abstand aufzustellen. Da wirst du eher Probleme haben, das größere Notebook unter zu bringen. Bei uns im Hörsaal passt ein 15,4er gerade mal so auf die Tische. Freund machst du dir da mit deinen Sitznachbarn nicht unbedingt welche.

Was komisch ist, in keinem testbericht habe ich je von der Marke LENOVO gehört.
Ist das eher ein kleines Unternehmen oder warum werden die Notebooks in tests nicht aufgeführt?

Ich weiß ja nicht, wo du deine Testberichte liest, aber Lenovo, die die Thinkpads von IBM weiter führen, ist im Businessbereich einer der größten Hersteller weltweit. Deren Notebooks sind unübertroffen, was Verarbeitungsqualität, Robustheit und auch den Service angeht.

Nur so zur Info: Das Sony wiegt weit über 3 kg, das T400s im Vergleich gerade mal 2 kg. Ein Kilo mehr im Gepäck ist ungefähr so, als ob du einen Liter Milch immer bei dir hast. Den Platzverbrauch darfst du auch nicht vernachlässigen.
 
T400s (Wiegt unter 2 kg!)

Auch wenn das Lenovo T400s auf den ersten Blick teuer erscheint: Für den Preis bekommst du nirgendwo (!) ein 14,1-Zöller mit dem geringen Gewicht, der Laufzeit, der Rechenpower und einer wirklich schnellen SSD!

Hab jetzt mal dannach geschaut...
es gibt auch hier wieder verschiedene Hardwarekonfigurationen...
Was sollte unbedingt dabei sein und auf was kann man gut und gerne verzichten ?
----> Damit meine ich z.b. die Prozessorgeschwindigkeit...

Noch ne Frage zur Festplatte... was ist besser eine 250gb HDD oder die 128gb SSD??
---> Was ist der Unterschied außer der Kapazität???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt 14,1 oder 15,4/16, für mich ist das zum Filme schauen gleich klein oder groß. Von daher würde ich immer den originären Einsatz eines Notebooks im Auge behalten und eher das kleinere Gerät wählen. Außerdem kommt es dabei auch immer auf den Betrachtungsabstand an. oft hast du gar nicht den Platz, dein Notebook in einem gebührenden Abstand aufzustellen. Da wirst du eher Probleme haben, das größere Notebook unter zu bringen. Bei uns im Hörsaal passt ein 15,4er gerade mal so auf die Tische. Freund machst du dir da mit deinen Sitznachbarn nicht unbedingt welche.



Ich weiß ja nicht, wo du deine Testberichte liest, aber Lenovo, die die Thinkpads von IBM weiter führen, ist im Businessbereich einer der größten Hersteller weltweit. Deren Notebooks sind unübertroffen, was Verarbeitungsqualität, Robustheit und auch den Service angeht.

Nur so zur Info: Das Sony wiegt weit über 3 kg, das T400s im Vergleich gerade mal 2 kg. Ein Kilo mehr im Gepäck ist ungefähr so, als ob du einen Liter Milch immer bei dir hast. Den Platzverbrauch darfst du auch nicht vernachlässigen.



da gebe ich dir in allen Punkten recht =)
auf des eine Zoll hin oder her kommt es wie du schon sagst nicht an ...
 
es gibt auch hier wieder verschiedene Hardwarekonfigurationen...
Was sollte unbedingt dabei sein und auf was kann man gut und gerne verzichten?

Die Studentenangebote, die ich verlinkt habe, sind eigentlich das nonplusultra bzw. haben das beste Preis-Leistungsverhältnis und es ist alles an Bord, was du brauchst. Daran kannst du dich dann orientieren, wenn du anderweitig schauen willst. Du wirst aber feststellen, dass die Studentenangebote schon sehr günstig sind. Achte immer auf die versteckten Sachen wie Auflösung und die Displayart. Bei Lenovo ist es sehr wichtig, dass du ein LED-Display erwischt. Die CCFL-Displays sollen laut mehreren Aussagen recht dunkel sein.

Noch ne Frage zur Festplatte... was ist besser eine 250gb HDD oder die 128gb SSD??
---> Was ist der Unterschied außer der Kapazität???

Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Bei den SSDs gibt es einfach noch zu krasse Schwankungen, was die Geschwindigkeit angeht. An sich haben SSDs eine Menge Vorteile: Lautlos (keine Mechanik, die Lärm verursacht), geringerer Stromverbrauch und, die richtige Marke vorausgesetzt, eine unglaubliche Geschwindigkeit. Die im T400s verbaute ist eine der besten SSDs.
 
Was komisch ist, in keinem testbericht habe ich je von der Marke LENOVO gehört.
Ist das eher ein kleines Unternehmen oder warum werden die Notebooks in tests nicht aufgeführt?
ja, eine winzig kleine Hinterhof-Klitsche, in den IT Welt geradezu ein Nobody, ehemals mit dem Namen

IBM

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, eine winzig kleine Hinterhof-Klitsche, in den IT Welt geradezu ein Nobody, ehemals mit dem Namen

IBM

:D

bin beim surfen auch darauf gestoßen ...
ist mir ehrlich gesagt auch ein bisschen peinlich das ich die Firma ein "kleines Unternehmen" genannt habe ...
Ich hab nur den Namen der Serie LENOVO nie davor gehört ;)
 
Ok, die Spiele sind dann doch etwas heftiger...

Da wird es knapp mit einer integrierten Grafiklösung.
 
???

Mhhh...

also wirklich wert lege ich nicht aufs zocken...
Ist bei mir nur so ein ausgleich oder ein Langeweile-töter...
Aber während dem Studium wird mir bestimmt nicht langweilig werden ;)

Kann man die Notebook Grafisch nicht auch nachrüsten ?
 
Das ist eine Frage die ca 5x am Tag kommt. Daher die kurze und vollkommen ausreichende Antwort: nein.
 
ok...

aha ok ...
also nicht wie bei einem Desktop PC ... ;)

Ist dann ein T400 oder ein T500 empfehlenswerter??
Die haben beide eine "externe" 256mb Grafikkarte...
oder lese ich da was falsches aus der beschreibung raus ??

Beschreibung:

Intel® X4500HD integrierte 3D Grafik (Graphics Media Accelerator), ATI Mobility™ Radeon™ HD 3470 Hybrid

Der wesentliche unterscheid zum vorgeschlagenen T400S ist ja das es schmaler und leichter ist...
oder sind die Komponenten bei der "S" version viel "schlechter"???
 
aha ok ...
also nicht wie bei einem Desktop PC ... ;)

Genau und normalerweise landen Threads, in denen sowas gefragt wird, auf der Trollwiese.

;)

Ist dann ein T400 oder ein T500 empfehlenswerter??
Die haben beide eine "externe" 256mb Grafikkarte...
oder lese ich da was falsches aus der beschreibung raus ??

Diese Frage kannst nur du selbst dir beantworten. Ich würde aber das T400 nehmen, hat immerhin ein LED-Display, was bei Lenovo extrem wichtig ist.

Eines kann ich dir gleich sagen: Die externe AMD-GraKa ist zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig. Sprich: Frisst nur Strom, spielen kannst du damit immer noch nicht gescheit. (Vor allem Assasins Creed)

Der wesentliche unterscheid zum vorgeschlagenen T400S ist ja das es schmaler und leichter ist...
oder sind die Komponenten bei der "S" version viel "schlechter"???

Also: Das T400s hat eine gute SSD an Bord, wiegt ca. 500 g bei gleicher Größe weniger, hat eine neue und scheinbar auch bessere Tastatur, hat ein multitouchfähiges Touchpad (wenn ich mich hier irre, bitte korrigieren!) und scheint insgesamt trotz Gewicht hervorragend verarbeitet zu sein. Alleine eine SSD würde, wenn du sie nachträglich einbauen würdest, mit bestimmt 200 € bis 300 € zu buche schlagen.
 
zum Thema Dell

Hab mich eigentlich schon fast festgelegt auf den von "schwarze Wolke" vorgeschlagenen Lenovo t400s.

Beim rumstöbern bin ich gerade auf DELL gestoßen.
Da gibt es im moment auch ein Schüler angebot...
also habe ich mir das beste Notebook ( Studio XPS 1640) zusammengestellt. Kostenpunkt 1900€,aber durch das angebot einen Preisnachlass von 500€.
Also nur noch 1400€ für ein Notebook mit:

Intel® Core™2 Duo-Prozessor T9600 (2,80 GHz, 6 MB, 1.066 MHz)
16 Zoll Truelife 1080p Full HD RGBLED Edge auf Edge Display
4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz
500GB (7,200rpm) Free Fall Sensor Hard Drive
Primärer Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 56 Wh
Internes Blu-ray-ROM-Kombi-Laufwerk (Blu-ray, DVD UND CD LESEN, DVD und CD SCHREIBEN)
1GB ATI® Radeon™ HD 4670 graphics card


was haltet ihr von den Konfiguration? Bzw. allgemein zu DELL Notebooks ?
Gegen aufpreis auch: Intel® Core™ 2 Duo Processor T9900 (3.06GHz, 1066MHz, 6MB oder eine 256GB Solid State SATA Drive Festplatte
 
Zu überdimensioniert in den falschen Punkten (vor allem die CPU!), hat ein Spiegeldisplay, ist viel größer und damit schwerer und die ersten Versionen des Studio XPS waren oft sehr warm.

Wenn du mal schaust, was du für das Geld beim T400s bekommst, wäre für mich die Sachlage klar:

Kleiner, leichter, matt, SSD, längere Akkulaufzeit, bestimmt kühler und damit leiser und besser verarbeitet.
 

Ähnliche Themen

Student auf der Suche nach neuem Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Alternativen zu Sony Vaio Business Notebooks

notebook für Bildbearbeitung und 0815 zeugs

Notebook für Studenten für Office und Fotobearbeitung

Zurück
Oben