Studentennotebook mit vernünftigem Display und Performance gesucht

M

max@biz

Forum Benutzer
Hallo,

leider hat mein Vaio VGN-FZ21Z bereits fast drei Jahre auf dem Buckel und hat mich in den letzten Monaten mehrmals hintereinander im Stich gelassen. Habe zwar von Sony zwei mal das Mainboard ersetzt bekommen und ihm auch eine neue Festplatte verpasst aber leider gibt es immer noch immer mal wieder einen Bluescreen, das Ding wird ab und zu zu warm und zu langsam.
Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte mir mal wieder was neueres gönnen.

* Wie ist dein Budget?

Also ich würde ungern wieder so viel Geld ausgeben. Ich denke 800 € müssten reichen. Sollte es für 100 € mehr etwas sehr viel besseres geben, wäre es auch noch drin. Angebote für Studenten und / oder Selbständigen kann ich auch wahrnehmen.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

Also ich nehme es 2-3 mal die Woche mit in die Uni. Also wären 13-14 Zoll ganz gut, einen leichten 15-zöller würde ich aber auch nehmen. Unter 2 kg sollte es aber auf jeden Fall sein.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Na ja wie gesagt, bin bisher immer von guten Sony-Displays verwöhnt gewesen und hätte wieder gerne etwas vernünftiges. Draußen benutze ich es eigentlich nicht.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Also hauptsächlich nutze ich es für Office und Internet. Spielen tue ich nicht. Manchmal schneide ich selbstgedrehte Videos und erstelle dann daraus DVD's. Auch mal Photos nachbessern sollte noch gehen.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Wie oben schon erwähnt, nehme ich es 2-3 mal die Woche mit in die Uni.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Na ja 5-6 Stunden im Officebetrieb bzw. beim Internetsurfen wäre schön. Dann könnte man das Ladegerät zu Hause lassen.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Ja, länger als 2-3 Tage sollte die Reparatur nicht dauern.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?

USB, Displayport, Wlan, Bluetooth, SD-Kartenleser, LAN, HDMI wäre auch schön


Ich habe schon ein paar Tests gelesen und mich bei geizhals umgeschaut, möchte aber an dieser Stelle noch keine Tendenzen nennen um hoffentlich noch auf etwas anderes aufmerksam gemacht zu werden. :)

Danke euch schon mal für die Vorschläge!
 
Danke für die schnelle Antwort! Ja Dell habe ich mir auch angeschaut, ich bin mir aber bei der Akkulaufzeit nicht ganz sicher, ich meine der normal mitgelieferte Akku schafft maximal 3-4 Stunden. Das würde ich ehrlich gesagt etwas längere Laufzeit erwarten. Was die Service-Zeit angeht vielleicht bin ich da von Sony verwöhnt. Hier gibt es in Hamburg eine Vertragsreparaturdienst von Sony zu dem ich bei Bedarf selbst hinfahren kann. Meist konnte ich das Gerät am nächsten Tag abholen. Aber wenn es auch länger dauern sollte ,dann ist es halt so - man hofft ja eher das es nicht nötig sein wird!;)

Wie sieht es denn mit Asus, Lenovo oder Toschiba Geräten aus? Gibt es da was empfehlenswertes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne ordentliche Sonywerkstatt um die Ecke hast sollten wir dabei bleiben.

Wie wäre es mit einem Sony Y21 + 64er SSD?
 
Ja das wäre tatsächlich etwas - sowohl vom Preis als auch vom Design. Nun muss ich mir noch überlegen, ob ich auf den Laufwerk verzichten will. Wie gesagt ab und zu brenne ich auch mal was, dann müsste ich wahrscheinlich noch einen externen Brenner dazu kaufen. Der Prozessor ist zwar nicht der aktuellste aber ich denke in der Preisklasse und mit der Verarbeitungsqualität werde ich wohl schwer was besseres finden?!! Wobei ich nicht unbedingt wieder auf Sony setzen wollte, aber ... :)
 
Wobei ich nicht unbedingt wieder auf Sony setzen wollte, aber ...
Was kann denn die Werkstatt noch reparieren? Wie gesagt - da du die Werkstatt in der Nähe hast sollten wir das nutzen.
 
Es handelt sich dabei um AVC Service GmbH.

Ich glaub nur noch Apple :(
 
Kann man auf dem Ding Windows installieren? Sonst fürchte ich, kriege ich Probleme mit meiner Frau.:eek:
 
Kann man, aber dann verlierts durch die schlechten windooftreiber aber alle seine Vorteile wie z.B. Akkulaufzeit.
Ich halte es für eine "Vergewaltigung". Dann doch lieber ein Y21 (aus meiner sicht)
 
OK! Jetzt hab ich es kapiert! Also gleich eine andere Festplatte nachrüsten?!! Verstehe ich das richtig das sie "nur" 64 GB groß ist?
 
Jap. SSDs sind teuer, ca 100€ für 64gb. Größer geht immer, aber eben teurer.
In Zeiten von externen Festplatten kann man sich ja überlegen was man alles genau braucht und immer dabei haben muss. Für alles was sich in der Windowsoberfläche abspielt ist eine SSD einfach ultimativ schnell. Das kann man schlecht erklären, das muss man einfach "erleben".

Ich hab in meinem Desktop eine 64er SSD als System und Officeplatte und eine 1000GB Festplatte für Musik, Spiele, Filme usw.
 
Alles klar! Aber macht es dann nicht Sinn gleich etwas mit USB 3.0 zu holen, wenn man ständig größere Datenmengen hin und her schiebt? Ist dann natürlich wiederum eine Preisfrage!:confused:
 
USB 3.0 macht Sinn! Es macht Spaß, Dateien mit 110 MB/s hin und her zu schieben! ;) Bei kleinen Dateien bricht die Geschwindigkeit natürlich ein. SSD mit 256 GB kann ich dir empfehlen, z.B Crucial C300. Habe in Desktoprechner 128 GB Version und werde nie weider normale HDDs als Systemplatte nutzen.
 
Danke für die Empfehlung, aber ich fürchte es wird meinen finanziellen Rahmen sprengen!:eek:
 
Hallo nochmals,

da ich das letzte Mal so lange überlegt habe, hat meine Frau das Geld kurzerhand in etwas anderes investiert.:eek: So ist es dann doch leider nichts geworden.

Gerade habe ich dieses Notebook gefunden, dass (na ja mal abgesehen vom DVD-Laufwerk, aber davon bin ich ja das letzte mal schon abgekommen) meinen Anforderungen glaube ich ganz gut entspricht und auch die von euch empfohlenen Features beinhaltet.

Was meint ihr - sollte ich hier zuschlagen? Wie ist es mit diesen generalüberholten Produkten? Kann man darauf vertrauen, dass sie trotzdem einwandfrei funktionieren?

Oder sollte ich vielleicht doch noch ein paar Monate sparen und mir dann ein Vaio VPC-SB gönnen. Wobei ja dann die SSD-Festplatte preislich natürlich nicht mehr drin wäre!

Na ja - Fragen über Fragen!:confused: Es ist aber auch keine leichte Entscheidung!:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

P50 BIOS löscht nach jedem Festplattenwechsel die Fingerprints

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben