Studentennotebook ThinkPad T60 oder T61?

R

Radubowski

Forum Newbie
Hi,
ich möchte mit ein Notebook kaufen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Nach langem überlegen habe ich mich dazu entschlossen einen Lenovo ThinkPad T60 oder T61 kaufen, kann mich aber nicht entscheiden.
Ich möchte einen 14 zoller kaufen, beide mit 3GB Ram und 120GB HDD.

Mein Einsatzgebiet ist vor allem auf der uni, also viel Internet und Word.
Außerdem will ich ihn unterwegs und auf Reisen zur Photosicherung und Bildbearbeitung verwenden.
dazu will ich villeicht ab und an CSS spielen

Welche unterschiede gibt es wirklich zwischen den beiden Geräten wirklich?

der T60 ist 100€ teurer als der T61
der T60 hat eine ATI Graka und der T61 eine Nvidia, welche ist leistungsstärker?
der T61 hat einen neueren Prozessor, mit 2,2Ghz statt 2Ghz und statt 800Mhz FSB statt 667MHZ. Wie groß ist der unterschied in der leistung wirklich?
beim T60 bekommt den großen 9zeller Akku mitgeliefert und beim T61 nur den kleinen 6Zeller

gibt es einen unterschied zwischen den TFTs?
Welche unterschiede habe ich übersehen? und zu welchem würdet ihr raten? und warum?
Gibt es einen unterschied vom gewicht und wenn ja, wie groß ist der?

Danke und Gruß
Radomir
 
Hallo Radomir Dubowski (nehme ich an) und herzlich Willkommen!

Schön, dass du dich für einen Notebook aus dem Hause IBM entschieden hast.
Um sich zu entschieden welcher der beiden sein soll muss du es schon selber, ich mache nur die Unterschiede.
Bei dem T60er handelt es sich um etwas ältere Plattform mit einem i945PM Chipsatz, welcher einen Prozessor mit 667MHz FrontSideBus verkraftet. Der stärkster in der Serie ist ein T7600 mit 2,33MHz.
Im Gegensatz ist ein T61 mit einer neuesten "Santa Rosa" Plattform ausgestattet, bei der FSB 800MHz unterstützt wird, somit auch neuere Prozessoren wie z.B. Core 2 Extreme X7800 mit 2,6GHz. Front-Side-Bus allein selber macht an der CPU-Performance nicht viel aus. In der Praxis merkt man kaum (so gut wie keinen) Unterschied. Der Prozessor/-en-Takt und die Cachegröße sind die Unterschiede, wo du auch den Leistungsunterschied spüren kannst.
CPU-Leistungstabelle kannst die HIER anschauen.

Die Grafikkarten, um die es hier handelt, sind in der gleichen Leistungsklasse und bringen wenig Performanceunteschied mit sich. Für CSS sind beide vollkommen ausreichend. HIER eine Grafikkarten-Leistungstabelle.

Weiterer Unterschied ist die Bildschirmgröße/-skalierung. Wo der T60 mit einem 4:3 Monitor bestück ist, haben die Leute von Lenovo beim T61 für einen Breitbildformat entschieden. Die Panels sind gleich gut, beide Matt und haben unterschiedliche Auflösungen (T60 1400x1050, T61 1440x900). Da ich mich selber mit der Fotobearbeitung beschäftige habe ich feststellen müssen, dass Breitbildmonitor etwas geschickter ist (nicht immer).

Erwähnenswert ist auch die Unterstützung der Santa Rosa-Platform zusammen mit dem Betriebsystem Vista der Flashfestplatten, sogenannten SSD-Festplatten (SolidStateDisc). Zwar sind die Preise für diese Art der Festplatten momentan sehr hoch, was sich mit der Zeit sicherlich ändern wird, vielleicht sogar auch bald, da mehr und mehr Hersteller sich für diese Technologie interessiert sind und auch entschieden haben.
Die positive Aspekte bei diesen Festplatten sprechen eine klare Sprache:
- 0 dB laut (= lautlos)
- minimale Zugrifszeit
- kleiner Stromverbrauch
- schüttelresistent
- kleines Gewicht

hinzu werden sicherlich noch später weitere Aspekte kommen (wie z.B. größerer Festplattenplatz u.s.w.)


(mein Favorit T61, wobei ich selber mit einem T60 volkommen zufrieden bin)
Gruß
Falter
 
Falter schrieb:
Hallo Radomir Dubowski (nehme ich an) und herzlich Willkommen!



Weiterer Unterschied ist die Bildschirmgröße/-skalierung. Wo der T60 mit einem 4:3 Monitor bestück ist, haben die Leute von Lenovo beim T61 für einen Breitbildformat entschieden. Die Panels sind gleich gut, beide Matt und haben unterschiedliche Auflösungen (T60 1400x1050, T61 1440x900). Da ich mich selber mit der Fotobearbeitung beschäftige habe ich feststellen müssen, dass Breitbildmonitor etwas geschickter ist (nicht immer).

Nein, da hast du dir meinen Namen falsch zusammengedacht ;) Radomir Jakubowski trifft es eher.


Also ich selber arbeite an einem 21,3zoll Eizo im 4:3 ich finde es wesentlich praktischer 4:3 zu haben, einfach weil man in die breite eh genug auflösung hat bei bildern, aber im Hochformat sind alle pixel die man haben kann und ne auflösung von 1600*1200 ist auch schon so knapp. beim T60 stehen halt in die höhe 1050pixel gegen 900 beim T61, da verliert man doch einiges.
Außerdem wird der T61 nur mit dem kleinen akku ausgeliefert.

aus meiner sicht die 2 größten nachteile. wemm das T61 4:3 hätte würd ich es sofort kaufen, so habe ich da eine gewisse hemmschwelle.

Nun eine andere Frage, stimmt es dass der Treibersupport beim T61 für XP nicht vollständig da ist? ich würds mit Vista holen aber erstma XP draufmachen, wofür fehlen da die Treiber?

Danke und Gruß
 
Falter schrieb:
Erwähnenswert ist auch die Unterstützung der Santa Rosa-Platform zusammen mit dem Betriebsystem Vista der Flashfestplatten, sogenannten SSD-Festplatten (SolidStateDisc). Zwar sind die Preise für diese Art der Festplatten momentan sehr hoch, was sich mit der Zeit sicherlich ändern wird, vielleicht sogar auch bald, da mehr und mehr Hersteller sich für diese Technologie interessiert sind und auch entschieden haben.
Die positive Aspekte bei diesen Festplatten sprechen eine klare Sprache:
- 0 dB laut (= lautlos)
- minimale Zugrifszeit
- kleiner Stromverbrauch
- schüttelresistent
- kleines Gewicht

hinzu werden sicherlich noch später weitere Aspekte kommen (wie z.B. größerer Festplattenplatz u.s.w.)
Das stimmt so nicht. Eine SSD kann man auch in ältere Plattformen bauen und auch unter XP betreiben. Was neu hinzugekommen ist, ist Robson bzw. "Intel Turbo Memory" was zusammen mit Vista (ReadyBoost) eine Verkürzung der Ladezeiten bringen soll. Dieser Speicher ist dann jedoch nicht wie ein normales Laufwerk für Daten nutzbar (Im Gegensatz zu SSDs, die statt HDDs verbaut werden). Man kann aber auch ReadyBoost ohne Santa Rosa nutzen, indem man entweder einen USB- oder Speicherstick oder eine Hybridfestplatte nutzt. Intel TurboMemory ist ja nichts anderes als im Notebook bereits verbauter Flash-Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, über Robson habe ich vergessen zu erwähnen.
Wegen SSD mit nicht Santa Rosa muss ich noch nachlesen, bin da nicht ganz uptodate. Hast du mir ein Link?
 
@Radubowski
Du kannst dir auch XP installieren, wer hat dir erzählt dass Lenovo keine Treiber hat?
Schau dich mal ein bisschen hier um www.thinkpad-forum.de

T61 wäre meine Wahl, leiser, stromsparender und besser ausgeleuchtes Display. Und.....not to forget......kühler .....
http://www.notebookcheck.com/Test-IBM-Lenovo-Thinkpad-T61-Notebook-Update.3829.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T61-Notebook-Full-Upgrade.4131.0.html

Auch ein T61 mit 4:3 Display gibts, den Preis finde ich allerdings überteuert:
http://www.planet-notebook.com/thin....html?osCsid=6955d4ef38ff0ac128bebbf1dfc5b0d2
http://www.planet-notebook.com/thin....html?osCsid=6955d4ef38ff0ac128bebbf1dfc5b0d2
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich wieder zurück aus Grichenland und meine Pläne haben sich doch ein wenig zum X hin verschoben wegen dem gewicht. jetzt gibt es ja den X61s und den normalen X61. der X61s hat den neuen L7500 drin der normale X61 den T7300 (also 2x 1,6ghz vs. 2x 2 Ghz). Mich würde interessieren wie viel macht das bei der Akkulaufzeit aus (jeweils mit dem großen Akku) und wie viel bei der Leistung? (gerne auch einen Link)
Danke und Gruß
 

Ähnliche Themen

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

IBM Thinkpad T60

Entscheidungshilfe gesucht

IBM/Lenovo Notebook R60/R61 oder T60/T61

Kaufberatung: Samsung R560 oder HP Pavilion dv5

Zurück
Oben