Studentin sucht 13"-Notebook

F

Finnlandfan

Forum Newbie
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Konkret suche ich ein 13"-Notebook, da ich es für meine Abschlussarbeit in den nächsten Monaten mehrmals die Woche in diverse Bibliotheken schleppen werde und es daher schön kompakt, halbwegs leicht, halbwegs leise und mit einer guten Tastatur ausgestattet sein sollte.
Mein altes 15"-Toschiba-Notebook ist mir für diese Zwecke fast zu sperrig - und steht bald auf dem elterlichen Schreibtisch... Ein externer Monitor für daheim ist übrigens vorhanden.

Anwendungen: Office (Diplomarbeit), Internet, Chatten, Fotobearbeitung, SPSS. Keine Spiele, keine DVDs. Es sollte in jedem Fall ein Gerät sein, mit dem ich die nächsten 4-5 Jahre (auch als angehende Redakteurin) erst mal in Ruhe arbeiten kann. Kosten: Um die 1000 Euro.

Was könntet ihr mir da empfehlen? Ich habe versucht mit im Internet und bei großen Elektronikhändlern einen Überblick zu verschaffen, aber so einfach ist das nicht.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Sonnige Grüße
 
Als zukünftiges Mitglied der Presse, wirst du wohl um einen Mac nicht herum kommen. Da ist das erwähnte Mac Book Alu wirklich die beste Wahl. :cool:
 
Hm, wieso denn das?

Du musst natürlich schauen, ob du nötige Software auch auf einem Mac laufen lassen könntest. Möglicherweise hast du ja bereits Softwarelizenzen, bei denen sich ein Neukauf für MacOS nicht lohnen würde (zu teuer usw.).

Für deine Anforderungen sollte der Großteil der 13" Geräte ausreichend Power haben. Schau mal in den vorhin genannten Links, da werden einige gute Alternativen genannt. Wie dir Verarbeitung, Aussehen, Display, Tastatur usw gefallen kannst du bei vielen Modellen in Elektromärkten feststellen (bei Saturn, MM etc. gibt es eigentlich immer MacBooks und Vaio Laptops, i.d.R. auch Toshiba und LG Modelle).
 
Hallo allerseits,

vielen Dank für eure Antworten.

Ehrlich gesagt glaube ich gar nicht, dass es unbedingt ein macbook sein sollte. Zumal halt unter umständen später die bereits angesprochenen Kompabilitätsprobleme auftreten könnten. Ich bin also durchaus in Richtung Windows orientiert.

Ich habe mich im Internet und bei MM ein wenig in Sachen 13"-Notebook umgeschaut. Schlussendlich bin ich bei der Sony SR-Serie hängen geblieben. Was ist eure Meinung dazu (Preis-Leistungsverhältnis, Qualität, etc.) Ebenfalls nicht schelcht fand ich das Samsung Aura Darjo - doch das Display spiegelt einfach zu stark. Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen bei Sony oder auch Apple?

Viele Grüße
 
Verarbeitungs- und Materialtechnisch gesehen spielen Apple und Sony meist in einer Liga, leider auch vom Preis her.:eek:

Solltest du also wirklich nicht auf Mac Produkte (denen im prof. Sound /Bildverarbeitungsbereich sowie oft auch bei Printmedien ) der Vorzug gegeben wird, (man ist wohl dort einfach der Ansicht, Mac OS laufen stabiler / zuverlässiger) angewiesen sein, ist die SR-Serie eine sehr gute Alternative.:)

Liegt auch vom Gewicht bei knapp unter 2 Kg.
 
Hi!
Also ich bin ja nun nicht ubedingt der MAC experte aber in deinem Fall wenn du als Redakteurin arbeiten sollst od. willst-möchtest.
Dann macht n MAC wirklich sinn.
2 Bekannte von mir arbeiten bei einer Großen Norddeutschen/Regionalen zeitung und da wird alles auf MAC erledigt.
Er selber besitzt 2 MAC´s ein 13zöller und ein MAC keine ahnung aber Silber und Groß!
Wobei der kleine Dienstlich geliefert ist.
Er nutzt ihn als Mobiles Büro mit ner UMTS karte.

Und wenn du bei Win bleiben willst könnte ich auch zu nem Samsung X360 raten.
Samsung X360 Premium schwarz (NP-X360-AA02DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Ist klein,Leicht,Stylisch,Ne menge Power und ne Super verarbeitung:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Achtung...!

...das X 360 besitzt kein internes optisches Laufwerk !:mad:
 
Hallo allerseits,

Ebenfalls nicht schelcht fand ich das Samsung Aura Darjo - doch das Display spiegelt einfach zu stark. Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen bei Sony oder auch Apple?

Viele Grüße

Ja aber das Problem ist doch dass die Apple Notebooks alle stark spiegeln! Ich verstehe nicht wie man als Redakteur der mit sehr viel Text arbeiten muss stundenlang in ein spiegelndes Display blicken kann. Nun gut, wenn du einen externen TFT Monitor hast dürfte das kein Problem sein. Die einzigen die wirklich extensiv mit Apple Notebooks zurechtkommen sind Leute die im Fernsehjournalismus arbeiten. Die cutten dann durchaus einen TV Beitrag am Notebook. Aber für Text...? Da wäre ein mattes Display Pflicht. Wie wärs mit einem 14 Zoll Dell Latitude? Wenn du schon ein Notebook fürs Arbeiten brauchst warum sich überhaupt mit Consumer Sachen aufhalten?
 
stimmt!
Aber ne externe Lösung ist ja nun auch nich so teuer.
Und in einer Redaktion geht ja eh meist alles über Stick oder Speicherkarte.:D


Das x360 würd ich dem Darjo vorziehen!
Bessere Hardware aussttung. (Teurer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich sind matte Displays für wechselnde Lichtverhältnisse besser. Aber wenn es um Arbeitsplätze geht, wo keine Lichtquelle vom Display direkt reflektiert wird, kann man auch hervorragend mit Texten an solchen Geräten arbeiten. Ich würde da einfach mal von Pauschalisierungen absehen.

Hier auf meinem Schreibtisch steht auch ein 24"-Rasierspiegel-iMac und ich kann da problemlos stundenlang in Xcode arbeiten.

...und letztendlich kommt auch noch ein subjektiver Faktor hinzu.
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

notebook kaufberatung

Leichtes, langlebiges notebook für studentin

Notebook mit gutem Display und speziellen Anforderungen gesucht

Studentin sucht ein neues Notebook

Zurück
Oben