Studentin sucht ein neues Notebook

V

Veilchen

Forum Newbie
Hallo zusammen,

also ich suche ein neues Notebook für den täglichen Gebrauch. Hier erstmal die Übersicht meiner Kriterien:


Wie hoch ist dein Budget?
Bis 900€ darf aber gerne auch weniger sein. Ich bin Studentin, könnte also Rabatte bekommen.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Da ich den Laptop gerne mitnehmen möchte, suche ich eher ein kleineres Display. Am liebsten 14 zoll, 13,3 wären aber auch ok.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ich hätte gerne ein mattes Display für die Benutzung draußen. Dieses Kriterium ist mir aber am unwichtigsten.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Es sollte möglich sein, aber wird nicht so häufig der Fall sein. Wenn dann hauptsächlich Point-and-click Adventures a la "Syberia"

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja! Ein geringes Gewicht wäre mir also wichtig (um die 2kg)

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
6 Stunden sollte er im Officebetrieb schon schaffen

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nein

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?

USB, WLAN, Cardreader


So darüberhinaus ist mir noch wichtig, dass er ein Laufwerk hat, was bei dieser Größe ja nicht unbedingt Standart sind. Außerdem hat mein jetziges Notebook (Acer) und hatte relativ schnell eine hohe Wärmeentwicklung, die auch schonmal dazu führt, dass er sich einfach ausstellt. Ein guter Lüfter, der wenn möglich auch nicht so laut ist wäre gut.

Ich hoffe ich habe jetzt die wichtigsten Informationen gegeben =)