Studentin sucht ein neues Notebook

V

Veilchen

Forum Newbie
Hallo zusammen,

also ich suche ein neues Notebook für den täglichen Gebrauch. Hier erstmal die Übersicht meiner Kriterien:


Wie hoch ist dein Budget?
Bis 900€ darf aber gerne auch weniger sein. Ich bin Studentin, könnte also Rabatte bekommen.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Da ich den Laptop gerne mitnehmen möchte, suche ich eher ein kleineres Display. Am liebsten 14 zoll, 13,3 wären aber auch ok.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ich hätte gerne ein mattes Display für die Benutzung draußen. Dieses Kriterium ist mir aber am unwichtigsten.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Es sollte möglich sein, aber wird nicht so häufig der Fall sein. Wenn dann hauptsächlich Point-and-click Adventures a la "Syberia"

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja! Ein geringes Gewicht wäre mir also wichtig (um die 2kg)

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
6 Stunden sollte er im Officebetrieb schon schaffen

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nein

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?

USB, WLAN, Cardreader


So darüberhinaus ist mir noch wichtig, dass er ein Laufwerk hat, was bei dieser Größe ja nicht unbedingt Standart sind. Außerdem hat mein jetziges Notebook (Acer) und hatte relativ schnell eine hohe Wärmeentwicklung, die auch schonmal dazu führt, dass er sich einfach ausstellt. Ein guter Lüfter, der wenn möglich auch nicht so laut ist wäre gut.

Ich hoffe ich habe jetzt die wichtigsten Informationen gegeben =)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Hallo

schonmal vielen Dank für die Antwort. Das Laufwerke in der Größe nicht so verbreitet sind habe ich schon gemerkt, es wäre mir nur einfach lieber als noch ein extra Gerät.

Ich bin bei meiner Recherche auf diese Modell gestoßen:

Acer Aspire Timeline X 4830TG-2454G75Mtbb bei notebooksbilliger.de

Das Problem was ich sehe ist der Glare Display, da könnte ich aber drüber hinwegschauen. Aber was haltet ihr generell davon? Und wie ist generell die Meinung über Acer, ich bin mir nicht so sicher, was ich von dem Anbieter halten soll..:(
 
Die Timelines haben seit einiger Zeit thermische Probleme, vergiss' die ! :(
 
Es sollte wohl eher ein T420s sein, damit das Gewicht mitspielt. Aber das sprengt das Budget und ist bei den Anforderunge auch eigentlich nicht nötig.

Mit Laufwerk und mattem Display:
Vostro 3350 (knapp über 2kg).
HP ProBook 4330s gibts auch, hat aber wohl kein gutes Display. Den größeren 4430s mit dem laut Testberichten besseren (also nicht_unterdurchschnittlichen) Diespla gibts in EU wohl nicht zu kaufen -_-

Sollte es ein Glanzdisplay sein: Dell XPS 14z.

Das von dir genannte Acer TimelineX hat leider wieder erhebliche Hitzeprobleme (der Vorgänger war da schon besser). Würde ich daher nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Dell Vostro sieht wirklich gut aus (mal abgesehen von dem abstehenden Akku), das könnte ich ja dann auch in der 14 Zoll Variante nehmen und da scheint es alles zu erfüllen was ich mir vorstelle :)

Das Lenovo sieht auch gut aus, ist mir aber dann zu teuer, wenn ich für 200€ weniger das Dell bekommen kann.

Könnt ihr mir denn vielleicht noch helfen was den Prozessor angeht? Brauche ich einen i5 oder reicht ein i3?
 
Ein i3 reicht locker. Im Fall des Vostro3450 gibts jedoch grad ein Angebot, mit i5, etwas mehr RAM, und günstiger als das i3 Modell (auch wegen Gratisversand): Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen
Dazu kommen noch MwSt.

Schau aber auch mal nach, ob du über andere Händler günstiger an ein Gerät kommst
[edit]Hab mal geschaut. Günstigstes Vostro3450 liegt bei ~610€, mit i3 und 4GB RAM (was reicht, bzw. nicht spürbar schlechter ist als der mit i5). Ist also etwas teurer als das Angebot oben (<500€ + 19% MwSt = <600€), hat dafür aber 2 Jahre Vor-Ort-Service Garantie, statt 1 Jahr normaler Garantie. Im direkten Vergleich würde ich sagen: 2 Jahre VOS lohnt sich.
Wenn du 3 Jahre Garantie willst, würde ich empfehlen, zu dem Dell aus dem Link oben eine Garantieerweiterunf auf 3 Jahre VOS zu nehmen (+ ~90€), dann im Warenkorb den Gutscheincode DLPSDJ8?5TQ7WK verwenden (-30€). Man kommt auf insg. 653€ Brutto (der Upgrade auf 3 Jahre über andere Händler kostet allein schon ~90€, wäre also teurer).
Also, 2 Jahre Garantie: Über Händler. 3 Jahre Garantie: Über Dell. =)
Bedenke jedoch, dass das 14" Vostro ca 2,3kg wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben