Studentin sucht kleines Office-Notebook. Bitte Hilfe!

B

berwil

Forum Newbie
Hallo!
Erstmal danke für dieses Forum, ich konnte hier schon einiges Interessantes finden :) und werd mich in Zukunft hoffentlich auch beteiligen können.
Ich würde mich sehr freuen, wenn auch mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich bin Studentin und suche ein kleines Notebook. Da ich einen recht guten Desktop-PC habe (für Videoschneiden usw.) brauch ich keinen Desktop-Ersatz. Ich möchte mit meinem Notebook auf der Uni in der VO mitschreiben und dann in der Bibliothek meine Seminararbeiten schreiben. Weiters brauch ich es fürs Internetsurfen über WLAN. Ich brauch keine Super-Grafikkarte für 3D-Spiele, es ist mir viel wichtiger, dass der Akku lange hält.

Display: 12 bis 14 Zoll. 13 Zoll wäre super. 12 Zoll sind glaub ich fast schon zu klein, weil ich die Arbeiten völlig am Notebook schreiben möchte.?
Akku: Bitte möglichst lange, aber um die 3 Stunden geht in Ordnung.
Grafikkarte/-chip: egal
WLAN: Muss, ist aber, so viel ich gesehen hab, schon überall dabei.
Tastatur: Eine gute Tastatur wünsch ich mir, denn ich werde viel schreiben. d.h. Tasten möglichst groß, deutlicher Druckpunkt und bitte leise da VO und Bibliothek...
RAM: 1 GB is ok
Speicher: Ist nicht so wichtig, ab 80 GB, wenn Vista mir da nicht zu viel abzwickt.
Betriebssystem: Was haltet ihr eigentlich von der Windows Media Center Edition? Ist die ganz anders als XP? Win XP oder Vista, was halt dabei ist ;)
Preis: bis 1300 Euro
Verarbeitung sollte in Ordnung sein.

Ich hab mich im Forum und bei Amazon umgeschaut. Dabei hab ich folgende "Favoriten":
Sony Vaio VGN-C1 oder C2
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-C1.2349.0.html
Fujitsu Siemens Amilo Si 1520 (das werde ich eher nicht nehmen, da es mir ein wenig klein vorkommt und nicht so gut verarbeitet sein soll.)

Ich freue mich über alle Erfahrungsberichte, Alternativvorschläge, Entscheidungshilfen. Großes Danke im Voraus.
 
Was ist denn mit dem HP Pavilion TX102ea? Ist klein und schick und hat nette Features wie Touchscreen mit Stifteingabe - ist sicher brauchbar fürs Studium um mal schnell was mitzuschreiben.
 
hi,

ich würde dir das thinkpad t60 empfehlen. ist zwar nicht ganz so schick wie das sony, hat aber eine sehr gute verarbeitung, tastatur und lange akkulaufzeit.

ansonsten ist das sony für deine anforderungen sicher ausreichend. allerdings sieht es bei sony nicht sehr gut mit der akkulaufzeit aus.

gruß norman

ps: sehe gerade, dass das thinkpad nur 512 mb ram hat. kostet aber zur zeit nicht die welt den aufzurüsten (um die 40 euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Jetzt hab ich eine große Auswahl. Werd mich noch mal in Ruhe umschauen.
Dieser HP ist mir noch nirgends untergekommen, aber der schaut ja wirklich interessant aus und wäre auch preislich erschwinglich. Allerdings weiß ich nicht, ob ich den hier in Ö so ohne Weiteres bekommen kann, über Internet zu bestellen ist mir noch ein bisschen unheimlich, falls wirklich was nicht in Ordnung sein sollte, wirds lästig.
Beim Macbook weiß ich nicht so recht. Einerseits spricht es mich schon an, andererseits hab ich eben die Windows-Programme zu Hause. Ich weiß zwar, dass ich Windows auf dem Mac installieren kann, aber ob sich das dann auszahlt? Oh, mir fällt grad ein, ich hätte nicht mal eine Windowslizenz übrig.
Thinkpad klingt auch gut, ich hab von meiner Tante ein gebrauchtes, älteres bekommen (Win 98, USB geht nicht, Pufferbatterie ist aus, Akku geht nach dem längeren Lagern sowieso nicht mehr ...), bin aber von der Qualität grundsätzlich begeistert.
Danke nochmal
lg Berni
 
berwil schrieb:
Beim Macbook weiß ich nicht so recht. Einerseits spricht es mich schon an, andererseits hab ich eben die Windows-Programme zu Hause. Ich weiß zwar, dass ich Windows auf dem Mac installieren kann, aber ob sich das dann auszahlt? Oh, mir fällt grad ein, ich hätte nicht mal eine Windowslizenz übrig.
Naja, die Systembuiler Version (also die ohne Verpackung und Handbuch) bekommt man ja schon für unter 100€ und wenn deine Uni am MSDNAA-Programm teilnimmt sogar kostenlos.
Für 13-Zoll-Notebook ist das Macbook dann immer noch recht günstig (vorallem mit Studentenrabatt). Mal abgesehen davon gibt es für deine Windows-Programm sicher auch unter MacOS gute Alternativen und IMO ist der Schritt von XP -> MacOS ist um einiges leichter als von XP -> Vista (hat IMO eine schreckliche Usability).

berwil schrieb:
Thinkpad klingt auch gut, ich hab von meiner Tante ein gebrauchtes, älteres bekommen (Win 98, USB geht nicht, Pufferbatterie ist aus, Akku geht nach dem längeren Lagern sowieso nicht mehr ...), bin aber von der Qualität grundsätzlich begeistert.
Ein Thinkpad ist auch eine gute Idee. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es für dein Budget schon ein gutes 14-Zoll Thinkpad gibt. Für die bekommt man übrigens auch oft Studentenrabatt...
 
Die Macbook sind schon nett, und Preis/Leistung stimmt ebenfalls :) Parallels läuft unter Mac OSX sogar so, dass man einzelne Programme direkt aus OSX starten kann und er diese im Windowshintergrund lädt.

T60 sind denke ich mal eine ganze Nummer zu teuer, die 512MB XGA Version kann man vergessen.

mfg ferrari987
 
Is es möglich nen Macbook mit 13" und 1Gb (das is mir wichtig / und wenn ichs selbst aufrüste auch in Ordnung) noch für max 800€ zu bekommen. Bin Schüler und würde auch so nen Rücklaufmodell nehmen. Hauptsache günstig...
 
Das wird hart, für 800€ geht das nur gebraucht, dann bei der elektronischen Bucht vorbeischauen.

mfg ferrari987
 
T60 sind denke ich mal eine ganze Nummer zu teuer, die 512MB XGA Version kann man vergessen.

warum kann man die vergessen? mal abgesehen von den 512 mb ram.
 
Naja XGA ist nicht so eine hohe Auflösung, wer daneben mal das 1400er Modell stehen sehen hat weiß wovon ich spreche :)
512MB kann man natürlich aufrüsten, dann ist aber bei 1GB schon Schluss.

Für das Geld ist es sicherlich ok, aber nicht zu vergleichen mit den höheren Modell wg. der Auflösung.

mfg ferrari987
 
verhohner schrieb:
Is es möglich nen Macbook mit 13" und 1Gb (das is mir wichtig / und wenn ichs selbst aufrüste auch in Ordnung) noch für max 800€ zu bekommen. Bin Schüler und würde auch so nen Rücklaufmodell nehmen. Hauptsache günstig...
So günstig dürftest du das nicht mal bei eBay bekommen. Da musst du schon noch mindestens 100€ drauflegen. Ich würde warten bis die neuen Modelle rauskommen, dann dürften die alten etwas billiger werden...

Das T60 ist sicher ein gutes Notebook, aber XGA-Auflösung halte ich auch nicht mehr für zeitgemäß.
 
Ich würde auch das Macbook bzw. das CS2 empfehlen.
Ich persönlich würde mich ja wenns mir nur ums mobile Arbeiten ginge für das Macbook entscheiden, allerdings nur wenn dann auch OSX mit OSX-Software verwendet wird. Da sollte sich aber wohl was finden lassen?
Wenns doch aus irgend einem Grund Windows sein muss würde ich mir das CS2 kaufen, das hat nämlich die Vista-Lizenz bereits im Preis mit dabei, die Treiber passen demnächst auch... Windows auf nem Mac ist sowieso uncool und außerdem gibts das Sony auch in rosa für die Studentin :p :p :p
*duck*
Ok, ich glaub ich werde unsachlich xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat niemand, den ich kenne, Mac-Erfahrung. Ich glaub, ich werd lieber bei Windows bleiben. Außer der Händler gibt mir ordentlich Studentenrabatt auf den Mac :D .
Ja, designmäßig lacht mich das Sony schon an, wenn auch nicht unbedingt die pinke Version :eek: . Schwarz wär viel, viel schöner, aber das is ja wieder teurer.
Windows Vista ist sicher kein Fehler, ich hoffe mal, dass das NB länger hält, und dann wirds immer schwieriger Software zu finden, die nicht mit Vista am besten läuft.
Beim Sony mach ich mir halt Sorgen wegen diverser "Fiepen"-Problem-Threads. Aber so hat eben jedes NB seine Fehler.
Schönen Tag noch :cool:
Berni
 
F-rouz schrieb:
Wenns doch aus irgend einem Grund Windows sein muss würde ich mir das CS2 kaufen, das hat nämlich die Vista-Lizenz bereits im Preis mit dabei, die Treiber passen demnächst auch...
Also Apple stellt auch Treiber für Vista bereit: http://www.apple.com/de/macosx/bootcamp/

berwil schrieb:
Leider hat niemand, den ich kenne, Mac-Erfahrung. Ich glaub, ich werd lieber bei Windows bleiben. Außer der Händler gibt mir ordentlich Studentenrabatt auf den Mac :D .
Über "Apple on Campus" ist es am billigsten falls deine Uni da mittmacht:
http://www.apple.com/de/aoc/

berwil schrieb:
Windows Vista ist sicher kein Fehler, ich hoffe mal, dass das NB länger hält, und dann wirds immer schwieriger Software zu finden, die nicht mit Vista am besten läuft.
Das halte ich für Unfug. Mit Windows 2000 kann man auch immer noch recht gut arbeiten. Vista ist von der Usabilty IMO ein Schritt in die falsche Richtung und wird wohl auch nur eine Übergangslösung sein. Windows XP wird übrigens länger supportet (bis 2014) als die Consumer-Versionen von Vista (nur bis 2012). Es spricht also vieles dafür dass das nur ein Übergangsbetriebssystem ist wie Windows ME...
Ich denke Windows XP ist, falls man nicht immer unbedingt das neuste haben muss, völlig ausreichend...
 
Würde auch zu Apple MB raten, aber das normale MB hat leider eine viel schlechtere Tastatur als das MBP (meine Meinung) ->http://www.oncampus.at/
Auch IBM ist toll, aber leider zu teuer, denke ich. Dafür tolle Tastatur und beste Verarbeitung, Gewicht auch super für die Größe
->http://www.studentline.at
Wie wäre es ansonsten mit Samsung?
->http://www.studentbook.de/x11-t5600-calest.html
(die schicken auch nach Österreich)
Sony hat mich jetzt nicht wirklich überzeugt, außer preislich geht sich ein SZ3 oder SZ4 aus, das dürfte das Budget aber sprengen und die Qualität und den Service von IBM hat man wohl dennoch nicht.

Suche übrigens ähnliches Studentennotebook ebenfalls in Östereich/Stmk, könnte aber durchaus auch etwas teurer sein, bei mir darf die Größe zwischen 13" und 15" variieren. Ich warte aber wohl noch auf Santa Rosa, Robson und eventuell auch auf die neuen LV-C2D-Prozessoren.

LG
 
@berwil: also das hp notebook gibts hier in graz bei cosmos und conrad, allerdings um 1399,--.
 
@mak: Grundsätzlich bin ich mit XP eh zufrieden. Konnte bisher auch mit Win 98 auf dem Laptop leben. Vista als Übergangslösung? Na toll ... Gut, 2012 wird vermutlich auch hardwaremäßig ein neuer PC/neues NB fällig, so wie die Anforderungen heutzutage steigen :D Nein, beim Schreiben gibts da eh keine großen Probleme, außer vielleicht mit Office, falls eine Super-Neuerung dabei wäre könnt ich das ev. gebrauchen (wie z.B. Word schreibt die Diplomarbeit für mich :D )

@amos77: Samsung wär auch eine gute Idee, mit meinem Samsung-Handy bin ich sehr zufrieden.

@DeltaFox: Au Super, danke für den Tip. 1399,- ist zwar nicht gerade billig, aber ich werds mir mal anschauen.

Nachdem ich ja nicht gerade für meine Entscheidungsfreudigkeit bekannt bin :rolleyes: werd ich mir mal anschauen, was ich in Graz und Umgebung überhaupt zu einem günstigen Preis bekomme und dann weiterschauen.
lg Berni
 
Zum X11: Klasse Notebook, nur leider hält der normale Akku gerade mal 2 Std. Für mehr brauchst du den Hochleistungs Akku, der hält dann ~4,5 Std
 
Hallo!
Danke noch mal für eure Tipps. Ich war bei Saturn und Mediamarkt (und ein paar lokalen kleineren Händlern), leider war die Auswahl dort nicht allzu groß und es gab natürlich gerade diese NBs nicht, die ich gesucht hab.
Ich hab mir jetzt das Toshiba U200-122 gekauft. Ist klein und schön leicht, aber trotzdem recht gut ausgestattet. Bin schon gespannt wie es läuft.
lg Berni
 

Ähnliche Themen

Notebook für Office, Streaming, VM - max. 500,- €

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Student sucht Notebook für Office und ein bisschen CAD

15-17 Zoll Notebook bis 1000 Euro

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

Zurück
Oben