Studentin sucht Laptop (Notebook)

M

Melli

Forum Benutzer
Wie hoch ist dein Budget?
Bin noch ca. 1 Jahr lang Studentin, ca. 500 Euro. Wenn ihr mir aufgrund einiger Vorteile zu einer etwas größeren Investition raten würdet (ca. 700 Euro) wäre mir das auch eine Überlegung wert.

edit: Wenn ichs mir so recht überlege ist eine größere Investition (1000 €) für bessere Qualität evtl doch sinnvoll. Gegen gebrauchte Notebooks von guter langfristiger Qualität würde ich mich auch nicht sperren.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Aktuell habe ich 15,5", was mir sehr gut gefällt (weder zu groß noch zu klein). 14" (Minimum!) oder 16" wären noch im Rahmen.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
matt

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
70% Internet
10% Office
10% CAD
10% Spielen

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Gaaanz alte Spiele in d. Regel, also da eher an CAD orientieren. Als Beispiel (SolidWorks-Anforderungen):
RAM Minimum: 1GB RAM;Recommended: 6GB RAM or more on Windows 7 x64 operating system
CPU Intel® or AMD® processors


Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein, ca. 90% oder mehr stationär

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
3 Stunden wären schön.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nein, habe noch Not-PC

Welche Anschlüsse benötigst Du?
Zwingend USB, CD-Rom wohl praktisch, Rest: keine Ahnung

Software
Windows 7 habe ich schon, muss also nicht inbegriffen sein!

Kauf
Wohne zur Zeit in Deutschland. Onlinekauf wäre in Ordnung, Schnäppchen aus Östereich könnte u.U. mein Onkel für mich ergattern (falls sich sowas überhaupt ergibt).

Bisher
Nur Erfahrungen mit Windows, aber Apple soll ja eh kein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge machen. Bin für jeden Tipp dankbar, da ich selber wenig Ahnung habe und wie viele andere von der Flut der Angebote erschlagen werde. Daher jetzt schonmal: DANKE an euch erfahrenen Leutz für die Arbeit die ihr hier macht.

So genug geschleimt :)
Liebe Grüße
Melli

edit: meine Schwester studiert in Holland, weiß jemand ob die Notebooks da billiger sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
aus dem Bauch heraus würde ich diese Richtung empfehlen:
Dell Vostro 3750 N37505 rot bei notebooksbilliger.de
Das Teil ist jetzt mal auf SolidWorks ausgerichtet, soll heissen Nvidia Grafik, (die 1 GB Ram gem. Deiner Beschreibung) kanst Du getrost vergessen, ausser Du malst eine wenig rum und hast nur einen Quader auf dem Monitor:D

PS: Danke das Du Dich an den Fragebogen gehalten hast!
 
Danke für die Antwort.

Habe mich jetzt ein wenig über den 3750 erkundigt. Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut (wobei ich wenig Ahnung habe ;-)). Bei Notebookcheck hat er ja insgesamt ordentlich abgeschnitten, wobei ich nicht genau weiß wie seriös und kompetent diese Website ist.

Kritisiert wird der 3750 beim Display. Hast du schon Erfahrungen mit dem Vostro gemacht oder jetzt nur wegen der CAD geeigneten Grafikkarte vorgeschlagen?

LG
Melli
 
Ich habe ein altes Vostro 1500, ca. 3,5 Jahre alt, läuft einwandfrei. Ich habe dass neue Vostro allerdings noch nicht in der Hand gehabt, meine Empfehlung basierte lediglich auf der Grafikkarte :D
Aber erkundige Dich mal nach einem XPS 15, da soll das Display gem. Notebookcheck ja besser sein.
 
Ich habe ein altes Vostro 1500, ca. 3,5 Jahre alt, läuft einwandfrei. Ich habe dass neue Vostro allerdings noch nicht in der Hand gehabt, meine Empfehlung basierte lediglich auf der Grafikkarte :D
Aber erkundige Dich mal nach einem XPS 15, da soll das Display gem. Notebookcheck ja besser sein.

Welche Ausführung denn? Das XPS 15z-Modell?

edit: Kostet mit 1000€ deutlich mehr als der Vostro 3750. Wie kommt das? Schick sieht er ja auf jedenfall schonmal aus :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Habs mir jetzt lang angeschaut und veglichen. Den Samsung gibts hier sogar für 845. Allerdings ebenfalls ohne Zubehör. Macht aber nichts, er würde in meine jetzige Laptoptasche passen :).

Gut find ich, dass ein Ziffernblock enthalten ist und die 4 Jahre Garantie sind natürlich auch der Hammer. Die Grafikkarte ist gut und ausreichend? Kennt jemand Tests zu dem Gerät oder hat selber schon Erfahrungen gemacht? Ist die Tastatur wohl Vielschreiber-geeignet? Weiß jemand was über die Akku-Laufzeit?

LG
Melli
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, das von mir verlinkte Gerät ist ein Sondergerät. Das wirst du eher nicht im freien Markt finden.
 
besseres Display +2 Jahre Garantie, UMTS Modul eingebaut.
 
Tja, wenn dann ncihts mehr dagegen spricht, ich keine Lust mehr habe mich weiter umzusehen da ich eh keine Ahnung habe, kauf ich das dann die Woche einfach mal :).

Danke für die Hilfe.
 
Ich hab da garnix gemacht. Das ist eine Formatierung vom Shop.
 
hab da nochmal ne Frage. Hast du da die Textpassagen gelb markiert? Wenn ja, mit welchem Programm.
:eek::eek: ... es wäre ein DRAMATISCHES Problem fürs komplette WWW, wenn jeder die Darstellung einer beliebigen Webseite unbemerkt vom Betrachter manipulieren könnte! :D
 
Bestimmte Passagen auf einer Internetseite markieren (Text, Anmerkungen, Hiwneise)
Leider nicht mit FF7 kompatibel.
Diese Markierung wird natürlich nicht auf der originalen Seite gespeichert, sondern nur bei euch.
Man achte in meinem Satz auf "unbemerkt vom Betrachter" - bei dieser Lösung ändert sich die URL in eine "awesomehighlighter"-Adresse (s. mein Beispiel) und der Seitanaufbau wird nicht unter der Original- URL verändert.
Edit:
Interessant auch, daß die highlighter- Seite jetzt den alten Stand dieses Threads zeigt (zum Zeitpunkt als ich den Link mit den Markierungen erzeugt hab). Offensichtlich verwaltet der selbst eine eigene, komplette 1:1 Kopie und legt darin die Modifikationen ab, die für die Markierungen erforderlich sind. Damit ist die Seite natürlich nicht mehr unter der Kontrolle des ursprünglichen Seitenbetreibers. Aber solange das nicht verschleiert wird, ist das ja auch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben