Studentin sucht Notebook bis 500 Euro - 2 zur Auswahl

B

bodomalo

Forum Newbie
Hi

Ich suche einen Ersatz für mein altes Notebook das kaputt ging.
Zurzeit habe ich 2 zur Auswahl, und würde gerne wissen welches ihr eher empfehlt:
Nr 1
Acer TravelMate 5730-652G16N, Windows 7 Professional (LX.TQJ03.007) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Nr 2
ASUS X5DIJ-SX247V Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Wichtig war mir eigentlich nur die 2 Jahre Garantie, da war die Auswahl bald mal beschränkt. Windows 7 sollte auch dabei sein.
Nr 1 hat den neueren Prozessor, Nr 2 dafür mehr Speicher und eine größere Platte. Nr 1 ist matt, Nr 2 glare... ich kann mich da nicht wirklich entscheiden was besser ist - optisch sieht das Asus besser aus finde ich. Das Notebook wird nur drinnen verwendet, auch mal zum TV schaun. Gespielt wird nichts, nur Office und Internet.

Würdet ihr eher Acer oder Asus empfehlen?
Bringt der Dual Core 2 Prozessor mehr, als die 4 GB Hauptspeicher? Ich würde von der Ausstattung her ja eher zu nr 2 tendieren.

Danke für jeden Hinweis...vielleicht überseh ich ja ein wichtiges Detail.
 
Hier wirst du wohl keinen finden, der Acer oder Asus empfiehlt (die beiden Marken werden kategorisch vermieden, auf Grund schlechter Erfahrungen bezüglich Qualität und Service).

Matt oder Glanz: Am Besten du schaust dir das im nächsten Elektromarkt selbst an.
Matt reflektiert nicht und bietet somit auch die Möglichkeit, das Notebook auch im Freien ohne Probleme zu nutzen.
Durch das Glanzdisplay hat man hingegen kräftigere/brilliantere Farben. Für den Innenbereich meistens bevorzugt.

Für deine Zwecke macht mehr Arbeitsspeicher statt CPU-Power mehr Sinn.
Was brauchst du denn am Notebook? Bestimmte Anschlüsse? Integrierten Nummernblock?

--edit--
Gegenüber den zweien wäre dieser hier empfehlenswert:
Notebooks Samsung R530 T4400 Nuke
Bessere Qualität/Verarbeitung, auch 24Monate Garantie, weniger Gewicht und sogar mehr Power (wobei das für die Akkulaufzeit nicht unbedingt von Vorteil sein muss, aber solange man die Power nicht ausreizt ...)
--edit2--
Für deine Anforderungen (Office, Internet) reicht sogar die etwas schwächere Variante:
Samsung R530 Aura T3100 Nehro (NP-R530-JA01DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Hat dann auch onBoard Grafikkarte -> weniger Wärme/Stromverbrauch -> vermutlich etwas leiser. Spart immerhin 100€. Das Gerät ist momentan in vielen MediaMarkt Filialen ausgestellt, falls man es sich mal von Nahem anschauen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gespielt wird nichts, nur Office und Internet.

Bringt der Dual Core 2 Prozessor mehr, als die 4 GB Hauptspeicher? Ich würde von der Ausstattung her ja eher zu nr 2 tendieren.

Ich habe bei vielen Tabs im FF und Office seltenst mehr als 1,5 belegt. Mit 2GB kommst du locker hin; außerdem kannst du später immer noch nachrüsten (gilt auch für die Festplatte).

Bei den CPUs wirst du auch keinen Unterschied merken, wenn du nichts rechenintensives vorhast. Der einzige Unterschied ist, dass C2Duo 64Bit fähig ist (mehr als 3,5GB können verwaltet werden), während du dich mit einem Core Duo mit 32Bit (max. 3,5GB RAM können verwendet werden) begnügen musst. Wenn du wirklich nur Office und Internet drauf laufen hast, für dich also eigentlich egal. Ein anderer Punkt ist wieder die Akkulaufzeit, aber da bin ich gerade überfragt welcher besser ist, bzw. weiß nicht wie wichtig dir die überhaupt ist.

Für die umfassendste Beratung gibts den Palmenthread und den Fragenkatalog.

* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Unterschied ist, dass C2Duo 64Bit fähig ist (mehr als 3,5GB können verwaltet werden), während du dich mit einem Core Duo mit 32Bit begnügen musst.
Korrekt, aber ein "Pentium Dual-Core" ist kein "Pentium Core Duo" ;)
Der Dual-Core T4400 unterscheidet sich von dem o.g. Core2Duo lediglich in 1MB weniger L2 Cache. (Ok, was heißt "lediglich"...das ist schon nochmal ein gutes Stück ^^).
 
Dell Inspiron 15-Notebook - Produktdetails | Dell Deutschland

dort die 3. Auswahl von links...

+3 Jahre Vor-Ort-Reparaturservice für +30 Euro (oder sogar 4 Jahre für +50 Euro)

sollte eigtl. alles erfüllen, was du benötigst

EDIT: bei Interesse per Telefon bestellen um ggf. noch einen Rabatt zu bekommen um wieder näher an deine 500 Eurogrenze zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die beiden Links zu dem Samsung bzw. Dell. Ja, die klingen eigentlich besser, habe vorher keine Markennotebooks zu solchen Preisen gefunden.
Bei Dell erhält man am Telefon noch einen weiteren Rabatt? Aber nur wenn man noch mehr dazu kauft oder?

lg
 
Ich stand vor kurzem vor der selben Frage.
Näheres findest Du hier http://www.notebookforum.at/fragen-vor-dem-notebook-kauf/41991-asus-oder-acer-empfehlung.html
Ich denke schon, dass hier Personen sind und aus Erfahrung sprechen, bezüglich Asus oder Acer.
Habe aber dennoch das Asus gekauft und das nächste wird zum Vergleich ein Acer oder ähnliches sein.

Du brauchst für Office, Internet und TV keine 4GB.
Solange Du nichts "renderst" und keine Profi-Grafikprogramme verwendest, bzw. Videos bearbeitest oder Software entwickelst, sind 2GB ausreichend.
Kommt auch drauf an, was Du für ein Betriebssystem verwendest, vielleicht sind 4GB bei Windows-7 empfehlenswert, kenne dieses Windows-7 noch nicht. Falls preislich kein zu großer Unterschied vorhanden ist, kann man zu 4GB zugreifen.

Ein schnellerer Prozessor ist meistens nützlicher.
Denn falls Du mal was entpacken musst oder ein Film aufnimmst und in ein anderes Format umwandeln willst, ist CPU-Geschwindigkeit sinnvoll. Gerade bei überladenen Flashsiten oder so ähnliche Spielchen, ist CPU-Rechenkapazität nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

Geschwindigkeit Intel iCore QuadCore 3.Gen vs DualCore 6./7.Gen für Notebooks?

Notebook -1200€ Empfehlung

Notebook gesucht! Maximal 650€

Suche Notebook für Bildbearbeitung + Möglichkeit des Anschlusses eines 4K Monitors

Zurück
Oben