Studentin sucht Notebook (bis ca. 500 Euro)

Danke für eure Antworten!

Wusste nicht, dass du in 2 Jahren schon die Masterarbeit schreibst (weil du 5-7- Jahre Durchhaltevermögen, und Bachelor+Master noch erwähnt hast) ^^

Klar, kannst du nicht wissen ;) Ich würde mir nur wünschen, dass er auch nach meinem Studium noch länger hält, weiß ja nicht, wie's danach finanziell bei mir aussieht (Geisteswissenschaftler und so :p )

heute würde ich in der 400-500€ Klasse wohl ein Samsung empfehlen, da die Alternativen in der 500€ klasse meinesachtens eher gruselig sind.

Samsung R540 Aura P6100 Miho (NP-R540-JA03DE/SEG) | Geizhals.at Deutschland


Ist der hier:

Samsung E452 / R540 - Premium Class mit Core i3 und EXTRA Radeon Grafik!

auch was in der Richtung die noch passen würde?

Würdest du dann auch 500 Euro Dells als gruselig bezeichnen?
 
Für Office machts keinen Unterschied ob du einen i3 oder einen Core2 nimmst.
Wenn du ein bischen Spielen willst machts sinn auf eine kleine Radeon/Geforce zu setzen. Für Office bringt die kleine Grafikkarte nur nachteile, der Akku ist schneller leer und das Gerät wird warscheinlich lauter und wärmer.
 
Nochmal danke, dass ihr so geduldig antwortet!

Für Office machts keinen Unterschied ob du einen i3 oder einen Core2 nimmst.
Wenn du ein bischen Spielen willst machts sinn auf eine kleine Radeon/Geforce zu setzen. Für Office bringt die kleine Grafikkarte nur nachteile, der Akku ist schneller leer und das Gerät wird warscheinlich lauter und wärmer.

Akkulaufzeit ist egal, es wird immer eine Steckdose in der Nähe sein. Und na ja, aber wäre schon schön, wenn die Spiele halbwegs laufen würden, das wäre wichtiger als lauter bzw. wärmer.

Puh, also das Samsung R540 hier Samsung E452 / R540 - Premium Class mit Core i3 und EXTRA Radeon Grafik!

und der billigste Dell vostro 3550 hier Vostro 3550 Laptop Details | Dell Deutschland

geben sich nicht viel, oder?


Sorry, dass ich so viel frage, aber die Entscheidung ist so schwer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das von dir verlinkte Samsung hat halt die etwas kräftigere Grafikkarte im Vergleich zum billigsten Vostro 3550 (laut Liste: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ)
148 vs 213
Wie weit sich in Spielen dann der eigene Speicher der Radeon im Vergleich zum Shared Chip des Intel GMA bemerkbar macht... ich weiss es nicht, da nur Starcraft2 für einen Vergleich gelistet ist.

Der Dell hat den Charme, dass du für 110€ Aufpreis (539€ zusammen) die Garantie auf 3 Jahre Reparatur daheim erweitern kannst. Da kann Samsung sicher nicht mithalten. Das kann ein Kriterium sein.

Der 3550 ist mir nicht bekannt, ich kenne nur den Vorgänger 3500. Der ist solide.
Wenn dein Bauch dir den Dell empfiehlt ist das sicher kein schlechter Deal.
 
das von dir verlinkte Samsung hat halt die etwas kräftigere Grafikkarte im Vergleich zum billigsten Vostro 3550 (laut Liste: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ)
148 vs 213
Muss ich kurz revidieren. Das Vostro 3550 hat einen Corei3-2 drin, also eine Intel HD 3000, Platz 156. Bei Starcraft2 nehmen sie sich nicht viel (StarCraft 2 - Notebookcheck.net Tech), wie es bei anderen Spielen aussieht kann ich nicht sagen. Vermutlich liegt die 545v leicht vorn.
 
So... der Anruf bei Dell war nicht erfolgreich. Würde den Vostro 3550 mit der Intel onboard Graka und dem i3-2xxx für 540 Euro bekommen. Also komplett ohne Rabatt. :(

Also doch den Samsung? Wie sieht es denn bei Samsung mit Service aus? Und mit der qualitativen Verarbeitung?
 
Ich sag mal das nimmt sich nichts. Am Ende gehts ja eh nur um hätte wäre könnte würde. Wenn das Dell wegen des Preises raus ist gehd die Diskussion wohl eher um Alternativen zu Samsung.
Erfahrungsgemäß hast du eine faire Chance sowohl bei Samsung als auch bei Dell dass die Kisten einwandfrei arbeiten und auch lange Zeit nur das tun was sie sollen. Wenns dann mal nicht so ist hast du eh einen Garantiefall.



Mein Samsung Notebook ist aktuell ca 6 Jahre alt. (gekauft Dez 2004). Mit 512mb Ram und nem Pentium M ists wohl ein bischen Schwach für die Dualcore-Welt aber es arbeitet noch.


PS:
@Kaba: du hast recht. Mir war nicht bewusst dass es das neue GMA zeugs von Intel in 2 Klassen gibt. Ich wusste nur dass die GMA inzwischen in die CPU gewandert ist und habe nicht genau nach gesucht.
 
Habe jetzt das hier noch gefunden: Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook

das ist der selbe Samsung wie der R540, oder? Ich blicke da nicht so durch, auf der Samsung Homepage gibt es die R-Serien und extra die E-Serie.
Aber hier Samsung E452 / R540 - Premium Class mit Core i3 und EXTRA Radeon Grafik! steht das ja als ob der e452 der gleiche ist wie der r540?

Wenn das Dell wegen des Preises raus ist gehd die Diskussion wohl eher um Alternativen zu Samsung.

Was würdest du denn als Alternativen zum Samsung vorschlagen?

Am Samstag gabs bei Cyberport noch nen gebrauchtes Thinkpad SL510 für 499 Euro, der ist jetzt aber auch weg :(
 
Das mit der E/R Serie bei Samsung ist nicht neu. Da gibts seit ca 3 Jahren immer mal wieder baugleiche Serien. Wo die sich genau unterscheiden weiss ich nicht, ob die überhaupt nen Unterschied haben, ausser das eine Serie evtl für den Einzelhandel (MM/Saturn u.a.) produziert werden um die vergleichbarkeit mit inet Preisen zu verschlechtern - ich weiss es nicht.

ein gebrauchtes TP SL halte ich auch nicht für sinnvoll. Ich rate dir ohne ein schlechtes Gewissen zu haben zu einem Samsung.
 
Ich war heute mal in einer einschlägigen großen Elektronikmarktkette und habe mir dort mal den Samsung R-540 angeguckt, sogar den mit mattem Display. Ich fand ihn eher so lala, er hat mir nicht gefallen und von der Haptik her war er auch nicht so umwerfend. Also der wird es nicht werden.

Wahrscheinlich werd ich wohl die 540 Euro ausgeben und den Vostro 3550 nehmen und gucken, wie der mir taugt. Ich glaube ich habe zu hohe Ansprüche für die 500 Euro Geräte ;)
 
Mittlerweile gibts das Thinkpad SL 510 für knapp über 500 Euro neu. Halt mit C2D T6670 und ATI Radeon 4570. Wäre das doch die bessere Alternative zum Vostro 3550? Hab mich durch alle gängigen Tests von notebookcheck, notebookjournal & Co für das SL510 und das Vostro 3500 (laut Dell-Telefontante baugleich mit dem 3550) gewälzt, aber ich kann nicht wirklich einschätzen, was da jetzt besser oder schlechter ist.
Mag mir noch mal jemand einen Tipp geben?

PS: Ich bin wie gesagt gestern sehr erschrocken, als ich da vor diesen ganzen Notebooks im S***n stand und die alle so klapprig und billig aussahen :( so was würde ich gerne vermeiden.
 
Danke nochmal für die 2 Links. Sind beides 14" und ich wollt ja auch drauf Fernsehen/Filme schauen, da ich keinen Fernseher habe. Das wäre dann doch ein bisschen klein.

Hm.. es wird wohl das Dell werden, allerdings finde ich deren Versandkosten unverschämt. Und das Lieferdatum wäre voraussichtlich der 2. Mai :eek: dauert das immer so lange oder liegt das daran, dass die 3550 Serie so "neu" ist? Vielleicht warte ich auch noch ein bisschen ab, ob es die nächsten Wochen wieder irgendwelche dell-Gutscheine gibt.
 
Mittlerweile gibts das Thinkpad SL 510 für knapp über 500 Euro neu. Halt mit C2D T6670 und ATI Radeon 4570. Wäre das doch die bessere Alternative zum Vostro 3550? Hab mich durch alle gängigen Tests von notebookcheck, notebookjournal & Co für das SL510 und das Vostro 3500 (laut Dell-Telefontante baugleich mit dem 3550) gewälzt, aber ich kann nicht wirklich einschätzen, was da jetzt besser oder schlechter ist.
ich kenne beide. Ein SL510 mit T4500 und Intel OnBoard hab ich im Einsatz (hab auch irgendwo hier mal nen kurzen Erfahrungsbericht gepostet). Das Vostro 3500 (mit i3 und Intel OnBoard Grafik, sowie 2 Jahren Garantie) hat sich eine Freundin auf meine Empfehlung hin zugelegt. Meiner Ansicht nach ist das Vostro in vielen Belangen besser.
 
Meiner Ansicht nach ist das Vostro in vielen Belangen besser.
Ein paar Details wären nicht schlecht =)

@Aura
Dell hat generell lange Lieferzeiten. Wahrscheinlich hast du Recht und die unüblich lange Lieferzeit des 3550 liegt daran, dass es erst kürzlich erschienen ist.
500€ sind natürlich nicht so viel, da kann man keine Wunder erwarten. Bei dir wird es noch erschwert, da du ein mattes Display willst und das den Preis direkt hochschraubt (Samsung R530 mit Glanzdisplay <500€ ist super verarbeitet). Du siehst ja, wie wenig Modelle es zu dem Preis gibt. Dazu kommt noch ein wenig Gamingtauglichkeit -> wieder erhöhter Preis (den Vostro 3500 gäbe es nämlich für sehr viel weniger Geld, hat aber keine spieletaugliche Grafikkarte).
Ich denke nicht, dass deine qualitativen Ansprüche für 500€ zu hoch sind. Deine Leistungsansprüche (mattes Dispaly, spieletauglich) in Verbindung mit der Qualität jedoch schon =) Aber irgendeinen Kompromiss findet man immer
 
Ein paar Details wären nicht schlecht =)
das SL510 bringt mit den meisten Angeboten idR. nur 1 Jahr Garantie mit, einen alten Prozessor, ein mäßiges Display, die Tastatur ist "so lala" und insgesamt keine wirkliche Thinpad Verarbeitung, der "Kasten" hält schon, aber wenn man drückt, dann bewegen sich Teile ein bisschen.
Das ist auch alles nicht schlimm, du sagst ja auch: "500€ sind natürlich nicht so viel, da kann man keine Wunder erwarten" - da meine Ausführung mich 467,- Euro gekostet hat, war ich in dem Sinne nie unzufrieden, im Gegenteil.

Aber das Vostro meiner Bekannten war etwa 100 Euro teurer und die waren imho durchaus zu merken:
2 Jahre Garantie, Display eher nicht ganz so winkelabhängig und etwas heller, Tastaturen sind iirc bei beiden ein wenig nachgiebig, aber beim Vostro tippt sichs für mich besser, das Vostro hat nen i3 Prozessor und das Gehäuse ist etwas solider, Sound und Laustärke konnte ich nicht vergleichen. Beim Vostro sind aber wohl manche Varianten mit bestimmten CPUs etwas warm. Das sollte in der Preisklasse mit nem i3 aber noch nicht so stark zu merken sein.
 
Danke für die ausführlichen Antworten und an Brunolp für den kleinen Vergleich! Ihr habt mir echt geholfen :)

Ich denke nicht, dass deine qualitativen Ansprüche für 500€ zu hoch sind. Deine Leistungsansprüche (mattes Dispaly, spieletauglich) in Verbindung mit der Qualität jedoch schon =) Aber irgendeinen Kompromiss findet man immer

der Kompromiss wird wohl der Vostro 3550 werden. Mal schauen, wie lange ich damit glücklich bin ;)
 
der unterschied von 14.1 auf 15.6" sind aufgrund des Fernsehsignal Seitenverhältnis und des Bildschirm Seitenverhältnis beim TV schauen unter 1cm Unterschied bei der Fernsehbilddiagonale. Das würde ich nicht als Totschlagargument nutzen.
 
@Aura
bis Mai würde ich allerdings nicht warten, denn wenn du später bestellt verzögert sich sicherlich auch die Lieferung hinaus.
Du kannst allerdings jetzt schon bestellen und falls du bis Mai noch Gutscheincodes findest, kannst du neu bestellen die bisherige Bestellung ja annulieren, bzw. im Nachhinein von deinem 14-tägigem Rückgaberecht gebraucht machen ;)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben