Studio 15 lange Bootsequenz

C

chipmunk01

Forum Newbie
Hallo,

Ich habe einen neuen Dell Studio 15 mit vorinstalliertem Windoof Vista Home Premium.

Zu beginn ist das Notebook noch ziemlich schnell hochgefahren.
Doch nach der installation von ein paar Programmen, u.a. Office, wurde die Bootzeit aufeinmal unerträglich lang. Das heißt der Bildschirm bliebt während dem Starten, einmal vor dem Windows Logo und einmal danach, ziemlich lange einfach nur schwarz.Auch automatische Updates wurden heruntergeladen und installiert.
Da ich mir selbst keinen Rat mehr weiß und Google auch keine Ahnung hat, würde ich mich über jede Hilfe freuen.

Danke
 
Hallo,

probier doch mal folgendes aus
- fahre im abgesicherten Modus hoch, ob es da auch lahmt, wenn nicht kannste mal schauen ob man was von den Autostartprg. deaktivieren kann (Java, Messenger, Defender, Applikationen)
- was führ einen virenscanner hast den, denn McAfee oder einen anderen, wenn ja deinstalliere den McAfee über folgenden Link:
http://download.mcafee.com/products/licensed/cust_support_patches/MCPR.exe
- nachschauen was du für ein Bios hast, ggf. ein Update durchführen
Link: http://ftp.us.dell.com/bios/1535_A05.EXE
- PSA durchführen, FN-Taste und einschalten, Beim Grafiktest Taste Z drücken *G*

Falls das alles nicht helfen sollte, kann man dann noch im Bios folgende Einstellungen vornehmen, Achtung nach abspeichern ist kein booten mehr möglich ins OS, heisst also dann Neuinstallieren mit DVD über Taste F12:
- vorher Daten sichern
- Onboard Devices= Flash Cache = Off, SATA Operation = OFF stellen, Warnmeldung bestätigen


Link Handbücher Dell :
Documentation
 
@Honkster

Wenn Du von AHCI auf ATA umstellst und das FCM ausschaltest kannst Du immernoch ins OS booten.

Wenn wir nicht wissen wann der Kunde sein OS installiert hat und wir ein Mobo tauschen müssen, stellen wir das immer um und es funzt weiterhin.

Also keine Angst nach dem umstellen läuft alles noch wie vorher. Nur umgekehrt klappt das nicht ohne AHCI Treiber. also unter ATA installiert und dann umstellen auf AHCI dann bekommt man nen BSOD mit Code 7b

Gruß
 
@ Dell Schrauber

Danke für die Info, aber das läuft nun mal den den ganzen Studio Geräten nicht,bei den Inspirion und Vostro Geräten schon,hatte das schon bei mehreren Studio Geräten gehabt.

Gruß
 
Danke danke,

Das Stichwort war McAfee. Ich hatten den Virenscanner bereits services.msc und im Systemstart deaktiviert von beginn an, aber nicht daran gedacht ihn zu deinstallieren. Das war ein sehr guter Tipp. Das könnten die Probleme beim Booten verursacht haben.

Die Bootzeit ist auf den ersten Blick viel schneller geworden.Ich werde auch noch die anderen Tipps ausprobieren.

Was ist denn in euren Augen eine normale Bootzeit, bis alle aktivierten Autostartprogramme geladen sind?

Nochmal Dankeschön
 
Ich habe mal was von 45 bis 90 sekunden gehört. Auf jedenfalls länger als XP, wenn man nicht sehr viel umstellt.

edit: betonung auf gehört/gelesen. Ich habe selber kein Vista.
 
In dem dreh sollte es liegen.Danke

eine Frage zu dem Autostart habe ich noch: Es sind sämtliche Dell-Dienste aktiviert. Dazu gehört: Ecenter, Alps Pointing-device Driver, Dell Wireless WLAN Card Network Tray Applet, Dell Webcam Control, SupportSoft sprtcmd, Dell Dock, Quick Set.

Welche dieser Dienste kann ich deaktivieren oder gleich deinstallieren? Brauch man den WLAN Agenten wirklich, oder wird die Karte sonst nicht von Windoof erkannt?


Thx
 
Die Rechner sind seit 286/386-Zeiten wahrscheinlich mehr als hundertmal so schnell wie damals, aber irgendwie fühlt es sich an als müsse man immer noch die "autoexec.bat" und "config.sys" optimieren.
 
Jau das ist richtig :D

Wenn man überlegt Windows gabs mal auf Disketten Heute ist es eine DVD :eek:

Ich hab mal aus Spaß Windows 3.11 auf meinen Vostro installiert. Alter Schwede war das schnell :D

Aber was will man machen?? Nix kann man machen.
 

Ähnliche Themen

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

UX31A-R4003V starten von Wiederherstellungspartition

Nagelneues Studio 15 - Bluescreen

Dell Studio 15 neu und ein defekt?

Dell Studio 1535 spinnt

Zurück
Oben