Studio 15 XP AHCI Installieren

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von phantast, 20.03.2009.

1. #1 phantast, 20.03.2009
    phantast

phantast Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Studio 15
    Hallo,
    habe bei der XP Installation im BIOS von AHCI auf IDE umgestellt.
    Jetzt will ich nachträglich die AHCI Treiber installieren und es dann wieder im BI OS auf AHCI stellen.

Bloss wie mache ich das?? Habe schon die Matrix Storage Treiber runtergeladen und entpackt ! Allerdings finde ich keine Anleitung für das Studio 15, sondern immer nur ältere Threads, deren Anleitungen bei mir nicht funktionieren!

Kann mir jemand weiterhelfen??

thx

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eXcalibur, 20.03.2009
    eXcalibur

eXcalibur Forum Master

Mein Notebook:
    Inspiron 9300 / Latitude E6400
    Du gehst in den Gerätemanager, dort auf Eigenschaften des IDE-Controllers (kann dir grad nicht sagen, wie genau der heißt). Dann Rechtsklick und aktualisieren. Danach "Auf Computer nach Treibern suchen" und wählst "Aus einer Liste von Gerätetreibern...", dann via "Datenträger" das *.ini-File suchen und auswählen. Als nächstes musst du dann in der Übersicht deinen Controller auswählen (sollte der ICH9M sein). Wenn der eingerichtet wurde, neustarten und im BIOS wieder AHCI Einstellen ;)

PS: sollte es zu nem Bluescreen kommen, dann hast du entweder den falschen Controller oder das falsche Gerät ausgewählt. Um wieder ins XP zu kommen muss du dann wieder auf IDE stellen und "Windows mit zu letzt bekannter Funktion" starten lassen - das sollte dann klappen ;)

... zumindest klappt das bei meinem E6400

Grüße,
    eXcalibur

4. #3 phantast, 20.03.2009
    phantast

phantast Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Studio 15
    Danke erstmal,
    also ich habe im GM jeweils 2 Einträge mit "Primärer IDE-Kanal" und "Sekundärer IDE-Kanal" kann mir jemand sagen bei welchen ich den Treiber aktualisieren muss...?!

5. #4 eXcalibur, 20.03.2009
    eXcalibur

eXcalibur Forum Master

Mein Notebook:
    Hast du da dann noch mehr Geräte? ... bei mir waren nämlich noch zwei andere (glaube was mit Controller). Bei einen von denen habe ich dann den SATA-Treiber drüber gebügelt. Ob das auch bei den Kanälen geht, kann ich dir nicht sagen.

Grüße,
    eXcalibur

6. #5 phantast, 20.03.2009
    phantast

phantast Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Studio 15
    also ich hab gerade den "ersten" Primären IDE Kanal genommen dort die inf Datei ausgewählt..da bekam ich direkt einen Bluescreen..und musste zurücksetzen :/

muss ich die iaAHCI.inf oder die iaStor.inf nehmen?

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 eXcalibur, 20.03.2009
    eXcalibur

eXcalibur Forum Master

Mein Notebook:
    Müsste die iaAHCI.inf sein ... und nicht vergessen danach den richtigen ICH auswählen! (den Fehler hatte ich nämlich gemacht :rolleyes:)

Grüße

9. #7 phantast, 20.03.2009
    phantast

phantast Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Studio 15
    okay hat funktioniert ! Hab den "unteren" der Primären IDE Kanäle genommen! Ausgewählt installiert. Die anderen hab ich offen gelassen. Neugestartet, im BIOS auf AHCI umgestellt.

Danach hat er alle Komponenten HDD / Laufwerke neu erkannt. Hab danach nochmal den Matrix Store drüberlaufen lassen.
    Neugestartet. Nun habe ich im GM nur noch einen AHCI Eintrag!

hat funktioniert :D

Thema: Studio 15 XP AHCI Installieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dell studio 1555 ahci

Die Seite wird geladen...

Studio 15 XP AHCI Installieren - Ähnliche Themen

1. Studio 1749- Ersatzakku nur Original ?

Studio 1749- Ersatzakku nur Original ?: Hallo Zusammen, habe mich extra hier angemeldet in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Ich habe den beschädigtenLaptop meiner Tochter...
  2. Studio Serie Dell Studio 1535 - Black Screen

Dell Studio 1535 - Black Screen: Hallo, seit einiger Zeit ist mein Display schwarz und Windows fährt auch nicht hoch. In der LED Leiste brennt dauerhaft das...
  3. Dell Studio 1537 Akku ladet nicht / Error Message

Dell Studio 1537 Akku ladet nicht / Error Message: Hallo zusammen, habe beim Dell 1537 folgendes Problem: Beim Hochfahren zeigt er mir eine Fehlermeldung "Unknown AC Adapter" Weiter mit F1, F2...
  4. Studio Serie DELL Studio 1555 fährt nicht hoch

DELL Studio 1555 fährt nicht hoch: Hallo zusammen, ich habe nach nunmehr fast 5 Jahren Problemfreiheit den ersten großen "Error" bei meinem DELL Studio 1555 Notebook. Er fährt...
  5. Studio Serie Welche (hintergrundbeleuchtete) Tastatur? (Dell Studio 1558)

Welche (hintergrundbeleuchtete) Tastatur? (Dell Studio 1558): Ich suche für mein NB eine neue Tastatur, diese soll eine Hintergrundbeleuchtung haben. Laut Dell wäre die Teilenummer D380K. Angebote dafür sind...