Studio 15 XP AHCI Installieren

P

phantast

Forum Benutzer
Hallo,
habe bei der XP Installation im BIOS von AHCI auf IDE umgestellt.
Jetzt will ich nachträglich die AHCI Treiber installieren und es dann wieder im BI OS auf AHCI stellen.

Bloss wie mache ich das?? Habe schon die Matrix Storage Treiber runtergeladen und entpackt ! Allerdings finde ich keine Anleitung für das Studio 15, sondern immer nur ältere Threads, deren Anleitungen bei mir nicht funktionieren!

Kann mir jemand weiterhelfen??

thx
 
Du gehst in den Gerätemanager, dort auf Eigenschaften des IDE-Controllers (kann dir grad nicht sagen, wie genau der heißt). Dann Rechtsklick und aktualisieren. Danach "Auf Computer nach Treibern suchen" und wählst "Aus einer Liste von Gerätetreibern...", dann via "Datenträger" das *.ini-File suchen und auswählen. Als nächstes musst du dann in der Übersicht deinen Controller auswählen (sollte der ICH9M sein). Wenn der eingerichtet wurde, neustarten und im BIOS wieder AHCI Einstellen ;)

PS: sollte es zu nem Bluescreen kommen, dann hast du entweder den falschen Controller oder das falsche Gerät ausgewählt. Um wieder ins XP zu kommen muss du dann wieder auf IDE stellen und "Windows mit zu letzt bekannter Funktion" starten lassen - das sollte dann klappen ;)

... zumindest klappt das bei meinem E6400


Grüße,
eXcalibur
 
Danke erstmal,
also ich habe im GM jeweils 2 Einträge mit "Primärer IDE-Kanal" und "Sekundärer IDE-Kanal" kann mir jemand sagen bei welchen ich den Treiber aktualisieren muss...?!
 
Danke erstmal,
also ich habe im GM jeweils 2 Einträge mit "Primärer IDE-Kanal" und "Sekundärer IDE-Kanal" kann mir jemand sagen bei welchen ich den Treiber aktualisieren muss...?!
Hast du da dann noch mehr Geräte? ... bei mir waren nämlich noch zwei andere (glaube was mit Controller). Bei einen von denen habe ich dann den SATA-Treiber drüber gebügelt. Ob das auch bei den Kanälen geht, kann ich dir nicht sagen.


Grüße,
eXcalibur
 
also ich hab gerade den "ersten" Primären IDE Kanal genommen dort die inf Datei ausgewählt..da bekam ich direkt einen Bluescreen..und musste zurücksetzen :/

muss ich die iaAHCI.inf oder die iaStor.inf nehmen?
 
muss ich die iaAHCI.inf oder die iaStor.inf nehmen?
Müsste die iaAHCI.inf sein ... und nicht vergessen danach den richtigen ICH auswählen! (den Fehler hatte ich nämlich gemacht :rolleyes:)


Grüße
 
okay hat funktioniert ! Hab den "unteren" der Primären IDE Kanäle genommen! Ausgewählt installiert. Die anderen hab ich offen gelassen. Neugestartet, im BIOS auf AHCI umgestellt.

Danach hat er alle Komponenten HDD / Laufwerke neu erkannt. Hab danach nochmal den Matrix Store drüberlaufen lassen.
Neugestartet. Nun habe ich im GM nur noch einen AHCI Eintrag!

hat funktioniert :D
 

Ähnliche Themen

XP Installation (Dualboot) auf X53SV-SO951V

Vaio F VPCF11M1E Sata AHCI treiber für WinXP

Vaio F WinXP nachträglich zu Win7 installieren

Probleme mit HP 6830s und Windows XP

Studio 15 - Nach XP Vista von Recovery installieren

Zurück
Oben