Studio 1537 - Gleich zwei Probleme!

D

D4rkw1ng

Forum Newbie
Guten Abend!

Ich habe Anfang Dezember meinen Dell Studio Laptop erhalten und komme leider erst jetzt dazu ihn ausgiebig zu testen.

Die Konfiguration ist größtenteils Standard-Minimum, bis auf eine Intel WiFi Karte die ich anstelle der Dell standardkarte gewählt habe.

Gestern habe ich Windows Vista Business 32Bit frisch installiert, um die ganzen überflüssigen Dell-Programme loszuwerden und dem System etwas auf die Sprünge zu helfen.
Seit der Neuinstallation "poppt" in unregelmäßigen Abständen (kann keine gesetzmäßigkeit erkennen) das "Hardware sicher entfernen" Symbol kurz in der Taskleiste auf und verschwindet sofort wieder. Wenn man es schafft den Dialog schnell genug durch Doppelklicken zu öffnen bietet sich das im Screenshot angehängte bild. In der Ereignisanzeige findet sich kein Hinweis auf einen Fehler und der Prozessmanager hat mir als Laie auch nicht wirklich viel gebracht (außerdem dass man sieht dass DeviceDisconnect ausgeführt wird). Woran kann dieses merkwürdige Verhalten liegen? Eventuell ein defekter Festplattencontroller?


Das zweite Problem dass ich habe ist, dass (auch ohne dass ich einen grund ausmachen kann) nach dem Einschalten die Taste zum CD-auswerfen leuchtet und von alleine nicht mehr aus geht. Nach einem System-Neustart ist dies allerdings behoben. kann hier ein software fehler vorliegen, oder steckt da evtl mehr hinter?

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, werde mich in den kommenden Tagen mal an den Dell support wenden, hatte bislang keine Zeit dazu :/


gruß

Paul
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 216
Zu deinem ersten Problem:
So wie das aussieht, hast du Deamon Tools installiert (zumindest wenn ich das Icon unten rechts richtig deute). Vlt hats damit was zu tun.
Ansonsten irgendwelche Speicherkarten oder sonstwas drin?

Das zweite Problem vesrteh ich nicht. Die Taste leuchtet beim einschalten und nach einem Neustart (=wieder einschalten) nicht mehr?! Klingt komisch.

Im übrigen halte ich die Dell Programm für alles andere als sinnlos.
 
also das erste problem kam auch schon als ich daemon tools nich installiert hatte, ist mir halt bei der installation von der "üblichen" software (7zip, winamp zb) aufgefallen.

wegen der Dell software: ich meinte hauptsächlich sowas wie dieses mediacenter oder die rocketdock am bildschirmrand, dass sowas wie zb das quickset nützlich und sinnvoll ist, will ich nicht bestreiten :), hab das ja jetzt auch installiert, damit alles ordentlich läuft.


zum aufleuchten: ja, also nach dem anschalten leuchten ja alle tasten oben einmal kurz auf, das "läuft da quasi einmal lang". nur während die anderen tasten normal wieder ausfaden bleibt die auswerfen taste an und leuchtet halt weiter (obwohl keine cd im laufwerk ist). und, wie gesagt wenn ich dann einfach neustarte läuft alles normal :/
 
Hallo!
Das "neu Bespielen" hat Dir was genau gebracht, außer den erwähnten Problemen?
Läuft das System nun schneller oder stabiler?
Hätte es nicht genügt unerwünschte SW einfach zu deinstallieren und dann Vista wunschgemäß zu konfigurieren?!
Gerade DELL ist einer der wenigen Hersteller, die so gut wie keine unnötige SW vorinstallieren! Bei Consumerprodukten das Works und den Virenscanner kann man ohne Nachwirkungen deinstallieren, bei Businessprodukten findet man dies schon gar nicht mehr. Und der DELL ControlPoint ist keineswegs "unnötig" - wenn unerwünscht, genügt das Deaktivieren der Dienste und Autostartprogamme. Das wars dann auch schon.
Viel ärgerlicher sind da diverse Grundkonfigurationen von Vista selbst und dann diverse Zwangsbeglückungen installierter Programme (-> Autostarteinträge, die keiner braucht).
 
Hallo!
Das "neu Bespielen" hat Dir was genau gebracht, außer den erwähnten Problemen?
Läuft das System nun schneller oder stabiler?

es läuft schneller und braucht weniger speicher (sowohl festplatte als auch RAM) weil ich unnötige sachen (wie zb die Spracherkennung oder traditionelles chinesisch) gar nicht mitinstalliert habe
Hätte es nicht genügt unerwünschte SW einfach zu deinstallieren und dann Vista wunschgemäß zu konfigurieren?!
Gerade DELL ist einer der wenigen Hersteller, die so gut wie keine unnötige SW vorinstallieren! Bei Consumerprodukten das Works und den Virenscanner kann man ohne Nachwirkungen deinstallieren, bei Businessprodukten findet man dies schon gar nicht mehr. Und der DELL ControlPoint ist keineswegs "unnötig" - wenn unerwünscht, genügt das Deaktivieren der Dienste und Autostartprogamme. Das wars dann auch schon.

Naja, wenn das erste was mich nach dem hochfahren (was an sich schon elendig lange gedauert hat) anlacht ein google desktop inklusive sidebar, desktop search und toolbar ist, dann glaub ich nicht, dass da so sehr an überflüssiger software gespart wurde.
Darüber hinaus hätte ich gerne 2 partitionen gehabt (50 und 100gb), was mit den mir zur verfügung stehenden programmen allerdings nicht möglich war umzusetzen (Acronis partitionexpert, GParted, Partition Magic).

Sollte das im Umkehrschluss also heißen, dass man nur ein stabiles Gerät hat, wenn man alle Dell Software drauf lässt und ja nicht neuinstalliert? Schließlich kann es ja nicht sinn der sache sein, irgendwelche fehlermeldung oder abnormalitäten zu haben, wenn man die sw nicht mitinstalliert (hier sei mal dahingestellt ob sie sinnvoll ist oder nicht)

ach, und bzgl der media tasten: eben nach dem hochfahren ist der sogar schon beim "lauter" knopf hängengeblieben - sprich, lautstärke wurde voll aufgedreht und knopf leuchtete (reagierte auch nicht auf berühren). Nach einigen sekunden leuchtete dann wieder der "auswerfen" knopf.
 
Die Mediatasten bleiben bei mir auch in regelmäßigen Abständen nach dem Neustart hängen. Das Laufwerk versucht dann ca. 7-10 mal eine Discauswurf, oder die Lautstärketasten spinnen. Ist echt sehr komisch, hoffentlich bessert Dell da bald mit einem Update nach, in meinen Augen geht das nur mit einem BIOS Update.

so long,

IDKJ
 
Aktuelle treiber von der dell seite alle installiert? Die auf der mitgelieferten Treiber-CD sind nämlich alle sogar älter als die vom Lieferzustand des Studios.
Das Problem mit den dauerhaft leuchtenden Mediatasten habn wohl sehr viele Studiobesitzer. Vielleicht hat es DELL mal gerallt und gepachted. ;D

Ansonsten hardware reset oder wie es heißt machen:
Akku raus, Netzstecker raus, anschalttaste paar sek gedrückt halten, netzstecker rein, hochfahren und erst später den Akku reinpacken.

Hilft aber wohl auch nicht immer. Manchmal kommt das Problem zurück.

edit:
@idontknowjack : hast du vista 64? dafür gibts nämlich nen patch auf der dell seite, wegen diesem dauerhaften cd eject.
 
Habe sinnigerweise die 32 Bit Version (trotz 4Gb RAM). Treiber sind die aktuellen, habe alles von der Homepage geladen.


...Dell ist bereits informiert, ich warte auf die Antwort.

so long,

IDKJ
 
ruf da besser an. email würde ich mich nicht drauf verlassen.
 
hallo, sag bitte bescheid wenn du was wegen der Eject-Taste weißt - habe auch das gleiche Problem.
 
ich melde mich wenn ich was habe.

Ich würde aber vorschlagen, dass ALLE mit dem Problem eine EMAIL an DELL schreiben, so haben wir eine Chance, dass das Problem schneller gelöst wird.


so long
IDKJ
 
Guten Abend!

Ich habe Anfang Dezember meinen Dell Studio Laptop erhalten und komme leider erst jetzt dazu ihn ausgiebig zu testen.

Die Konfiguration ist größtenteils Standard-Minimum, bis auf eine Intel WiFi Karte die ich anstelle der Dell standardkarte gewählt habe.

Gestern habe ich Windows Vista Business 32Bit frisch installiert, um die ganzen überflüssigen Dell-Programme loszuwerden und dem System etwas auf die Sprünge zu helfen.
Seit der Neuinstallation "poppt" in unregelmäßigen Abständen (kann keine gesetzmäßigkeit erkennen) das "Hardware sicher entfernen" Symbol kurz in der Taskleiste auf und verschwindet sofort wieder. Wenn man es schafft den Dialog schnell genug durch Doppelklicken zu öffnen bietet sich das im Screenshot angehängte bild. In der Ereignisanzeige findet sich kein Hinweis auf einen Fehler und der Prozessmanager hat mir als Laie auch nicht wirklich viel gebracht (außerdem dass man sieht dass DeviceDisconnect ausgeführt wird). Woran kann dieses merkwürdige Verhalten liegen? Eventuell ein defekter Festplattencontroller?


Das zweite Problem dass ich habe ist, dass (auch ohne dass ich einen grund ausmachen kann) nach dem Einschalten die Taste zum CD-auswerfen leuchtet und von alleine nicht mehr aus geht. Nach einem System-Neustart ist dies allerdings behoben. kann hier ein software fehler vorliegen, oder steckt da evtl mehr hinter?

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, werde mich in den kommenden Tagen mal an den Dell support wenden, hatte bislang keine Zeit dazu :/


gruß

Paul

Hi ,

das selbe Problem mit der eject und lautstärke leuchte hatte ich auch, hab beim support angerufen und hab danach ein hardware restart durchgeführt. dann war das leuchten vorbeI:) kommt aber immer wieder mal, muss dann immer ein hardware restart machen.
zu deinem problem mit der icon "Hardware sicher entfernen": Das selbe Problem hab ich auch, weiß aber net woher es kommt!!!
WEnn einer bescheid weiss ,bitte posten!!

Gruß

RLM
 
Servus D4rkw1ng!
Interessante SW, die Du da drauf hast ...
Bei mir war ausser dem DellControlPoint nix drauf, was nicht zu VISTA gehören würde.
Selbst beim XPS war nur zusätzlich Works und ein Virenscanner oben. Beides deinstalliert und passt so.

Sollte das im Umkehrschluss also heißen, dass man nur ein stabiles Gerät hat, wenn man alle Dell Software drauf lässt und ja nicht neuinstalliert? Schließlich kann es ja nicht sinn der sache sein, irgendwelche fehlermeldung oder abnormalitäten zu haben, wenn man die sw nicht mitinstalliert (hier sei mal dahingestellt ob sie sinnvoll ist oder nicht)

Bedingt Korrekt! Einige DELL-Tools implementieren HW-Treiber für z.b. Mediatasten u.ä.
Wenn Du also die Tools nicht installierst, kann es schon sein, dass dann auch Treiber fehlen.

Bis auf die Sache mit der Partitionierung sehe ich nicht wirklich einen Grund alles platt zu machen. VISTA lässt sich wunderbar nach eigenen Wünschen konfigurieren - trotzt aller möglichen VISTA_Tools. Die zwar vorhanden sind, aber nicht unbedingt gestartet werden. Platzprobleme? Bei 4GB RAM und 180GB HD ... net wirklich ;)
OK - wollen wir darüber nicht weiter diskutieren - muss jeder selber wissen was er wie und warum macht.
Ich finde (in der Regel bei Businessgeräten) es nur nicht nötig prophylaktisch einmal alles platt zu machen und neu zu installieren, weil dann das System hinterher besser wäre ...
Im Gegenteil - viel der scheinbar unnötigen SW ist ja doch wieder nötig ;)
Oft bin ich hinterher dann (fast) genau dort, wo ich begonnen habe ... das hätte ich mir alles ersparen können, wenn ich nur zb. den Virenscanner deinstalliert hätte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, dass ich mich hier länger nicht gemeldet hab, war nicht zuhaus.

habe mit dem dell support gechattet bzgl der "gerät sicher entfernen" problematik, dort hat man mir ein "neu-einstecken" der wlan-karte empfohlen.

hab leider versäumt nachzufragen warum gerade das helfen soll, aber ich habs einfach mal probiert und siehe da: seitdem keine probleme mehr

Klick für eine Anleitung


auf das problem mit den media-tasten habe ich hingewiesen, dort konnte man mir aber außer dem hw-reset der hier auch schon genannt wurde keine weitere lösung sagen. :/
 
War heute auch im Chat mit DELL bezügl. MediatastenBUG --> Man hat mir einen HardwareRESET empfohlen und eine Anleitung geschickt mit wecher ich den richtigen Sitz des Flachbandkabels der Mediatasten (unter der Tastatur!) feststellen sollte. Habe alles wie empfohlen durchgeführt.

KEINE BESSERUNG, die Mediatasten leuchten wie gewohnt bei (fast) jedem Neustart bzw. Wakeup aus dem Standby. Folge DVD-Laufwerk versucht den Auswurf 7-10mal oder/und die Lautstärke geht rauf.


so long,
IDKJ

PS: Alle die das Problem haben, DELL informieren und auf Besserung pochen.
 

Ähnliche Themen

Studio 1537 Wlan & Laufwerk Probleme

Zurück
Oben