Studio 1537 hat häufiger Startprobleme

C

cysez

Forum Newbie
Hallo,

ich habe mir vor über einem Jahr einen Dell Studio 1537 gekauft. Ich hatte da schon einige andere Notebooks bestellt und frustriert zurückgesendet.

Mit dem Studio war ich sehr zufrieden, nur leider gab es ab und zu Probleme beim Starten des Geräts. Da hieß es, dass der Rechner nicht gestartet werden könnte und dass die Systemwiederherstellung nötig sei. Dies hat dann auch jedes Mal geklappt und der Rechner ist nach ein paar Minuten hochgefahren. Leider trat das das erste Mal nach den ersten zwei Wochen auf. Und da ich das Ding dringend brauchte und ja schon so viele zurückgesendet hatte, hoffte ich, dass es sich nur um einen Treiberkonflikt handelt. Irgendwann bin ich dann auch Win7 64 bit umgestiegen (von dem installierten Win Vista 32). Da hat das mit den Fehlstarts dann auch aufgehört.

Doch jetzt ist es vor einiger Zeit wieder aufgetaucht. Das Problem tritt super sporadisch auf. Mal drei Wochen nicht, dann zwei Mal hintereinander. Hat jemand ähnliche Erfahungen und einen Rat?
 
Ich denke du wirst um einen Werkstattbesuch / Besuch des Technikers nicht herum kommen.
 
Danke für die Antwort!

Das mit dem Werk geht grad gar nicht. Ich schreib Diplomarbeit und bin 24/7 auf das Ding angewiesen. Mach mir natürlich momentan Vorwürfe, dass ich das nicht schon vor einem Jahr geregelt habe. Normalerweise bin ich sehr ordentlich was Rechner und Co. angeht. Aber ich war so entnervt nach der Notebook-Suche, dass ich froh war, dass es dann irgendwie lief. Na ja...

Hat hier jemand Erfahrung mit den Dell-Technikern? Am Telefon hieß es als ich die Verlängerung der Garantie abgeschlossen habe, dass der Typ nicht gehen würde, bis er das Ding repariert hat. Sollte das so sein, dann würde ich mich vielleicht drauf einlassen und ihn kommen lassen, so lange das Notebook zwar etwas zickt, aber im großen und ganzen gut funktioniert.
Wenn er aber auch sagen kann, dass er es mitnehmen muss, dann würde ich es eher drauf ankommen lassen und mich nach der Diplomarbeitsabgabe drum kümmern. Wie gesagt: Anderthalb Jahre nur ab und zu eine kleine Störung.

Und weiß wer, was ist, wenn er nichts findet und er es auf die Software schiebt? Habe heute wegen eines Treiberproblems mal die Hotline angerufen. Da wurde deshalb gleich ein "Eintrag in meiner Akte vorgenommen" (irgendwie creepy, dass Dell alles so ausführlich dokumentiert). Kann es sein, dass der Techniker dann kommt, von wegen: "Na ja, sie haben ja auch an den Treibern rumgespielt. Da muss ich das Gerät natürlich mitnehmen und wir beheben den Software-Schaden kostenpflichtig."?

Sorry, bin vllt etwas para.
 
Hi

Also die Aussage das wir nicht gehen bevor die Kiste läuft ist, naja, quatsch. Wir bekommen Ersatzteile die Dell am Telefon mit Dir zusammen qualifiziert. Sooooo jetzt buchen die ein Mainboard. Z.B. Ich komm zu Dir tausch das Mobo und stelle fest das Deine Festplatte nen Hau weg hat, hab ich die nicht im Ärmel versteckt. Also ruf ich Dell an und order noch ne Festplatte die dann am nächsten Tag kommt.

Was Du aber schonmal im Vorfeld machen kannst. Boote bitte von der Treiber CD. Wenn gebootet hast Du zwei Möglichkeiten einmal Memory Test und System Test. Mach erstmal einen Memory Test. Wenn der ohne Fehler durchgelaufen ist mach bitte den anderen. Der System Test kann aber sehr sehr lange dauern. Und klich bitte auf die Option das die Interaktiven Tests übersprungen werden. Dann einfach über Nacht laufen lassen und schauen ob er irgendeinen Fehler ausspuckt. Den Code der eventuell kommt dem Hotliner um die Ohren werfen und der weiß dann was zutun ist.

Soooooo sollte das laufen. Das erzählen uns viele Kunden das der Hotliner meinman würde erst gehen wenns läuft. Dann erklärt man das das garnicht möglich ist und alle verstehen das auch, Gott sei Dank.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Werk geht grad gar nicht. Ich schreib Diplomarbeit und bin 24/7 auf das Ding angewiesen.
gerade dann solltest du der Sache aber nicht zu wenig Bedeutung beimessen. Aber du machst ja sicherlich sowieso mehrmals täglich Sicherheitskopien auf eine externe Platte!? (am besten noch zusätzlich regelmäßige Kopien auf weitere, unabhängige Speichermedien)
 
@Dellschrauber: Vielen Dank für die Infos (aus erster Hand, wie es scheint). Das mit den Tests werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Habe ich das richtig verstanden, dass der Techniker dann an mehreren Tagen vorbeikommt, wenn nicht alles beim ersten Mal läuft? Ins Werk wird das Notebook also nicht mitgenommen?

@Brunolp12:

Brunolp12 schrieb:
gerade dann solltest du der Sache aber nicht zu wenig Bedeutung beimessen. Aber du machst ja sicherlich sowieso mehrmals täglich Sicherheitskopien auf eine externe Platte!? (am besten noch zusätzlich regelmäßige Kopien auf weitere, unabhängige Speichermedien)

Wie gesagt: Normalerweise bin ich sehr ordentlich mit dem Rechner. Also: Regelmäßiges externes Fesplatten- und USB-Update wird natürlich vorgenommen.
 
Wenn du Vorort-Support gekauft hast, bekommst du auch Vorort-Support. Das heißt das Laptop wird dir nie "weggenommen", höchstens mal komplett ausgetauscht wenn es Vorort nach mehrmaligen Versuchen nicht klappt das Problem zu lösen.

Wenn du sagst, du hattest zu Anfang mit Vista Probleme die verschwanden als du dann auf Win7 umgestellt hast und dann jetzt plötzlich wieder auftauchen: Das hört sich für mich nach einer kränkelden Festplatte an. Von daher, falls DELL dir eine neue Festplatte einbauen will, musst du selbst vorher für eine Komplettsicherung deiner alten Festplatte auf ein Image sorgen (z.B. mit Acronis True Image oder Norton Ghost), da auf der Austauschfestplatte dann vermutlich nur ein Vista Standardsystem installiert sein wird.
Dort könntest du dann dein Image mit Acronis oder Norton wieder draufspielen, und mit deinem aktuellen Win7 System weiterarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Erfahrung mit LED Fehlercodes?

Dell Studio 15->Der absolute Horror

Ein paar kurze Eindrücke zum „DELL Studio 17“

Dell Studio 1537: Lieber auf 1555 warten/ WXGA LED genauso gut wie WXGA+ LED

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben