Studio 1537 Wlan & Laufwerk Probleme

M

Morik

Forum Newbie
Hallo,

ich habe am 30.04.09 meinen neuen Dell Studio 1537 Notebook vom UPS Mann geliefert bekommen.

Optisch gefällt mir das Notebook wirklich gut.
Gute verarbeitung, guter bedienkomfort, Mediensteuerung ist eigentlich auch eine tolle sache.

Leistung ist dem entsprechend wie ich es mir Online zusammengestellt habe gut. Nur Windows Vista scheint hin und wieder mal zu schwächeln, was sich aber durch regelmäßige updates beseitigen lässt. hoffe ich doch..:)

Die Probleme sind am ersten Tag (30.04.09) aufgetreten was mich schon enttäuscht hatt.

Da die Probleme erst nach 18.00 Uhr aufgetreten sind, konnte ich nicht mehr den Dell Support erreichen.
Werde dies am Montag den 04.05. tun.


Die Probleme sind folgende:


1.

Meine Wlan Karte (Intel(R) WiFi Link 5100 AGN ) kann sich zwar mit dem Router verbinden allerdings nicht mit dem Internet. Habe auch schon versucht das Problem zu lösen... habe etliche Foren nach diesem Problem durchsucht und herausgefunden dass es öfter Probleme geben soll mit der Wlan Karte und WinVista.

Internet Verbindung mit einem Lan Kabel ist ohne Probleme möglich.
WLan router funktioniert auch einwandfrei, mit dem Notebook meiner Freundin, Sony Vaio VGN-CS, komme ich innerhalb von 45 sek. über Wlan ins internet.

Nur die WLan Karte vom Studio 1537 scheint einfach nicht zu wollen oder zu können...
Tatsache ist, die Karte funktioniert nicht, und das ist nicht Sinn der Sache...


2.

Wenn ich eine Cd / Dvd in das Laufwerk einschiebe diese abspiele und wieder auswerfen möchte, was nur möglich ist über die Mediensteuerung, bleibt das ganze System hängen. Nach ca. 5 Minuten läuft das System wieder flüssig ohne das ich etwas unternehmen musste. Allerdings ist die Cd /Dvd immernoch im Laufwerk. Wenn ich diese dann wieder auswerfen möchte (über Mediensteuerung) oder z.B. über den WinMediaPlayer zugreifen möchte, bleibt das System wieder hängen.
Die einzige möglichkeit die mir bleibt ist eine "kalter" Neustart.

Mittlerweile will ich mich eigentlich nur ungern von meinen Notebook trennen, aber falls es Dell nicht möglich ist die Probleme zu beheben und das Notebook zu reparieren, spiele ich mit dem gedanken von meinen Recht gebrauch zu machen und vom Kaufvertrag zurücktreten.



Ich bin im Moment wirklich hin und her gerissen, und weiß nicht was ich tun soll...hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

würde mich jedenfalls sehr freuen

Morik
 
Zu deinem 1. Prob.
Hast du mal die Treiber deiner Karte auf den Neusten geuppt?
Wenn nicht nimm diesen hier:
Download Search Results
sollte dann gehen, habe auch diese karte und habe aber keine Verbindungsprobleme.

Zu deinem 2. Prob.
Guck mal hier.
Treiber und Downloads
und lade dir mal die aktuelle firmware für dein Laufwerk runter und aktualisiere mal dein Bios auf die neue version.
 
WLan Karte hat schon die neuesten Treiber.
geht leider immernoch net...

WDC WD3200BEVT-75ZCT2 ATA Device ist der Laufwerk Name,
für dieses Laufwerk find ich keine neue Firmware.

BIOS ist bereits Aktuell A08.

Beide Fehler sind immernoch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest nochmal versuchen nen kompletten Hardreset zu machen.
Also Netzteil ab.
Akku raus
Powerknopf 20sec. drücken

Neustarten!

Oder aber mal gucken ob im Gerätemanager deine Wlan karte richtig eingestellt ist.

Einstellungen von oben nach unten.
Auto
Auto
Aktiviert
WMM Deaktiv
 
Netzteil raus, Akku raus, 20 Sek Powerknops gedrückt,

nachdem ich ihn wieder angeschaltet hatte ist das erste mal nichts passiert, also das Notebook lief schon....lüfter und so weiter, aber sonst nur schwazer Bildschirm. Hab dann nochmal ein und ausgaschalten, ist dann aber normal Hochgefahren...

Cd auswurf "hängt" immernoch

Wlan eigeinschaften:

Auto
Auto
Aktiviert
WMM deaktiviert
0.802.11b/g
Deaktiviert
Ad-Hoc-Kanal 0.802.11b/g -> 1
6.802.11a/b/g
Deaktiviert
Deaktiviert
3. Mittel
'CTS-to-self' aktiviert
5. Am höchsten
 
Netzteil raus, Akku raus, 20 Sek Powerknops gedrückt,

nachdem ich ihn wieder angeschaltet hatte ist das erste mal nichts passiert, also das Notebook lief schon....lüfter und so weiter, aber sonst nur schwazer Bildschirm. Hab dann nochmal ein und ausgaschalten, ist dann aber normal Hochgefahren...

Cd auswurf "hängt" immernoch

Wlan eigeinschaften:

Auto
Auto
Aktiviert
WMM deaktiviert
0.802.11b/g
Deaktiviert
Ad-Hoc-Kanal 0.802.11b/g -> 1
6.802.11a/b/g
Deaktiviert (Schalt hier mal auf Aktiv):D
Deaktiviert
3. Mittel
'CTS-to-self' aktiviert
5. Am höchsten

So ist es bei mir auch bis auf Durchsatz verbesserung die ist aktiv bei mir.

Wegen dem Lw solltest du dich evtl. mal an dell wenden.
Kannst ja erst mal im DELL Chat gucken ob dir da geholfen werden kann,
sonst Ruf da an und schilder denen mal dein Prob.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLan Karte hat schon die neuesten Treiber.
geht leider immernoch net...

WDC WD3200BEVT-75ZCT2 ATA Device ist der Laufwerk Name,
für dieses Laufwerk find ich keine neue Firmware.

BIOS ist bereits Aktuell A08.

Beide Fehler sind immernoch vorhanden.

Oh mist bin jetzt erst Drüber gefallen.
Das hier: WDC WD3200BEVT-75ZCT2 ATA ist deine Festplatte.
Western Digital mit 320 GB.
Geh mal in den Geräte manager da steht dann wie dein DVD LW heist.
Das müsste dann entweder ein HLDS oder OPTIARC bzw. ein TSST LW sein.
und die Firmware da hatte ich dir den Link gegeben.
Treiber und Downloads

da unter CD/DVD sind die Firmware Dateien.
Runterladen und ausführen (Sind EXE dateien).
 
Ja, schon das ist der Name der Festplatte, hab mich da vertan, sorry.

Richtig,

HL-DT-ST DVD+-RW GA10N

ist der Name des Dvd Laufwerks.

Werds jetz mal Updaten.

Habe gerade auch noch mit dem Hardware Support von dell Gesprochen,

wegen der WLan Karte sagte man mir das dass ein Software Problem sei, weil die Karte eine verbindung zum Router aufbauen kann.
Der Rest sei eine sache der Korrekten Einstellungen.

Deshalb Software Support anrufen...
naja...mal sehn ob ich das Prob. noch anders beheben kann..


Wegen dem laufwerk:

Der Herr am Telefon sagte, das dies ein Mediensteuerungs/Bois Fehler sei, der nur durch Updaten bzw. Downgraden des Bios zu beheben sei.
Habe dann so wie mir am Telefon beschrieben, die BIOS A01 version runtergeladen, allerdings lässt es sich nicht installieren.
Obwohl ich das Programm mit "Als Administrator ausführen" gestartet habe erscheint die Fehlermeldung -> Need Administrator privilege.
Auch dieser Fehler ist dem Dell Support bekannt.

außerdem sagte er mich noch das ich die möglichkeit hätte das Probelm zu umgehen, also anstatt die auswurf Taste betätigen (auf der Mediensteuerung) kann ich noch durch windows die cd ausfahren. Sollte dann eigentlich keine Probleme geben.

ansonsten konnte man mir nicht weiterhelfen, (Schade) :(
wurde dann nur noch darauf hingewiesen dass ich noch vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Habe noch 2 Wochen zeit.

soviel zum Dell Support, der sonst eigentlich einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck gemacht hatt.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich das Gerät zurückschicke oder nich... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Das Bios ist nur in Kleinen Schritten Downgrade bar.
also von A08 auf A07 usw.
Hier findest du die Bios Dateien:
ftp.dell.com - /bios/
du musst bis zum 1537 scrollen da sind alle bios vers.
Habe auch damals von 05 auf 01 downgegradet und dann wieder auf A08 und alle probs, waren weg!
 

Ähnliche Themen

Bluetooth Upgrade 2.1 -> 4.2 über WLAN-Karte

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Günstiges Multimedia/Gaming Gerät

Studio Serie DELL Studio 1555 fährt nicht hoch

Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt was Passendes für mich gibt..

Zurück
Oben