Studio 17 mit Intel Core i7 720QM

N

nichtsnutz

Forum Benutzer
Hallo,

habe mir o.g Notebook zugelegt.
der proccessor, finde ich, ist sehr träge.:confused:
das booten dauert unter w7 ca. 30sec:(
das öffnen vom browser(mozilla) ca 45sec:(
sind die zeiten so ok oder läßt sich da noch was rausholen?
ich hatte mir, ehrlich gesagt, etwas mehr speed gewünscht, gerade vom i7!
ich hoffe, einige von Euch können mir ein paar tipps geben!?
danke im voraus

grüße vom

nichtsnutz
 
Hast du das Win drauf gelassen oder hast du selber neu installiert?
Sonst würd ich sagen, Neuinstallation/aktuelles bios drauf und alle treiber mal auf den aktuellen stand bringen.
Hinzu kommt dann noch ne aufräum aktion der win-dienste und des autostarts.
Das sollte es dann gewesen sein.
 
moin

mmh! also da bräüchte man noch mehr info´s

vieleicht ist dein notebook zugemüllt mit allmöglichen apps und wieviel ram hat dein laptop.

ich kenn mich mit win 7 nicht aus aber 30 gehen in ordnung aber 45 sec für den browser ist schon ungewöhnlich kann sein das da die internert verbingung ausgebremst wird.

also,nenne mal deine config.

gruss
brechstange
 
Vielleicht hast du dieses Problem hier:
News - Dell Studio 17 - Core i7 - Update: Dell Studio 17: Dell bittet um Zusammenarbeit auf notebookjournal.de


In der letzten Ausgabe des c't Magazins wurde auch von Performance-Problemen des Dell Studio 17 berichtet. Dort wurde zum BIOS-Update geraten bzw. man kann das Netzteil von Dell gegen ein größeres austauschen lassen... Es hieß aber auch, dass einige DELL Studio 17 schon mit einem simplen BIOS-Update zu voller Leistung gebracht werden können. Interessanterweise tritt das Problem beim Studio 15 mit Core i7 nicht auf...

Im Zweifelsfall würde ich erst einmal ein BIOS Update durchführen.

Edit: Siehe auch hier: heise online - Performanceprobleme bei einigen Dell-Notebooks mit Core i7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Konfig:
4 GB DDR 3 RAM
500 GB HDD
802.11 n per Fritz WLAN
WIN 7 war vorinstalliert

BIOS Update habe ich noch nie gemacht! Jemand ein tipp wie das funkioniert?

danke

nichtsnutz
 
Wahrscheinlich haufenweise Programme im Autostart.
Mit "msconfig" (Ausführen -> msconfig) kannst du die deaktivieren die du nicht brauchst.
 
Service Tag (der auf der Rückseite steht)
im Treiber menü eingeben bei Bios schauen runterladen ausführen fertig.
Hier:
Dell Treiber und Downloads
unter Tag Nummer eingeben deinen Tag eingeben und alle downloads für dein gerät erscheinen.
Wichtig:
Beim Bios Update das netzteil anstecken.
 
Hallo,

danke für Eure tipps!
BIOS-update habe ich gemacht, beim installieren war das notebook plötzlich tot, man hat nur den lüfter rauschen gehört, ansonsten schwarzer bildschirm, das ging so ca. 1 stunde, es erfolgte kein neustart des systems. wußte mir nicht anders zu helfen und startete per hand neu. darauf hin kam die meldung, das windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, danach startete es aber wie gewohnt langsam, aber normal.
autostart habe ich noch nicht nachgeschaut, bin mir auch nicht sicher, welche einträge ich deaktivieren kann!

danke und grüße

nichtsnutz
 
Wie schauts mit dem bios aus? hast du jetzt die neue Version drauf ?
 
Oh man da hast du aber Glück gehabt mit dem BIOS-Flash :D.
Ich habe auch das vorinstallierte Windows nach 3 Tage platt gemacht weils einfach mit zu viel Zeugs zugemüllt war den ich überhaupt nicht brauche. Falls dir das im Autostart nix sagt, lad dir die Testversion von TuneUp utilities. Dort findest du jeweils eine Beschreibung wofür welches Programm zuständig ist. ;)
 
Neustes BIOS gestern heruntergeladen!
TuneUp utilities werde ich mal testen, ich hoffe, das es was bringt, ist echt nervig, neues notebook und dann läufts nich rund:mad:

dank an Euch

nichtsnutz
 
Hallo,

habe mir mal die testversion von TuneUp Utilities heruntergeladen und meine Kiste:)mad:)mal optimiert.
War schon einiges dabei, was das Programm verändert hat und es hat auch was gebracht;)
Bin am Überlegen ob ich Windows neu installieren sollte. Soll ich das neue einfach drüber installieren, oder das alte kpl. entfernen. Habe sowas noch nie gemacht:confused:
Wäre für mich auch fatal wenn ich mir die Festplatte kpl. formatiere und danach nix mehr geht:eek:
Wäre nett, wenn mir jemand ein paar tipps zur kpl. neuinstallation geben könnte!

Danke und schönes we wünscht

nichtnutz
 
wenn du immer noch die original-installation drauf hast, installier windows auf jeden fall neu. mein dell notebook war erst nach neuinstallation zu gebrauchen, davor auch extrem träge und lahm beim hochfahren / arbeiten.
 
Jop alle Partitionen platt machen und komplett neu installieren ;)
 
hallo,

werd mich am we mal dransetzen und ne neuinstallation machen. werden dann die treiber gleich mitinstalliert oder muß ich das seperat machen?
will nicht hoffen, das dann wieder der ganze müll wie vorher drauf ist. habe ja eine extra "windows7-dvd" und ne "dell-treiber cd"!
muß ich bei der neuinstallation noch auf was besonderes achten?

Danke

nichtsnutz
 
Ja zieh dir die Treiber im von der Dell seite die sind aktueller als die auf der CD.
Chipset treiber kannste direkt von Intel ziehen (super aktuell).
W-Lan treiber kannste auch direkt bei Intel ziehen.
Und den Lan treiber würd ich je nach dem welchen chip du hast bei Broadkom oder Realtek auch direkt ziehen.
Und am besten vor der neu installation. Dann hast du alle treiber schonmal zur hand.
 
Zurück
Oben