STUDIO 17 - Windows 7 Home Premium instalieren

T

TruEnemy

Forum Freak
Hallo,

meine Freundin besitzt einen Dell Studio 17. Vorinstalliert ist Vista Home Basic. Hab' Win 7 erfolgreich per Update- Funktion drüberbügeln können. Läuft allerdings nicht wirklich zackig. Hab' nun am WE vor, die Festplatte zu formatieren und Win 7 frisch draufzupacken.

Problem: Wo bekomme ich die passenden Treiber her? Vor allem für die Funktionstasten, den Touchtasten und für das Slot- In- Laufwerk sollten passende Treiber vorhanden sein, doch auf der Dell- HP sucht man vergebens danach. Handelt sich um die 32- Bit- Version von Win 7 HP die drauf soll.

Kann mir da jemand einen Rat geben? Gibt es evtl. auch einen Installationsguide hier im Forum?

Gruß,
TruEnemy
 
Auf der Dell Support Seite kannst du den Service-Tag eingeben, dann kannst du alle Treiber und Utilities downlaoden.
 
Was ist ein "Service- Tag"?

Ich hab' schon nach Stuff für den Studio 17 auf der Dell- Support- Seite über die Seriennummer gesucht, aber ich finde einfach keine Treiber und Dienstprogramme für Winows 7 Home Premium 32- Bit ...
 
Service-Tag ist unter anderem im Bios zu finden, meist auch noch ein Aufkleber auf der unteren Seite. Ansonsten finde ich nur Win 7 64bit Treiber, aber es sollen auch die Vista Treiber funktionieren. Abgesehen davon weiss ich nicht welches Studio Du (Deine Freundin) hat.
 
Eben ... ich finde auch nur die 64- Bit- Treiber ... hat sich denn hier noch niemand mit der Installation von Win 7 auf 'nem Dell beschäftigt?

Studio 17, gibt's davon verschiedene Modelle? Wenn ja, wodurch finde ich heraus, was genau es für einer ist? Dann kann ich es auch Euch/Dir mitteilen ;)
 
Eben ... ich finde auch nur die 64- Bit- Treiber ... hat sich denn hier noch niemand mit der Installation von Win 7 auf 'nem Dell beschäftigt?

Studio 17, gibt's davon verschiedene Modelle? Wenn ja, wodurch finde ich heraus, was genau es für einer ist? Dann kann ich es auch Euch/Dir mitteilen ;)
zB über den Service Tag, den du auf der Dell Homepage bei Servicestatus eintippen kannst...^^
 
Ich habe grad letzte Woche auf meinem Studio 1735 Windows 7 Professional installiert (vorher Vista Home Premium), hat alles ohne Probleme funktioniert.
Ich habe einfach die Vista-Treiber von der Dell-Seite genommen (die für meinen Service-Tag angezeigt wurden), funktioniert alles.
Ist bei deiner Freundin das "Dell Support Center" installiert? Das ist so ein kleines Programm, da wird der Service-tag auch angezeigt plus alle anderen Infos zum Laptop.
 
Von DELL werden zur Zeit folgende Systeme als mit Windows 7 kompatibel deklariert:

Dell - Support

Die dort aufgeführten Systeme werden offiziell von DELL unterstützt und deshalb werden auch Treiber für WIn7 angeboten.

Ansonsten den Tipp vom Vorposter beherzigen und auf die Treiber von Vista zurückgreifen.

Gruß
Christopher
 
Ich habe grad letzte Woche auf meinem Studio 1735 Windows 7 Professional installiert (vorher Vista Home Premium), hat alles ohne Probleme funktioniert.
Ich habe einfach die Vista-Treiber von der Dell-Seite genommen (die für meinen Service-Tag angezeigt wurden), funktioniert alles.
Ist bei deiner Freundin das "Dell Support Center" installiert? Das ist so ein kleines Programm, da wird der Service-tag auch angezeigt plus alle anderen Infos zum Laptop.

Ja, das Dell Support Center ist installiert. Aber ich hab' momentan keinen Zugriff auf das Notebook, erst am Samstag wieder ...
 
Hab' nun über den Service- Tag herausgefunden, dass es ein Studio 1737 ist.
Hab' über den Service- Tag jetzt auch auf der Dell- Support- HP alle Treiber und Dienstprogramme für Windows Vista 32- Bit zum Download gefunden. Ihr meint also, ich kann diese problemlos auch für eine Neuinstallation von Win 7 benutzen? Außerdem: Wenn ich auf der Dell- HP unter Treibersuche den Service- Tag angebe, dann zeigt er mir ja alle Treiber und Dienstprogramme für das Notebook an, nicht nur die Updates dazu, oder?
 
Also wie gesagt ich habe die Treiber für Vista genommen und es funktioniert alles ;o)

Und ich glaube auf der Dell-HP stehen grundsätzlich alle Treiber in der aktuellen Version und irgendwo gibts auch ältere. Ich habe aber die aktuellen genommen.
 
Vielen Dank! Morgen werd' ich nun Win 7 frisch installieren. Falls es Probleme gibt, werd' ich mich melden ;)
 
Hallo Leute,

hat soweit eigentlich alles gut geklappt, jedoch gibt es noch zwei Probleme:

1) Wenn Musik über den Windows Media Player gespielt wird, und dabei die Touch- Tasten "Leiser" und/oder "Lauter" betätigt werden, "stottert" die Wiedergabe. Dies liegt aber definitiv nicht an den Musik- Dateien, da das bei jeder Musik- Datei passiert, und auch nicht am Windows Media Player, habe zu Testzwecken nämlich den VLC installiert, und da ist es genauso. Ich denke also, dies hat etwas mit dem Audio- Treiber zu tun, habe aber so ziemlich alles, was auf der Dell HP an Treibern und Software für dieses Notebook zu finden war, installiert. Wie finde ich heraus, welche Audio- Karte verbaut ist? Dann kann ich die Treiber eventuell von der Hersteller- HP runterladen. Was könnte es noch sein?

2) Es gibt noch ein Unbekanntes Gerät im Geräte- Manager (siehe Anhang). Ich hab' aber - wie oben schon erwähnt - alle auf der Dell HP verfügbaren Treiber installiert. Was kann das für ein Gerät sein und woher bekomm' ich denn den Treiber?
 

Anhänge

  • Unbekanntes Gerät.jpg
    Unbekanntes Gerät.jpg
    82 KB · Aufrufe: 170
Hi

Das Unbekannte Gerät ist wahrscheinlich eines der
Intel I/O Controller Hub 9 (ICH9) Family

Der wurde unter Vista 64Bit mit diesem Treiber installiert.
Downloads

Ob der für Windows 7 geeignet ist möchte ich bezweifeln.
Also VORSICHT nicht einfach runterladen und installieren!

Ich würde mal bei Intel auf der HP nach einem Treiber für diesen Chipsatz suchen:
Mobile Intel 45 Express Chipset (Intel GM45 Express Chipset Family Driver)

Ich gehe davon aus dass Du die Trieber von DELL HP für WIN7 verwendest.

Das muss nicht unbedingt am Audiotrieber liegen kann auch daran liegen wie die Treiber für die Sensotasten mit WIn 7 zusammenspielen.

Gruß
Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Unbekannte Gerät ist wahrscheinlich eines der
Intel I/O Controller Hub 9 (ICH9) Family

OK?!

Der wurde unter Vista 64Bit mit diesem Treiber installiert.
Downloads
Ob der für Windows 7 geeignet ist möchte ich bezweifeln.
Also VORSICHT nicht einfach runterladen und installieren!

Nein, ich denke nicht, dass mir der 64 Bit Treiber etwas bringt ;)

Ich würde mal bei Intel auf der HP nach einem Treiber für diesen Chipsatz suchen: Mobile Intel 45 Express Chipset (Intel GM45 Express Chipset Family Driver)

Dann werde ich danach mal suchen, vielen Dank! Ich wundere mich aber, da ich glaube, diesen schon installiert gehabt zu haben. Aber ich werde es probieren.

Ich gehe davon aus dass Du die Trieber von DELL HP für WIN7 verwendest.

Nein, da DELL die Windows 7 Treiber für den Studio 17, den meine Freundin hat, auf der HP nicht anbietet, sondern nur Vista 32 Bit Treiber ... hat mit denen aber weitestgehend problemlos funktioniert. Es gibt ja auch keine wirkliche "Treiber- Seite" von DELL, sondern nur 'ne Auflistung von Treibern (oder auch nur Treiberupdates) gruppiert in bestimmte Kategorien. Ich lase mich aber gerne eines besseren belehren, da ich finde, dass die Support- HP von DELL ziemlich unübersichtlich ist.

Das muss nicht unbedingt am Audiotrieber liegen kann auch daran liegen wie die Treiber für die Sensotasten mit WIn 7 zusammenspielen

OK, schade, dann gibt es da wahrscheinlich keine Lösung zu diesem Problem. Nur komisch, das andere davon nicht berichten?! Ich wüsste sonst nicht, wie ich das Problem lösen könnte, und es sollte definitiv gelöst werden, da es sehr unangenehm ist.
 
Link zu der Treiber Seite von DELL

Hier gibt es Windows 7 64 Bit Treiber

Darunter Auch den Treiber für die Audio Karte

Dieser ist laut den Kompatibilitäsangaben kompatibel zu Windows 7 32bit und 64bit

Den meinte ich

Drivers & Downloads

Bis auf die Tatsache das man nicht sofort erkennt welche Treiber neu sind finde ich die DELL HP was Treiberdownloads angeht eher sehr gut im Vergleich mit anderen Herstellern.

Gruß
Christopher
 
Drivers and Downloads

Meinst du diesen Audio- Treiber?

Ich hab' für die Win 7 Installation nur die auf der DELL HP verfügbaren Vista Treiber genommen. Sind denn alle Treiber, die auf der DELL HP unter Windows 7 64 Bit angeboten werden, auch für die 32 Bit Version verwendbar? Eben weil dort nur Windows 7 64 Bit und nicht 32 Bit auswählbar war, habe ich auf die Vista Treiber zurückgegriffen ...

Ich find' die HP in der Hinsicht unübersichtlich, dass man nicht zwischen Updates und Treibern unterscheiden kann, sondern nur zwischen den Verwendungsbereichen.
 
Hi
Genau den meine ich

wenn Du auf der verlinkten Seite unter Compatibility nachschaust
dann siehst Du folgendes

Systems
Studio Laptop 1555
Studio Laptop 1557
Studio Laptop 1558
Studio Laptop 1737
Studio XPS Laptop 1340
Studio XPS Laptop 1640
Studio XPS Laptop 1645
Studio XPS Laptop 1647
Operating systems
Microsoft Windows 7 32-bit
Microsoft Windows 7 64-bit
Microsoft Windows Vista 32-bit
Microsoft Windows Vista 64-bit

Also ein Triebr für 32bit und 64bit

Gruß
 
Es gibt noch ein Unbekanntes Gerät im Geräte- Manager (siehe Anhang). Ich hab' aber - wie oben schon erwähnt - alle auf der Dell HP verfügbaren Treiber installiert. Was kann das für ein Gerät sein und woher bekomm' ich denn den Treiber?

Das ist der ITR infrarot empfänger treiber. Nimm den für vista x64 und installiere ihn manuell über den Geräte Manager.

Habe auf meinem Studio1537 neben Vista noch win7 x64 installiert und habe die Treiber vom Studio1555/1558 und 1737 genommen.
Alles funktioniert.

Kann bei bedarf am Sonntag alle treiber mal hochladen.
 

Ähnliche Themen

Dell Studio 1537 - Windows 7

Dell Studio 1745 NEU

HP6830s - Windows 7 - Multidisplay!! - Bluetooth!!

Upgradeprogramm auf Windows 7

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Zurück
Oben