Studiumsnotebook Desktopersatz bis ca. 700 Euro - klare Vorstellungen, keine Ahnung

P

Peterine

Forum Newbie
Hallo!

Ich habe mich nun etwas eingelesen und weiß mittlerweile glaub ich, worauf es mir bei einem Notebook ankommt - Glaube ich, wenn ich alles verstanden habe. Allerdings kann ich mich noch nicht für ein Modell entscheiden und die Zeit wird knapp (ich habe bald Geburtstag! :) ) Ich hoffe also, dass ihr mir helfen könnt.
Fangen wir mal vorne an.

Ich möchte gerne ein Notebook mit 15 oder 15,4 Zoll. Kleiner ist mir zu klein, größer zu groß. Die Auflösung sollte nicht zu klein sein, da ich das Notebook als allgemeinen Desktop nutzen will - Habe nichts anderes zur Verfügung. Es muss aber nicht dadurch teurer werden - Nehme auch die Standardversionen mit.

Das Betriebssystem. Am liebsten wäre mir WinXP. Aber wenn es ein gutes Angebot mit Vista gibt, ist das auch in Ordnung. Welche Vista-Version sollte ich denn dann sein? Reicht Vista Home? Und was ist an Vista so besonders? Verstehe den Unterschied nicht. :p

Der Arbeitsspeicher wäre natürlich vom Betriebssystem abhängig, auf jeden Fall 1024 MB, mit Vista dann vielleicht eher 2048? Oder habe ich das falsch verstanden ?

Weiter ist mir wichtig ein relativ vernünftiger Akku, da ich auch gerne mal draußen arbeiten möchte. Ein entspiegeltes Display benötige ich aber nicht - HAb ja nen Sonnenschirm immer in der Handtasche. ;)

Festplatte dann am liebsten mindestens 120 GB.

Dann soll er ein Touchpad haben. Nur mit den IBM-Trackpoints komme ich nicht klar - Das heißt aber nicht, dass ich nmich auf IBM eingeschossen habe. Ich habe eure Tipps mit Dell sehr wohl wahrgenommen.

Da ich den Laptop gerne für die nächsten Jahre behalten würde, wäre Stabilität auch ganz gut. Ich schmeiße ihn aber auch nicht durch die Gegend - und sooo oft trage ich ihn dann auch nicht in die Uni herum.

DVD-Brenner brauche ich, aber das ist ja Standard mittlerweile, denke ich. Und Cds kann man damit ja dann auch brennen !?

Und dann am liebsten noch MS Office, da ich viel mit PowerPoint, Word und Excel arbeiten muss.

Nun zu mir: Ich will keine Spiele spielen, sondern nur damit meinen Studentenalltag etwas organisieren könne, vllt. mal ein Filmchen gucken (Obwohln ich dafür auch ´nen Fernseher habe), Fotos und Musik speichern - Aber in erster Linie ARBEITEN. :D Mehr als 700 - 800 Euro kann ich mir nicht leisten.
Bitte, helft mir bei diesem Computerchaos in meinem Kopf. ;)
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.
 
Das klingt nicht schlecht, danke! Nur Office fehlt, daher sprengt es möglicherweise meinen Preisrahmen. Wie ist das denn mit dem Prozessor, wie ist der AMD? Ich dachte, mittlerweile sollten es nur noch Zweikernprozessoren sein?
 
open office habe ich auch und finde ist sogar gleich gut wir MS office
 
Bei chip.de stand, da gäbe es Kompatibilitätsprobleme zu den MS-Office-Dateien, stimmt das? Muss ja andauernd doc-Files lesen und ppt-Files erstellen können.

Wenn das ein Zweikernprozessor ist, ist das wohl wirklich ein gutes Angebot. Wie sieht denn die Verarbeitungsqualität bei HP Compaq aus?

DANKE!
 
Die Kompatibilitätsprobleme kann ich leider bestätigen, zumindest wenn die Layouts etwas komplizierter werden, und bei ppt(x) sowieso...
Sonst wäre Open Office für sich eigentlich wirklich super :(
Office 2007 als Student Edition mit Word, Excel, Powerpoint und OneNote gibts aktuell für rund 120 Euro bei Amazon. Vielleicht kommst du da aber als Studentin auch irgendwie billiger ran? (Und nein, ich meine damit nix illegales! :D)

Die HPs sind qualitativ eigentlich ganz in Ordnung.

Bezüglich XP, das würde ich nur noch kaufen, wenn ich mich unglaublich an einem der neuen Vistafeatures störe, oder aus Kompatibilitätsgründen (Hard-/Software) dazu gezwungen bin noch XP zu verwenden.
Da ich erstmal nicht davon ausgehe, dass davon etwas zutrifft, würde ich mich inzwischen auf Vista einlassen. Das Betriebssystem ist 6 Jahre (!) jünger, und das ist in der IT-Branche bekanntlich eine Ewigkeit.
Die Kinderkrankheiten sind inzwischen weitestgehend gegessen.

Was mir spontan an Books einfällt wäre z.B. noch ein Samsung R60 oder ggf. ein IBM Thinkpad R61(i) - letzteres besitzt ein Display im 4:3 Format, leider nur mit 1024x768 aufgelöst...

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r60aura_t5450_davu
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r61i_uv1drge_2048mb

Gibts beide in etlichen preislich fein abgestuften Ausführungen, einfach mal bei z.B. notebooksbilliger.de danach suchen...

Übrigens schön, dass es offensichtlich doch noch Forenuser gibt, die sich davor einigermaßen mit der Materie beschäftigen und nicht nur mit "öh kein Plan mach mal..." kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die guten Antworten!
OK, also für Office rechne ich nochmal etwa 100 Euro, damit ist der HP leider zu teuer. Und mit Vista hast du wohl auch Recht, mich hat nur der Speicherhunger von Vista etwas geschockt. Aber RAM ist ja auch nicht so teuer. Welche Vista-Version sollte man denn nehmen? Ist home basic in ordnung?
Der Samsung sieht nicht schlecht aus, wie sind denn die Erfahrungen mit Samsung-Notebooks? Ich muss zugeben, dass ich das Lenovo ThinkPad R61i persönlich sehr gut finde, auch da ich von IBM nur Gutes gehört hab. Ich hätte nur gerne eines mit Touchpad... die Auflösung finde ich nicht so schlimm, ich kam bislang auch immer sehr gut mit 1024x768 klar. Da gibt es ja einige bei notebooksbilliger.de, sehr gut gefällt mir spontan der: http://www.notebooksbilliger.de/pro...d_r61r61i/lenovo_thinkpad_r61i_xp_prof_2048mb
Da hab ich XP, aber auch ne Vista-Lizenz, dazu kommt noch Office und ich bin genau in meinem Preisbereich. Oder spricht irgendwas aus eurer Sicht dagegen? Die anderen unterscheiden sich ja häufig nur in Bezug auf die Prozessoren, und da hört bei mir schon wieder alle Ahnung auf :)
...oder dann doch lieber einen Dell? :eek: ;)
Vielen Dank für die gute Hilfe.
 

Ähnliche Themen

17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz

Ersatz für HP Pavilion dv7-2130eg, ~700€

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Studentin sucht Notebook (bis ca. 500 Euro)

Zurück
Oben