Vaio CS stürzt ab

F

Filu

Forum Newbie
Hallo Gemeinde,

nachdem das durchsuchen des Vaio-Forums für mich leider erfolglos blieb muss ich mich an euch wenden :)

Mein Vaio macht sich seit ein paar Tagen unregelmäßig aus dem Staub, mal läuft es ohne Probleme den ganzen Abend, dann gibt es Tage da stürzt es nach `ner Stunde ab, oder wie z.B. heute Morgen nach fünf Minuten!

Es handelt sich um exakt dieses hier allerdings mittlerweile mit Vista SP2!

Der Absturz äussert sich wie folgt:

Es ist völlig egal ob ich irgendein Programm am laufen habe, Musik höre, Spiele oder sonstiges, selbst wenn er lediglich den Desktop anzuzeigen hat schmiert er irgendwann einfach ab.
Allerdings gibt`s kein Bluescreen zu sehen mit irgendeiner Fehlermeldung oder er friert ein, nein mein Schlepptop schaltet sich komplett aus und ich muss es neu starten.

Der Neustart funktioniert soweit ohne Probleme (mal abgesehen von der Meldung das Windows unerwartet heruntergefahren wurde und mir die obligatorischen Startmethoden angeboten werden) allerdings weis ich nie wie lange er denn dann durchhält bis er wieder abschmiert!

Kennt jemand das Problem und hatt evtl. Lösungsvorschläge für mich?
Bin für jeden Tip dankbar, da die Damen und Herren vom Sony-Unterstützungs-Hauptquartier scheinbar nicht die arbeitslaunigsten Mitmenschen zu sein scheinen!


Gruß von der Saar

Filu

PS.: Das Teil ist jetzt etwas über ein Jahr alt und die Vista-Updates sowie die Vaio-Updates wurden natürlich regelmäßig und gewissenhaft ausgeführt!
 
Aus Erfahrung weis ich das Sonys verdammt heiß weden, vielleicht mal den Staub aus den Kühl-Rippen und dem Lüfter saugen.
 
Hoppsa völlig vergessen zu erwähnen....

Das Gerät wird nicht wärmer als die ganze Zeit, der Lüfter spricht auch ordentlich an (relativ laut und nervig, aber das iss ja nix neues mehr!)
 
Niemand `ne Idee ob`s eher von der Hardware oder von der Software kommen könnte?


Gruß von der Saar
Filu
 
ich habe keine konkrete Idee ...

hast du schonmal ein hardware test tool drüber laufen lassen?

hast du ne zweite festplatte oder eine "freie" Partition?
Probiere es aus und installiere die Kiste neu.
Hast du Einträge im EventManager? (Bluescreens kann man inzwischen ausschalten bzw. "nicht anzeigen" lassen.)
 
Hi-Ho

also im abgesicherten Modus scheint die Kiste stabil zu sein (inkl. netzwerktreibern!)

Die Ereignisanzeige scheint mir fast überzulaufen :(

Ereignis-ID: 7026 ist der letzte Eintrag

"Das Laden folgender Boot- oder Systemtreiber ist fehlgeschlagen:
avgio
avipbb
DMICall
spldr
ssmdrv
Wanarpv6"

------------------------------------

Ereignis-ID: 7001

"Der Dienst "Computerbrowser" ist vom Dienst "Server! abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der Abhängikeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden."

-------------------------------------

Ereignis-ID: 10

"Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT*FROM_InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace"//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist."

ich bin absolut überfordert.....

Hardwaretests hab ich keine durchgeführt bis auf `nen Temperaturencheck via Speedfan!

Gruß von der Saar
Filu
 
mach mal memtest oder so ...

Wobei wenn du sagst das du im abgesicherten Modus keien Probleme hast, haus das BS neu drauf? Kanns schaden? Viel arbeit?

Gruß,
 
Hmmm.... irgendwie nimmt das immer kuriosere Züge an.....

mal geht`s dann wieder nicht....

Jetzt wollt ich eben mal das Arbeitspeicherdiagnosetool von Windows arbeiten lassen, und nach ca. 7 % Bildschirm schwarz und Schlepptop stromlos...

zurück in den abgesichereten Modus und mal `nen Wiederherstellungspunkt von vor ein paar Wochen (als das Teil noch Tadellos lief!) eingerichtet.
Beim Neustart bekam ich dann noch den Log-In-Screen zu sehen und schon hat sich der Kasten wieder verabschiedet!

Zurück in den abgesicherten Modus und kurz darauf kam die Meldung das der Wiederherstellungspunkt erfolgreich eingerichtet worden ist.
Mir kam dann irgendwie der Gedanke das das evtl. mit meiner W-Lan verbindung zu tun haben könnte, da die ja im abgesicherten Mod ausgeschaltet ist...

Die kann ich ja von Hand abstellen, was ich dann auch getan hab und siehe da das Speicherdiagnosetool verrichtete seine Arbeit und nach dem normalen Bootvorgang bekam ich die Meldung das keine Speicherprobleme vorliegen!

Macht das irgendwem Sinn das das Problem irgendwas mit dem W-Lan zutun hat?

Gruß von der Saar
Filu
 
hmm... ein ähnlichen Fall hatte ich auch mal bei einem Kumpel. Bei mir daheim hat seine Kiste ordnungsgemäs Stundenlang gearbeitet ... auch unter Last.
Bei Ihm daheim musst er Ihn nur 5 min stehen lassen und er ist abgeschmiert, bis wir dahinter kamen das es an seinem WLAN Adapter lag, bei mir war der PC mit Kupfer angeschlossen ... seitdem wir bei Ihm das NB auch mit Kupfer betreiben keien Probleme (ja, auch die Treiber von der WLAN Karte getauscht und selbst die Kiste neu Installiert --> ohne Erfolg. --> demnächst wird die WLAN Karte getauscht)

Nunja nicht zusehr abschweifen ... ... komischerweise würde ich sagen ja! Lass mal ein Virentool drüber laufen ... Treiber aktuallisieren ...
 
Soochen.... dann mal zum Abschluss....

nach langem hin und her mit Sony hab ich das Problem jetzt hoffentlich im Griff und vor allem meine Ruhe vor den Abstürzen :(

Der Sony-Support hat mir jedenfalls nicht weitergeholfen und die schnellsten sind`s anscheinend auch nicht, die haben wohl jede Menge zu tun denn zwischen den einzelnen Antworten/Rückfragen lagen da schonmal stolze 3-4 Tage dazwischen, aber naja, Schwamm drüber...

In mühevoller kleinstarbeit hab ich letztendlich `nen Wiederherstellungspunkt gefunden bei dem die Kiste wieder einwandfrei schnurrte und die updates wurden von Hand zu Fuß einzeln aufgespielt.

Scheinbar gab`s ein problem mit dem W-Lan Treiber (entweder an sich oder in kombination mit `nem Windoof-Update...), nachdem die Windows-Updates drauf waren und der Intel-Treiber frisch drauf gespielt wurde herrscht jetzt jedenfalls Ruhe.... bin mal gespannt wie lange :(

An dieser Stelle sei noch schnell dem Chiller gedankt der mich in meiner Verzweiflung bei Laune hielt!

Gruß von der Saar

Filu
 
Glückwunsch!

freut mich das ich dich bei lanue hielt :)
 

Ähnliche Themen

900x3a stürzt bei Ruhezustand ab

Vaio (diverse) Sony Vaio VPCEB1Z1E: Windows 7 stürzt ab

Asus G72GX stürzt bei MW2 immer ab

Vaio Z VAIO Z21VN/X Outlook stürzt ständig ab

HP nx9105 stürzt nach RAM-Upgrade immer ab

Zurück
Oben