(sub)notebook für studium und unterwegs gesucht

F

floson

Forum Newbie
hallo liebe experten,

ich benötige für den kauf eines notebooks eure hilfe u freue mich über jeden vorschlag.


* Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?


um die 800€. ja, bin student

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

12"-14"

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?


eher matt, da ich ab und u zu draußen arbeite

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)


office, internet, multimedia (v.a. musik), programmieren, datenbanken

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?


eher nein. wäre schön, wenn man den aktuellen fifa-manager spielen könnte^^ ist aber kein muss

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

ja, da ich oft pendel u im zug arbeite

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?


unter normaler verwendung (internet, office) wären um die 5h u aufwärts wünschenswert

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

hätte im fall der fälle ein ersatz-notebook

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?


das übliche...: usb, wlan, expresscard , bluetooth,usw... (stelle hier jetzt keine großen ansprüche)

kann mir da jmd was empfehlen?
vielen dank schonmal für eure bemühungen!
 
Huhu und Danke dass du dich an den Fragebogen gehalten hast!

Hier meine spontanen Eingebungen:
Dell Vostro 3350 (13)
Lenovo Thinkpad Edge mit AMD Innenleben (11 oder 13)
Lenovo Thinkpad X220 (12", 690€ über Lenovo Campus ThinkPads mit Studentenrabatt)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure vorschläge:) ich werde mich mal umsehen:cool:
 
Ich beschäftige mich zZ mit der gleichen Problematik und hab ein Auge auf das Thinkpad X220 geworfen, das dir u.a. ja auch empfohlen wurde.

Hier mal ein kleiner Bericht (auf Englisch) zum Gerät.
 
danke für den testbericht, jego!

den x220 find ich interessant, den dell allerdings auch. den gibt es, soweit ich richtig gelesen hab, auch mit 8-zellen-akku. damit sollte doch eigentlich eine vernünftige akkulaufzeit gewährleistet sein, oder? (kenn mich da jetzt nicht so aus :eek: ).

ansonsten fänd ich den x220 schon super. bin aber ebenso am überlegen, ob mir die displaygröße auf dauer nicht doch zu klein ist^^ (ich weiß: im fragebogen hab ich die mit angegeben^^)

kann denn jmd was zu der akkulaufzeit vom dell sagen? das würde mir die entscheidung vllt etwas einfacher machen :cool:
 
Also ich komme gerade aus dem örtlichen Saturn und habe mir die verschiedenen Displaygrößen mal angesehen, weil ich diesbezüglich ebenfalls leichte bedenken habe. Hätte das X220 ein 13,3" Display wäre es für mich auf jeden Fall perfekt.

Beim Händler standen nebeneinander: 10,1", 12,1", 13,3" verschiedener Hersteller. Mein aktuelles ist selbst ein 10,1" Netbook, das mich auch die ersten Studiensemester begleitet hat. Man kann schon was draus lesen, aber so toll ist es nicht. 13,3" kommt mir im Vergleich riesig vor. Bisher habe ich aber kein 13,3" gefunden, das mich vom Hocker gerissen hat, deswegen denk ich, dass man mit 0,8" weniger Bildschirmdiagonale leben kann, wenn an sonsten der Rest passt.

Zur Akkulaufzeit von Dell kann ich dir nicht viel sagen. Ich hab auf Notebookcheck.com einige Testberichte (u.a. Dell Vostro 3300 und Dell V130) gelesen und dort schnitten sie nicht so gut ab, wie ich das erhofft habe. Bei Wlan und Officebetrieb bliebs da ca bei 2,5h (wohlgemerkt das 3300, vill bietet das 3350 da ja mehr, was es für mich dann doch wieder interessant machen würde).

Soweit meine aktuellen Gedankengänge zum Thema, ich bin mir selbst nicht ganz schlüssig und schwanke ebenfalls zwischen den Modellen.
 
Beim V3300 ist im Vergleich zum großen Bruder V3500 ein deutlich kleinerer Akku verbaut.
Ich habe die Hoffnung, dass das V3450 den entscheidenden Spagat zwischen 3500 und 3300 vor allem was die Akkulaufzeit betrifft schafft.
 
also ich tendiere eher zum dell, wenn der akku denn mitspielt:p

ich habe mal etwas gestöbert. bei dieser konfiguration wird eine maximale akkulaufzeit von knapp 12,5h angegeben, was sich bestimmt auf minimalste einstellungen bezieht. seh ich das richtig?
wären hier ca. 5h im officebetrieb + internet realistisch?

Dell Vostro 3350 N33506 silber bei notebooksbilliger.de

ansonsten werde ich einfach abwarten bis testberichte zu diesem gerät erschienen sind u mich dann zwischen dem vostro u x220 entscheiden :)
 
Wenn das Stimmt und das Display okay ist wird das die nächste Kiste für meine Mama zum Geb. Ich würde in jedem Fall einen Test abwarten.

Das V3550 mit der Radeon 6630 packt wohl nur 3 Stunden im Wlan Office.
Quelle:
New Vostro Lineup (3350, 3450..) - Page 7


Zum V3350 weiter keine Infos bezüglich Akkulaufzeit :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
wird gemacht chef
1) Nix Chef.
2) Du kannst es auch gern bestellen und ein Review für mich schreiben damit ich weiss ob das Mamas neue Büchse wird :D
3) Hab den Beitrag auf der letzten Seite ein bischen erweitert. Evtl mal den Thread auf Notebookreview im Auge behalten ob dort Akkualfuzeiten vom V3350 auftauchen.
 
Akkulaufzeit vom Vostro 3350 mit Normalen Office kram bei WIN7 Standard energieprofilen liegt bei 3,5 - 4 std.
Da geht mit sicherheit noch mehr muss das mal am WE ausprobieren.
 
Das x220 dürfte nach den jetzigen Testberichten mit dem 6Zellen Akku locker 7-8 Stunden bei normaler Nutzung halten. 6 Stunden sind definitiv drin.

Wenn das nicht reicht kannst du ja einen 9 Zellen Akku kaufen/tauschen. Und wenn das immer noch nicht reicht kommt halt noch ein 9 Zellen Unterschnallakku dran.:D
 
Im XPS Forum hat sich jemand ein AKKU Pack aus dem RC bereich selber gebaut, die Laufzeit war glaub ich 12std.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben