Subnote-, Net- oder Ultrabook für Word, PPP und Internetrecherche

D

Deniera

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich suche zurzeit ein Subnote-, Net- oder Ultrabook für mich.
Ich mache mein Abitur nach und habe vor, anschließend zu studieren (also lange Nutzung) und habe mich die vergangenen Jahre immer sehr geärgert, wenn ich bei Bombenwetter drinnen am PC sitzen musste oder unterwegs nicht arbeiten konnte.
Ich würde es gerne nutzen für Word, Excel, Powerpoint(präsentationen) sowie Internetrecherche und evtl. Youtubevideos. Weiterer Text unten ;)

Folgende Anforderungen:

- ca. 300 bis 600€ (für gute Qualität aber auch mehr)
- klein, leicht, stabil (da ich es gerne öfter mitnehmen würde)
- mind. 11,6", gerne etwas mehr
- leiser Lüfter
- gute Kühlung, also keine heissen Stellen
- guter Hub und gerne hervorstehende Tasten, die sich erfühlen lassen
- lange Akkulaufzeit (mind. 4-5 Stunden, am liebsten aber mehr)
- W-Lan
- mattes Display (möchte auf jeden Fall auch draußen Arbeiten können!) und entsprechende Helligkeit
- ich brauche keinen permanenten Service, da ich noch einen richtigen PC bei mir stehen habe


Ich war die Tage schon bei Mediamarkt und habe mich dort mal beraten lassen. Da ich den Angestellten aber nie wirklich traue, weil die ja eh nur ihren Kram los werden wollen, wollte ich hier gerne nochmal nach Meinungen fragen.

Jedenfalls wurde mir dort das TOSHIBA Satellite Z930-12Z empfohlen (kostet im Laden dort ~875€, im Internet über 100 weniger). Das gefällt mir insgesamt richtig gut, aber ist das angebracht für Powerpoint (+ Präsentationen) oder schon überpowert? Habe leider im Net keinen Testbericht für genau dieses Modell gefunden :confused:

Ich habe mir persönlich im Internet schon das Lenovo ThinkPad X121e rausgesucht, welches meinen Anforderungen mehr oder weniger entspricht, aber es dürfte schon gerne noch schmaler sein. Ideen?

Danke für eure Hilfe schonmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich ein paar Illusionen zerstören muß, aber unterhalb von 900€ braucht man bei Ultra gar nicht zu suchen.
Das ist unterste Grenze wenn auch nur halwegs das geleistet werden soll, wofür Ultras stehen.

Der andere Billigmüll ist mieseste Qualität, Verarbeitung, Service, Display, Tastaturen usw..usw..
 
ich suche zurzeit ein Subnote-, Net- oder Ultrabook für mich.
(...)
- ca. 300 bis 600€ (für gute Qualität aber auch mehr)
- klein, leicht, stabil (da ich es gerne öfter mitnehmen würde)
- mind. 11,6", gerne etwas mehr
Ein Netbook ist nur deshalb so billig, weil es nix kann (und auch niemals größer als 11 Zoll).
Was du suchst ist also ein Subnote oder Ultrabook.
Dann allerdings musst du dich vom Budget 300 - 600 verabschieden. Da wären dann eher 600 und darüber anzusetzen.
 
Sorry, wenn ich ein paar Illusionen zerstören muß, aber unterhalb von 900€ braucht man bei Ultra gar nicht zu suchen.
Das ist unterste Grenze wenn auch nur halwegs das geleistet werden soll, wofür Ultras stehen.

Der andere Billigmüll ist mieseste Qualität, Verarbeitung, Service, Display, Tastaturen usw..usw..
Okay, das wusste ich nicht, aber gerade deshalb habe ich ja gefragt.
Ich weiß auch nicht wirklich, wofür Ultras stehen sollen, habe den Begriff nur öfters im Internet und im Laden gesehen und die Modelle passten zu der Größe, die ich gerne hätte.
Was genau definiert denn ein Ultrabook?


Ein Netbook ist nur deshalb so billig, weil es nix kann (und auch niemals größer als 11 Zoll).
Was du suchst ist also ein Subnote oder Ultrabook.
Dann allerdings musst du dich vom Budget 300 - 600 verabschieden. Da wären dann eher 600 und darüber anzusetzen.
Gut zu wissen, danke. Ich hatte ja das TOSHIBA gepostet, wie sieht's denn damit aus? Ist das gute Qualität oder schmeisse ich mein Geld zum Fenster raus?
 
recht viel Power, 13-14",flach und leicht, meist mit eingebauten und nicht tauschbaren Komponenten.

Nimm den oben genannten Samsung, an dem wirst du Spaß haben.
 
[...]meist mit eingebauten und nicht tauschbaren Komponenten.
Nicht austauschbar im Sinne von ersetzen durch bessere Teile oder im Sinne von Ersatzteilen, falls mal was kaputt ist?

Nimm den oben genannten Samsung, an dem wirst du Spaß haben.
Und da gibt es keine Probleme wegen der hohen Temperaturen? Habe bei Notebookcheck einen Testbericht zu dem Samsung gelesen und dort stand eben, dass die Temperaturen teilweise sehr hoch sind.
Ich möchte ja wie gesagt gernen einen mobilen PC, der lange hält, ohne dass ich allzubald Teile austauschen muss und durch hohe Temperaturen verkürzt sich die Lebensdauer doch schon, oder vertue ich mich da? :confused:
 
Wenn du die Kiste klein und leicht machen willst (und kühlsysteme groß und schwer sind) erklärt sich der Rest fast von allein.
Die Frage ist: Wie oft bist du im Volllast Bereich? Warscheinlich so selten, dass es auch egal ist.
Nicht austauschbar im Sinne von ersetzen durch bessere Teile oder im Sinne von Ersatzteilen, falls mal was kaputt ist?
Beides schwierig. in den 2 Jahren Garantiezeit ist das ein Problem des Herstellers, danach bleibt oft nur wegwerfen und neu kaufen, falls dann was ist.
 
[...]Wie oft bist du im Volllast Bereich?
Was genau bedeutet denn Vollast? Dass ich zum Beispiel ein Spiel wie Diablo 3 spiele auf mittlerer Grafikqualität?
Dann wäre es wirklich egal, das ich wahrscheinlich maximal noch ein Browergame oder Solitär oder sowas zum Zeitvertreib hinzufügen würde.
Und erhitzt sich das Gerät evtl. nicht auch, wenn ich in der Sommersonne sitze und daran arbeite?


Beides schwierig. in den 2 Jahren Garantiezeit ist das ein Problem des Herstellers, danach bleibt oft nur wegwerfen und neu kaufen, falls dann was ist.
Uff, das ist wirklich unschön. Schade, der Toshiba gefiel mir wirklich gut, aber ich will ja auch länger was davon haben, ohne utopische Summen für eine Reperatur bezahlen zu müssen.
Ist das denn auch bei anderen Modellen der Reihe Toshiba so? (nur aus Interesse, ich werde vermutlich das empfohlene Samsung nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alternative mit guter Gebraucht Ersatzteilversorgung wäre ein Thinkpad der 400er Serie. Wenn du nicht spielen willst kannst du auch ein gebrauchtes der 300€ Klasse nehmen. Die sind dann schön auseinanderzunehmen, aber eben dicker und schwerer.
 
Über ein Thinkpad hatte ich anfangs auch schon nachgedacht, habe bei ebay auch schon gebrauchte X121e gefunden für 100 bis 200€.


Wie lange ist denn eigentlich generell die Lebensdauer von Subnote-, bzw. Ultrabooks?
Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber schließlich geht es hier ja um (für mich zumindest) recht viel Geld, und das möchte ich eben so gut es geht investieren.
 
Kann man so pauschal leider überhaupt nicht sagen.
Ein Thinkpad ist aber natürlich kein Ultra.
 
Ich halte seit einer Weile ebenfalls Ausschau nach Notebooks mit ähnlichen Anforderungen, allerdings 13-14".
Mir ist auch sofort das Samsung in den Sinn gekommen, bzw. das Schwestermodell 535U3C mit AMD Komponenten, welches etwas Leistungsschwächer ist (dürfte bei deinen Anforderungen egal sein), ~1h weniger Akkulaufzeit hat, dafür ~100€ günstiger ist. Für das Geld wäre dann z.B. eine Garantieerweiterung drin (mal bei Samsung nachfragen, was es da für die Modelle gibt).
Vorteil von dem Gerät: Es ist sehr schlank und leicht, und es hat ein mattes und ein sehr helles Display (in der Preisklasse mit Abstand das hellste), und ordentliche Akkulaufzeit. Eine bessere Kombination aus Mobilität+Outdoortauglichkeit+niedriges_Budget findest du nicht.

Es könnte jedoch sein, dass man im Bereich 11"-13" noch gute Alternativen findet. Bin da aber grad nicht so fit.
 
Über ein Thinkpad hatte ich anfangs auch schon nachgedacht, habe bei ebay auch schon gebrauchte X121e gefunden für 100 bis 200€.
Thinkpads sind nur die X, L, R und T Serie. Alles andere nennt sich unter Umständen Thinkpad, ist aber qualitativ nicht gleich zu setzen.

Je mehr ich mitlese:
Ein gebrauchtes X200 oder X61 :)
z.B:
Notebook Lenovo ThinkPad X200s WXGA 1,86
 
Also ich hab das HP DM1-4400SG. Ist auch ein 11,6" mit WLAN und sehr guter Akkulaufzeit. Meiner hält ca. 6 Stunden. Schau dir auch mal die Tests an.

Habe es für 379€ erworben. Nun gibt es bei HP einen 30€ Gutschein (weiß nicht mehr genau wo) dann kostet es nur noch 349€.

Ich finde es hat für Netbooks ein Spitzen Preis-/Leistungsverhältnis. Prozessor ist ein AMD E2-1800 mit Radeon HD 7340 Discrette-Glas. So deiner Suche zu beurteilen würde es gut passen. Einziges Manko. Wie du sagst lieber matt es hat aber einen Glossy. Sollte aber für dieses Manko eine "Anti-Glanz-Folie" dafür geben.
 
Thinkpads sind nur die X, L, R und T Serie. Alles andere nennt sich unter Umständen Thinkpad, ist aber qualitativ nicht gleich zu setzen.
Gehört X121e nicht zur X-Serie? :confused:


Je mehr ich mitlese:
Ein gebrauchtes X200 oder X61 :)
z.B:
Notebook Lenovo ThinkPad X200s WXGA 1,86
Danke, das werde ich mir mal genauer ansehen.


Noch eine Frage zum Samsung: Die Hitzeentwicklung stört mich ja doch schon sehr. Gäbe es die Möglichkeit, die Festplatte gegen eine SSD zu tauschen? Dadurch müsste der Wärme doch vorgebeugt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Gehört X121e nicht zur X-Serie? :confused:
yep :) Allerdings ist das Display mit der normalen Auflösung nicht berauschend, wenn ich mich richtig erinnere. Informier dich darüber am Besten nochmal (dazu gibt es auch genug Testberichte). U.U. gibts auch vergünstigte Modelle für Studenten (ok1.de, campuspoint.de, ...).

Noch eine Frage zum Samsung: Die Hitzeentwicklung stört mich ja doch schon sehr. Gäbe es die Möglichkeit, die Festplatte gegen eine SSD zu tauschen? Dadurch müsste der Wärme doch vorgebeugt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ja, man kann die HDD gegen eine SSD tauschen, dadurch wird sich die Hitzeentwicklung jedoch nur wenig ändern, dafür sind hauptsächlich CPU, Kühlsystem und Materialien verantwortlich (jedoch sitzt die HDD dort, wo laut der Grafik die größte Hitzeentwicklung stattfindet...könnte also helfen). Bei so flachen Modellen ist eine etwas höhere Hitzeentwicklung unter Vollast üblich.
Ich wundere mich jedoch, dass dich das so stört :) Denn deine Anforderungen packt das Gerät mit der Spitze des linken kleinen Fingers, das Gerät wird da kaum belastet, geschweige denn auf Vollast laufen. Und im wenn es nicht belastet wird, liegt es noch unter Körpertemperatur (wird also also kühlend empfunden).
Wie auch immer, es soll nicht der Eindruck entstehen, man wolle dich drängen ^^ Vielleicht schaffst du es, in einen größeren Elektroladen oder Notebookshop zu gehen und dir die Geräte mal anzuschauen bzw. zu testen (dann hast du einen besseren Eindruck von Aussehen, Qualität, Display und Hitzeentwicklung)
 
Vielleicht schaffst du es, in einen größeren Elektroladen oder Notebookshop zu gehen und dir die Geräte mal anzuschauen bzw. zu testen (dann hast du einen besseren Eindruck von Aussehen, Qualität, Display und Hitzeentwicklung)

Ja, ich war die letzten Tage schon in verschiedenen Geschäften. Das empfohlene Samsung gibt es leider nirgendwo und das Lenovo schon gar nicht, deswegen zögere ich momentan auch noch so (ich bin wirklich ein Freund davon, mir Geräte persönlcih mal anzusehen in puncto Gewicht, Touchpad, Tastatur usw.).
Na ja, gleich geht's nochmal los zu Saturn, evtl. haben die ja vergleichbare Modelle da, anhand derer ich mal testen kann.
 
Ja, leider sind die "nicht-Konsumer-Blingbling" Geräte nicht so oft in den "normalen" Elektroläden vertreten. Auch Notebookhändler führen die nicht so häufig.
Schau mal hier, vielleicht findest du einen passenden Laden: Lenovo - Lenovo Stores - Deutschland

Je nach dem könnte der Aussteller auch andere Marken führen.
 
Das X121 gehört vom Namen her auch in die X Serie, ist aber auch eher Wegwerfware. Sorry für die Verwirrung. Ich meine tatsächlich klassische Thinkpads. komplett schwarz, gummiertes Aussengehäuse und einen Roten knubbel mitten auf der Tastatur.
 

Ähnliche Themen

kaufberatung für ein Ultrabook

Notebook Allround - Ersatz für Dell XPS M1330

Allround Notebook mit Docking Station

Suche vielseitiges Notebook für Studium!

Zurück
Oben