Subnote-/Netbook

F

Faro

Forum Newbie
Ich bin auf der Suche nach einem kompakten Subnotebook oder Netbook. Das Gewicht sollte 1,5 kg nicht überschreiten.

* Wie ist dein Budget?

max. 400-450 Euro

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

max. 13 Zoll, besser 10-12

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Auf jeden fall ein mattes Display, da ich das Gerät oft draußen nutzen möchte.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Internet, Skype, evtl. DVD

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Nein.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Ja, fast aussließlich (Hotel, Langstreckenflüge)

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

mindestens 4 Stunden.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Muss nicht.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?

WLAN, DVD-Laufwerk, USB 2.0, CardReader (SD). Kopfhörer/Mikro Anschluss

wichtig: Trackpoint ist Voraussetzung!

Bis jetzt gefiel mir die Sony Vaio P-Serie, sowie die Thinkpads am besten, allerdings liegen diese außerhalb meines Budgets.

Von der Preis/Leistung finde ich das Lenovo IdeaPad S10-2 mit gut 200 Euro ideal, hier fehlt aber der Trackpoint.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einigen Testberichten steht bei dem x100e eine Akkulaufzeit von unter 2 Stunden, wobei andere wieder von 5 h schreiben. Weiß jemand was davon stimmt?

Und hat das ein DVD- oder wenigstens ein CD-ROM-Laufwerk? Ansonsten ist das eigentlich ziemlich das wonach ich gesucht habe, vielen Dank für den Tipp.

400,00 EUR ist auch noch ok: Lenovo ThinkPad X100e NTS2DGE schwarz - Sondermodell
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lenovo x100 ist eine Akkulaufzeit von bis zu 5 Stunden angegeben, was für ein Netbook schon ziemlich wenig ist.
Unter Last schaffst du keine 5 Stunden, aber für deine Tätigkeiten sollten da schon 4 Stunden (im schlimmsten Fall 3 Stunden) drin sein.
 
Es hat aber kein Laufwerk!
Ist in dieser Größe auch eher selten.
 
Ein gebrauchtes Thinkpad wäre auch noch eine Überlegung wert.

z.B. das X60s hier:
Ralf Scharbert Notebooks und Zubehör

Auf 4 Std. Laufzeit kommst Du damit kocker.
Und es wäre auch noch eine Docking mit DVD-laufwerk dabei.

Nach gebrauchten kannst du auch hier schauen:

Subnotebooks (Gebraucht) - LapStore.de - Das Internet Versandhaus für Notebooks & Zubehör

Harlander.com - Gebrauchte Notebooks, gebrauchte Computer, Laptops, Monitore, Drucker

Hier gibt es auch noch welche mit Restgarantie, die man verlängern kann:
NBWN - Notebooks wie neu!
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben