[Subnotebook] 13" - 15" low Gaming + Studium

A

AspeX

Forum Benutzer
Hallo Leute,

ich bin schon seit langer Zeit auf der Suche nach dem richtigen Notebook für mich, doch vergebens.

Es sollte sowohl fürs low-end Gaming (WC3, Company of Heroes auf low, Dawn of War 2 auf low, "Street Fighter IV auf low ?") als auch fürs Studium (lange Akkulaufzeit) ausgelegt sein. Deshalb wäre es gut wenn es automatisch oder auf Knopfdruck runtertaktet und sich die Grafikkarte abschaltet (nur noch Onboard an). Beim zocken wird immer eine Steckdose in Reichweite sein.

Kriterien:
- 13,3" 14,1" oder 15,4" (16:10)
- mattes Display! Guter Kontrast und Helligkeitswert
- HDD "7200rpm" (nach Möglichkeit)
- lange Akkulaufzeit! (mind. 5h im Office-Betrieb runtergetaktet)
- gute Verarbeitung, ansprechendes Design =)

- Gewicht egal
- HDD Speicherkapazität egal

Der Preis ist mir erstmal ebenso relativ egal, die Schmerzensgrenze liegt bei 1100 €, optimal wäre um 800 € herum.

Danke schonmal.
 
Hi, ich habe mich bis vor ein paar Tagen auch intensiv mit diesem Thema beschäftigt, haben eigentlich im Prinzip die gleichen Anforderungen, nur das mir egal ist wie mein Notebook aussieht.

Ich habe mich für das Lenovo Thinkpad T400 entschieden, hat alles was deine Anforderungen sind.
14,1 Zoll, mattes Display, 320GB 7200rpm, 9 Zellen-Akku => 7 Stunden Laufzeit, gute Verarbeitung, Preis: 1099,-

Ich müsste meins in der nächsten Woche kriegen, wenn du willst könnte ich dir dann schreiben wie es mir so gefällt, und ob auch die Spiele alle laufen.
 
Das Angebot von Scrappy gibt es leider nicht mehr.

Nimm die 7200 U/min aus deiner Liste raus, es ist viel wichtiger, was für eine Festplatte verbaut ist.

Sonst gibt es die üblichen Verdächtigen wie T400 oder R400 von Lenovo, wobei nur die Studentenangebote gerade so in dein Budgetrahmen passen und du bei Lenovo unbedingt die LED-Displays bevorzugen solltest.

Sonst gäbe es noch das P560 Pro Paris von Samsung.
 
@ Scrappy
Danke das wäre nice.

@ SchwarzeWolke
Ich habe ja geschrieben nach Möglichkeit "7200rpm", es ist kein wichtiges Kriterium.
Lenovo scheint ja richtig teuer zu sein :/
Und ich bezweifle dass der Samsung P560 Pro Paris mit dem 6-Zellen Akku lange aushält. Ausserdem habe ich gehört dass es mit der GeForce 9300M GS viele Probleme geben soll?

Gibt es spezielle Softwares für Notebooks bei der man im OS direkt die CPU runtertakten kann, genauso wie die Grafikkarte? Noch besser wäre sie auszuschalten wenn man sie nicht braucht.
 
Lenovo scheint ja richtig teuer zu sein :/

Qualität war schon immer teuer.

Und ich bezweifle dass der Samsung P560 Pro Paris mit dem 6-Zellen Akku lange aushält. Ausserdem habe ich gehört dass es mit der GeForce 9300M GS viele Probleme geben soll?

Es ist eine 9600M GS und von Problemen habe ich bis jetzt nichts gehört. Schau mal hier, derjenige welche hat ein P560 und will demnächst Battery Eater Tests nachreichen.

Gibt es spezielle Softwares für Notebooks bei der man im OS direkt die CPU runtertakten kann, genauso wie die Grafikkarte? Noch besser wäre sie auszuschalten wenn man sie nicht braucht.

Gibt es (RMClock), aber ich habe festgestellt, dass solche Software mit Vista und den neuen Prozessoren eher wenig hilft.

Edit: Hätte fast das Vostro 1320 vergessen. Kannst du eigentlich so übernehmen, nur die WLAN-Karte auf Intel 5300 und bei Bedarf Bluetooth ändern. Hat drei Jahre vor Ort Service und ein mattes Display!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Reicht eine WLAN AGN 5100 denn nicht? Die paar mbit/s mehr im Vergleich zur 5300 kann man doch eh nicht ausreizen (Internet: Bandbreitenbeschränkung, LAN: meist eh nur per Kabel) Und die größere Reichweite hilft auch nur an sehr speziellen Orten.

Vista will ich garnicht erst draufhauen, das einzige was in Frage käme wäre Windows 7 x64. Vielleicht noch XP wenn es stromsparender ist?

Es ist die 9600M GS, genau, die bei einigen Spielen streiken soll.

Notfalls kann man ja jedesmal ins Bios gehen und den FSB-Takt senken, die Schnittstelle zur Grafikkarte müsste man da auch ausschalten können?
 
Reicht eine WLAN AGN 5100 denn nicht? Die paar mbit/s mehr im Vergleich zur 5300 kann man doch eh nicht ausreizen (Internet: Bandbreitenbeschränkung, LAN: meist eh nur per Kabel) Und die größere Reichweite hilft auch nur an sehr speziellen Orten.

Es gab mehrere Berichte, dass die 5100 generell Probleme mit der Signalstabilität hat bzw. die Verbindungen relativ schlechte Qualität hatten.

Vista will ich garnicht erst draufhauen, das einzige was in Frage käme wäre Windows 7 x64. Vielleicht noch XP wenn es stromsparender ist?

XP würde ich niemals nehmen, Win7 ist in der Tat eine Überlegung wert. Ruf mal bei Dell an, was du eh machen solltest, und geh die Konfiguration am Telefon durch. Oft kannst du noch mehr Rabatte raus schlagen und dann auch als Privatperson bestellen. Frag dann gleich nach Win7

Es ist die 9600M GS, genau, die bei einigen Spielen streiken soll.

Inwiefern?

Notfalls kann man ja jedesmal ins Bios gehen und den FSB-Takt senken, die Schnittstelle zur Grafikkarte müsste man da auch ausschalten können?

Zum ersten Punkt: Wäre mir viel zu aufwändig und der Nutzen wäre wohl gleich Null. Du musst schon die Spannung reduzieren.
Zum zweiten Punkt: Nein, ist nicht möglich.
 
@ SchwarzeWolke
Das mit der 9600M GS habe ich mal beim recherchieren in einem Forum aufgeschnappt. Ich weiß nichts näheres, sry.

Wie oft hast du den Dell Service in den 3 Jahren in Anspruch nehmen müssen?
 
Meine Schwester hat ein Dell Notebook und sie musste ihn auch schon in Anspruch nehmen. Die sind recht schnell und unkompliziert...
 
Wie würden die Notebooks aussehen wenn ich jetzt meine Kriterien auf ein glare Display und ein 16:9 Format erweitern würde?
 
Bei Dell habe ich die Auswahl zwischen:

15,4-Zoll-WXGA+-Display mit reflexionsarmer Beschichtung [Im Preis enthalten]
Premium-WXGA+-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™ [zuzgl. 30,00 €]

Ist ersteres dabei ein non-glare Display und letzteres ein glare ?

Wenn nicht, welches sieht besser aus und welches ist stromsparender ?
 

Ähnliche Themen

Studenten-Notebook , 13-15" bis 450€

Angemessenes Gaming-Notebook

13" Laptop für Studium (Medieninformatik)

Notebook für Studium, Gaming

Notebook fürs Studium gesucht - Maximal ~1100€ - Bitte nicht vabschrecken lassen;)

Zurück
Oben