Subnotebook 13 Zoll Empfehlungen

L

Lagom

Hallo,

Ich brauche für mein Studium einen neuen Laptop, und habe dabei an ein Subnotebook gedacht. Ich habe nun hier schon einige stunden rumgedümpelt, aber noch immer sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ich brauche Hilfe . . .

Gleich mal vorneweg, der Fragenkatalog:
- Wie ist dein Budget?
bis 1100 Euro. das ist aber das oberste Limit - Wenn es aber gute Angebote auch billiger gibt, bin ich auch froh.
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
ja, zumindest Schweizweit.
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
13 Zoll
- Was willst du mit dem Notebook machen?
Office, Internet, Multimedia, gelegentlich Photobearbeitung
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
keine Spiele
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
ja, für die Universität.
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
je länger umso besser, 4 h sind aber schon das Minimum.

meine Prioritäten:
+ Mobilität: gute Akkuleistung, Gewicht maximal 2 kg
+ Betriebsystem: Windows
+ Leistung: Muss gut mit mehreren Anwendungen (multimedia, office, internet) auf's mal klarkommen. 4 GB Arbeitsspeicher.
+ Bildschirm: matt! Ich mag glossy nicht.
+ Webcam und ein DVD (Brenn-)laufwerk sollten auch dabei sein.
+ solide Verarbeitung (Laptop sollte eher robust sein, da er oft transportiert werden wird. Auch die Tastatur muss ausgereift sein)
+ Schreibkomfort, soweit das bei einem 13 Zoll Gerät möglich ist.

Welche Modelle sind in dieser Kategorie zur Zeit führend? Gibt es Marken, die im Bereich der Subnotebooks besonders gut sind? Ich wäre um Tips wirklich sehr froh!

Vielen Dank!

Lagom

Salome
 
Hallo,

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und mein Favorit ist aktuell das Acer Travelmate 8371-944g32n

Preis und Akkulaufzeit sprechen dafür, wobei Studentenangebote bei Acer leider schwierig sind.
 
Ich bin auch grad auf der Suche und werd mir wohl das Sony VAIO SR41 besorgen.

Bis auf das glossy Display sollte es deinen Anforderungen entsprechen und beinhaltet neben anderen Programmen zudem Adobe Photoshop Elements 7, womit sich doch ein wenig Photos bearbeiten lassen.

Test: Notebookcheck: Test Sony Vaio SR41M/S Notebook
 
X300 - Kostet momentan regulär 1.500€ (mit Rabatten für Schüler könntest du vielleicht auf die 1.100€ hinkommen).

Lenovo X300 Test

Kann aber sein, dass dir Wxga+ auf 13,3" zu klein ist!
 

Ähnliche Themen

Lenovo Laptop max 1000€

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

PC ersatz Notebook mind. 17 Zoll

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Notebook für Surfen, Filme und Office

Zurück
Oben