Subnotebook à la Thinkpad EDGE 11 gesucht!

B

Binie

Forum Newbie
Hi Leute,

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Subnotebook zwischen 11 und max. 13 Zoll. Ich möchte eine Alternative zu meinem Thinkpad mit 15,6". Das Gerät läuft zwar noch gut, soll aber in Zukunft nur mehr daheim als Arbeitsplatz verwendet werden, da es doch sehr klobig und schwer ist.

Meine Anforderungen an dieses neue Gerät sind:

Gute Verarbeitung hochwertiger Materialien,

ansprechendes Design (das ist natürlich sehr subjektiv) und

was die Leistung betrifft ist meine einzige Bedingung die verlässlich flüssige Ausgabe von HD-Videos über HDMI. Sonst werde ich das Gerät nur zum Arbeiten verwenden und da brauche ich eigentlich nur Office. Deshalb denke ich, dass ich ab einem i3 von Intel gut dabei bin.

Im Moment ist das Thinkpad EDGE 11 mein Favorit bzw. mein einziger Kadidat. Der Dell Vostro wäre zwar nicht uninteressant, aber leider geht der nur runter bis 13,3 Zoll und da würde ich 11,6 Zoll doch vorziehen. Außerdem sagt mir das Design bzw die Farben des Vostro nicht so zu, was aber kein Ausschließungsgrund wäre.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand noch alternative Modelle nennen könnte. Super wärs auch wenn jemand hier Erfahrungen mit dem EDGE 11 bzw 13 posten könnte. Mittlerweile gibts da ja auch neue Modelle, wobei es zu denen noch keine Tests zu geben scheint. Irgendwie fällts mir auch schwer die neuen von den alten zu Unterscheiden. Mir ist nur aufgefallen, bei manchen steht jetzt nicht mehr der Akku so hässlich raus.

Naja wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte, wär das super.

Liebe Grüße, Bine
 
Ups ich hab völlig übersehen, dass ihr so einen Fragebogen habt. Ich glaube zwar, dass meine Anforderungen relativ klar formuliert sind, aber zur Sicherheit will ich ihn hier noch nachreichen.

Wie hoch ist dein Budget?

Ich habe mir mein Limit bei ca 600 € gesetzt.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Ja.

Welche Displaygröße bevorzugst du?

11-12 Zoll wären ideal denk ich. 13 Zoll das Maximum.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Im Freien werde ich das Notebook kaum nutzen, trotzdem würde ich eher ein mattes Display bevorzugen.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Office, Internet, HD-Videos über HDMI ausgeben.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Ja, relativ häufig.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Ich bin nie sehr lang ohne Stromanschluss aber ich denke 4 Stunden sollten im Officebetrieb mindestens drin sein. Beim DVD schauen mindestens 1 Film also ca 2,5 Stunden.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Ich bin nicht darauf angewiesen.

Welche Anschlüsse benötigst Du?

Abgesehen von den Standard Dingen brauche ich nur HDMI. USB 3.0 wäre nett aber kein Muss.

Ok ich denke das wars. Sorry dass ich das übersehen hatte.

Liebe Grüße, Bine
 
Antwortet mir keiner weils das was ich will nicht gibt, oder hab ich meinen Post nicht gut genug verfasst?

LG
 
hallo binie

brauchst du denn ein optisches laufwerk (also DVD oder BlueRay) IM gerät???

weil da wirds bei den 10 und 11 zöllern eher schwer werden was zu finden
 
also ich hab mal eine auswahl an geräten MIT internem laufwerk erstellt,

und man sieht, dass da nicht wirklich was dabei ist mit 10 oder 11 zoll

HIER die auswahl
 
Hey danke das ist sehr nett von dir aber ich brauch gar kein optisches Laufwerk. Ich werde mein Thinkpad sowieso als Zweitgerät behalten und das hat ja eins. Und so im täglichen Leben brauch ich so gut wie nie eins. Ein 11 oder 12 Zoll Gerät ohne Laufwerk wäre völlig in Ordnung.

Liebe Grüße, Bine
 
Danke für den Vorschlag, aber ist dieses Modell nicht etwas "mager". Wer nur die Bilder kennt, kann natürlich nicht viel sagen, aber die Materialien und das Design allgemein sehen nicht gerade hochwertig aus. Weißt du da vielleicht genaueres?
Wie ist es denn mit diesen AMD Prozessoren? Ich hab gehört, dass man in dieser Notebookklasse eher einen Intel nehmen sollte. Ist da was dran?

Liebe Grüße
 
Vielleicht hätte ich das gleich dazusagen sollen, aber das gewünschte Gerät soll nicht möglichst billig sein. Es soll das "Maximum" sein, was man unter 600 € in der Größe bekommen kann.

Liebe Grüße
 
Ja den hab ich auch schon in Betracht gezogen, aber 13" wären mir dann schon fast wieder zu groß. Da würde ich das Thinkpad EDGE 11 vorziehen.
Seh ich das richtig, dass es keine echten Alternativen in der Größe gibt? Weder von Dell, HP noch Lenovo hab ich bis jetzt ein Gerät in dieser Größe gefunden, das was Leistung und Qualität betrifft wirklich vergleichbar ist.

Muss ich aufgeben und das EDGE 11 nehmen? Irgendwie ist es (aus meiner Sicht) das einzig vernünftige Netbook. Ich will nur sichergehen, dass ich nichts übersehe.

Liebe Grüße
 
Habe soeben den EDGE 11 Test auf notebookcheck.de gefunden und leider ist das Gerät keine Option mehr für mich. 3 Stunden Akkulaufzeit sind einfach unzureichend und den überstehenden Riesenakku will ich nicht kaufen, weil das einfach nur hässlich ist.

Habe also jetzt das X220 im Visier, falls jemand was dazu sagen kann, bitte immer her damit.

Liebe Grüße!
 

Ähnliche Themen

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

Notebook mit nVidia-Grafik und gutem (retina) Display gesucht

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben