Subnotebook gesucht (Sony SR41, Dell XPS13, Toshiba u500, Samsung x460)

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Zarazam, 27.10.2009.

1. #1 Zarazam, 27.10.2009
    Zarazam

Zarazam Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony SR51
    Hi!

ich bin auf der Suche nach einem Subnotebook (13/14'').

* Wie ist dein Budget?
    ca. 1000 Euro / Student (+Lehrerrabbat möglich (Schwester;-)

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
    13-14 Zoll
    (wichtig: nicht so groß und schwer)

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    Matt wäre besser, aber wohl nicht zu bekommen, spiegelnd ok

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    Office, Internet, Multimedia (MP3, DVD, Videos allgem.), Videobearbeitung,
    vll. gelegentlich mal spielen

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
    hab schon lange nichts mehr gespielt, würde es mir aber gerne offen halten, es mal wieder zu tun (aber keine großen Ansprüche daran)

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    Ja, sowohl Uni als auch auf der Couch gemütlich auf dem Schoß (deshalb nicht so schwer)

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
    keine, habe auch mobil fast immer eine Steckdose in der Nähe

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
    hätte zur Not noch einen alten Rechner.
    würde aber durchaus etwas mehr ausgeben für bessere Qualität (=geringer Wahrscheinlichkeit, dass ich Service benötige) als auch Anbieter mit gutem Service.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
    USB, VGA
    HDMI und eSATA wären schön (Firewire für externe HDD wäre auch ok)

Rausgesucht habe ich mir schon mal:

- Dell Studio XPS 13
    - Sony Vaio SR 41
    - Toshiba U500 10e oder 12j
    - MSI GX400 (14''-Bildschirm – aber qualitativ nicht so gut?!)
    - Samsung X460 (wenn Möglichkeit besteht HDD aufzurüsten (ohne Garantieverlust o.ä.)

Was würdet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
    Zarazam

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2k5.lexi, 27.10.2009
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    wie wäre es mit dem hier:
    Lehre und Forschung bei pro-com

ist ohne Steuer angegeben, da deine Schwester es ja als Arbeitsgeärt wieder absetzen kann.

4. #3 SchwarzeWolke, 27.10.2009
    SchwarzeWolke

SchwarzeWolke Ultimate Member

Wenn du auf das DVD-Laufwerk verzichten kannst:

Acer Timeline

Wenn du dich mit MacOS anfreunden kannst:

Macbook Pro
    oder
    Macbook

Wobei du bei den Macbooks immer noch ein wenig Geld für die Garantieerweiterung einplanen musst. Die bekommst du bei Ebay recht kostengünstig.

Edit: Dell Vostro 1320 sogar mit halbwegs tauglicher GraKa.

5. SSJ

SSJ Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Wieso das SR41?
    Das Vaio SR51 ist erhältlich ab 960€.

Ich bin schon auf die Tests gespannt, erwarte aber kaum Positives bzgl. des Displays.
    Da sparen die meisten Hersteller.:mad:

6. #5 singapore, 28.10.2009
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    :)
    ......................

7. #6 Zarazam, 30.10.2009
    Zarazam

Zarazam Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony SR51
    vielen Dank für die Tipps!
    Hallo Singapore ;-)

Ein paar Fragen habe ich noch:

Ich habe mir zum Sony (würde dann SR51 statt dem ursprünglich angedachten 41) hier im Forum und den Test bei notebookcheck.com durchgelesen.
    Hier lese ich öfters, Sony habe eine schlechte Qualität. Bislang dachte ich immer, dass gerade Sony zu den guten gehöre (auch wenn man beim Preis den Namen mitbezahlt). Ich habe es jetzt mal im Laden angesehen, bis auf das (sehr) leichte Nachgeben bei der rechten Handballenauflage hat es für mich eingentlich einen sehr guten Eindruck gemacht. Auch der notebookcheck-Test spricht von guter Verarbeitung. Mit den dort genannten Kritikpunkten könnte ich leben (insb. gläzendes Display).
    Gibt es sonst noch was, was qualitativ gegen Sony spricht?

Zu Dell: Auch hier lese ich mal hervorragendes, mal, dass sie schlecht verarbeitet seien.
    Wieso die Empfehlung für das Vostro statt dem Studio-XPS? Nur wegen des matten Displays? Ich dachte Vostro wäre die "unterste" Stufe, ich bin bislang auch qualitativ von einer Steigerung Vostro - Inspiron - Studio - Latitude ausgegangen.

8. #7 SchwarzeWolke, 30.10.2009
    SchwarzeWolke

Dreistelliger Betrag = schlechte Qualität von Sony, außer es ist ein Superdupersonderangebot
    Großer vierstelliger Betrag = Gute Qualität von Sony

Servicetechnisch gehörte Sony mal zum Allerletzten, dort haben sie aber glücklicherweise aufgeholt.

Hast du dir mal den Unterboden und die Qualität des Plastiks dort angeschaut?

Modellbedingt. Die Latitudes (E-Serie) hat im Moment massiv an Kinderkrankheiten zu knabbern. Servicetechnisch ist Dell der Beste Notebookhersteller.

Ja, wegen des matten Displays und wegen der matten Oberfläche. Vostro ist ungefähr zu vergleichen mit den Studios. Studio < Studio XPS, Vostro < Latitude/Precisions
    Das eine ist die Businessreihe, das andere die Consumernotebooks.

9. #8 SpaceCowboy1973, 30.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2009
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Das hängt damit zusammen, daß es sich einige User zur Lebensaufgabe gemacht haben Notebooks von Sony nicht zu empfehlen bzw schlechtzureden.

Genau das wäre für mich persönlich schon das K.O. Kriterium fürs VAIO SR. Andere (evtl auch du?) können da drüber hinwegsehen...

Du offensichtlich nicht. Der ist nämlich garnicht aus Plastik.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 2k5.lexi, 30.10.2009
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Oder damit dass gewisse Leute Gespenster sehen wenn man ihre Heiligtume nicht gebührend in der Beratung beachtet. Du solltest einfach die Klappe halten bevor der gleiche Scheiss hier schon wieder losgeht.

12. #10 SchwarzeWolke, 30.10.2009
    SchwarzeWolke

Ich habe eindeutig gesagt, dass wenn man Sony kaufen will, mindestens ein veirstelliger Betrag über den Tresen wandern muss. Ich habe nicht gesagt, dass man Sony nicht kaufen kann. Die BZ-Serie war ja bis zum Lüfterdesaster sogar einer meiner Favoriten.

Seltsam, ich hatte erst gestern meinen Kumpel getroffen und da hatte ich doch glatt sein SR in der Hand. Wenn es nicht aus Plastik ist, aus was ist es dann? Einen Alu-Unibody wie die Macbook Pro hat das SR jedenfalls nicht.

Thema:

Subnotebook gesucht (Sony SR41, Dell XPS13, Toshiba u500, Samsung x460)

Die Seite wird geladen...

Subnotebook gesucht (Sony SR41, Dell XPS13, Toshiba u500, Samsung x460) - Ähnliche Themen

1. Subnotebook gesucht

Subnotebook gesucht: Hallo Laptopfreunde, ich bin neu hier und habe eine Frage zu Subnotebooks. Ich möchte mir ein Subnotebook für die Uni und den Alltag zulegen....
  2. 2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht: Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche nach 2 Notebooks mit jeweils unterschiedlichen Ansprüchen. Ich bin nicht mehr ganz auf der Höhe, was...
  3. Subnotebook à la Thinkpad EDGE 11 gesucht!

Subnotebook à la Thinkpad EDGE 11 gesucht!: Hi Leute, Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Subnotebook zwischen 11 und max. 13 Zoll. Ich möchte eine Alternative zu...
  4. 13" Subnotebook bis 1000€ gesucht.

13" Subnotebook bis 1000€ gesucht.: Ich suche also nun ein neues Notebook, welches einerseits mobil eingesetzt soll (Uni) und andererseits daheim als Desktopersatz in Kombination mit...
  5. Qualitativ hochwertiges Subnotebook gesucht

Qualitativ hochwertiges Subnotebook gesucht: Hallo, wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem Subnotebook mit angemessen hoher Qualität. Besonderen Wert lege ich auf die...