Subnotebook mit folgenden Kriterien...

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Brenner, 15.10.2007.

1. #1 Brenner, 15.10.2007
    Brenner

Brenner Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio PCG-Z1XSP
    Es ist bestimmt schon der "tausendste" Thread, aber dafür ist dieser Bereich ja da.

Ich habe schon vor einem Jahr nach einem Nachfolger für mein altes Subnotebook (Toshiba Portege 3490CT) gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden. Die Entscheidung fiel dann auf ein leichtes Sony Notebook (Sony PCG-Z1XSP).

Auch wenn das Gerät immer noch das leistet was drauf steht ;) brauche ich jetzt, mehr denn je, ein Subnotebook mit folgenden Kriterien:

Muss:
    • Unter 1,5kg mit Standardakku.
    • reale Laufzeit bei geringer Belastung mindestens 6h.
    • mattes Display, außer wenn es ein Sony wird
    • 10-12"
    • deutsche Tastatur
    • Auflösung über 1024x768

Wäre wichtig:
    • zweite Festplatte statt optischen Laufwerks
    • integriertes UMTS Modem
    • sollte nicht viel mehr als 3000,-€ kosten
    • zukaufbarer Vor-Ort Service/Garantieverlängerung
    • vernünftige Lüftersteuerung (lieber lange leise laufen als immerzu an/aus/an/aus

Ich bin natürlich schon seit über einer Woche beim schauen was es so an aktuellen Geräten gibt.
    Dabei habe ich sogar ein Wunschgerät entdeckt welches fast alle Belange abdeckt, aber nicht in Deutschland erhältlich ist, das Sony TZ90S mit 32GB SSD und normaler 2,5" HDD anstatt optischen Laufwerks.

Nun ja, auch wenn ich denke schon intensiv geschaut zu haben gibt es vielleicht ja doch noch Alternativen die ich noch nicht kenne.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Falter, 15.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2007
    Falter

Falter Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
  4. #3 Alexxander, 15.10.2007
    Alexxander

Alexxander Forum Master

Mein Notebook:
    Vaio VGN-FZ11Z u. VGN-TX3XP/B
  5. #4 Brenner, 16.10.2007
    Brenner

Brenner Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio PCG-Z1XSP
    @Falter:

Danke, das Q35 hatte ich mir schon letztes Jahr angeschaut und auch dieses Jahr nochmal. Leider kommt es aufgrund des Bildschirm und des Standfusses am Akku nicht in Frage.

Das v200 war mir neu, habe mir auch den Bericht durchgelesen, aber das Display spiegelt ja enorm und das Gerät scheint für ein 12" ziemlich klobig zu sein.

@Alexxander:

Es ist das fazinierend festzustellen wie manche Hersteller den Businessbereich verstehen und manche nicht. Die Sony sind zwar klein und schick, aber absolut nicht flexibel und geizen mit sinnvollen Zubehör. Bei dem FSC hier wird einem schon beim lesen der ersten Absätze klar das das Gerät absolut durchdacht ist. Endlich mal ein Pufferakku für schnellen Akkutausch ohne das Gerät runterfahren zu müssen usw. usw.

Das Ding 700g leichter mit ULV CPU und höherer Auflösung wäre ein Hit, aber man kann ja nicht alles haben. Bei dem Gerät würde ich sogar noch das relativ hohe Gewicht in Kauf nehmen, aber mit 1024x768 kann ich nicht vernünftig arbeiten.

6. nimsay

nimsay Forum Freak

7. #6 Brenner, 16.10.2007
    Brenner

Brenner Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio PCG-Z1XSP
  8. #7 Falter, 16.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2007
    Falter

Falter Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    TEST
    Nur die Ausstattung dürfte unterschiedliche sein.

9. #8 2k5.lexi, 16.10.2007
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Ich würd gern einfach nochmal das Samsung Q40 in den Raum werfen (auch mit UMTS drin erhältlich) oder das Dell XPS 1330. Is zwar minimal größer, aber das LED-Display muss tierisch gut und hell sein.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Brenner, 16.10.2007
    Brenner

Brenner Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio PCG-Z1XSP
    Das Dell habe ich mir auch schon angeschaut, aber dann kann ich vom Gewicht her auch bei meinen momentanen Sony bleiben nur leider wird das Display zunehmend dunkler, was bei einer Nutzung von über 12h am Tag auch kein Wunder ist.

Q40 ist nett, aber dann lieber ein TX5.

Hab mir das P7230 jetzt mal in Ruhe angeschaut. Optisch ist ja nicht der Bringer, sieht alles billigen Plastik und Retro-Style aus.

edit:
    Gibt gerade einen frischen Test des Dells:
    http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1330-Notebook.5770.0.html

12. #10 Brenner, 16.10.2007
    Brenner

Brenner Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio PCG-Z1XSP
Thema:

Subnotebook mit folgenden Kriterien...

Die Seite wird geladen...

Subnotebook mit folgenden Kriterien... - Ähnliche Themen

1. BeratungSubnotebook für daheim & Uni

BeratungSubnotebook für daheim & Uni: Hallo! Ich brauche bald einen neuen Laptop für Studium & Sofa, da mein jetziger unzumutbare Temperaturen und Lautstärke erzeugt.. Ich hab schon...
  2. HP EliteBook 2530p und 2540p 12,5"-Subnotebooks Semi-Ruggedized

HP EliteBook 2530p und 2540p 12,5"-Subnotebooks Semi-Ruggedized: Hier: Auch nicht mehr ganz neu klein und fein: HP EliteBooks der Serien 2530p und 2540p - Blogs - ThinkPad-Forum.de ein kurzer Bericht zu...
  3. subnotebook (lenovo?) für reise. Betriebssystem?

subnotebook (lenovo?) für reise. Betriebssystem?: Hallo Forengemeinde. ich hab mir kurzfristig überlegt, mir doch noch ein netbook bzw. subnotebook für meinen work and travel aufenthalt in...
  4. Subnotebook (Office + WoW)

Subnotebook (Office + WoW): Hallo, zuerst mal die gewünschten Antworten auf den Fragekatalog: Wie hoch ist dein Budget? 800€ Kannst du Angebote für Forschung...
  5. Subnotebook für Studis

Subnotebook für Studis: Studinotebook gesucht Hallo Leute, nachdem meine letzte Anfrage zu ausgefallen war, habe ich meine Anforderungen überdacht und neu geordnet....