Subnotebook (Office + WoW)

S

Scarly

Forum Benutzer
Hallo,

zuerst mal die gewünschten Antworten auf den Fragekatalog:

Wie hoch ist dein Budget?
800€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
ja

Welche Displaygröße bevorzugst du?
am besten 13,3" - max. 14"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
ja, möchte ich - mattes UND helles Display sind mir wichtig

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Schreiben der Dissertation mit Word; große Projekte in Citavi (Literaturverwaltungsdatenbank); Surfen im Internet mit bis zu 50 Tabs gleichzeitig geöffnet; an Spielen nur World of Warcraft, das sollte allerdings einigermaßen flüssig laufen (keine Ruckelei, auch nicht in den Hauptstädten, Grafik muss aber auch nicht auf max. stehen)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
World of Warcraft flüssig und ruckelfrei - Darstellungsqualität reicht gering, habe noch einen guten Desktop-PC

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
ja

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Office: 6-7 Stunden Akkulaufzeit wären anzustreben, gerne auch mehr

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
nicht unbedingt, guter Service ist mir aber schon wichtig und es würde mich interessieren, inwiefern es da Unterschiede bei den einzelnen Herstellern gibt - also der unten genannten Notebookhersteller / hatte bisher einen DELL und bin, was Service angeht, sehr verwöhnt

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
Anschluss für die Beamer in der Uni wären wichtig (= VGA?); USB 3.0 und Bluetooth sind schön, aber kein Muss

-----------------------

Ich habe mich bereits auf die Suche gemacht und folgende vier Notebooks sind in der engeren Wahl:

1. Acer TravelMate TimelineX 8481TG-2464G38nkk - Acer TravelMate TimelineX 8481TG-2464G38nkk, Windows 7 Home Premium (LX.V4W02.020) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. Sony Vaio VPC-SB3M9E/B - Sony Vaio VPC-SB3M9E/B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. Samsung Serie 5 535U4C S01 - Samsung 535U4C, A6-4455M, 8GB RAM, 500GB (NP-535U4C-S01DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4. Asus Zenbook UX32A-R3001V - ASUS Zenbook UX32A-R3001V (90NYOA112N1112VL151) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kriterien sind: 13", max. 14"; max. 1,8 kg; mattes und helles Display; lange Akkulaufzeit; Festplatte mind. 300 GB - möglichst Hybridlösung mit SSD; seperate Grafikkarte oder mind. Intel HD Graphics 4000 (also dritte Gen.-Prozessor); gute Tastatur; möglichst bei Amazon bestellbar

Meine Fragen an euch:
1. Habt ihr noch weitere Vorschläge, die bei o.g. Kriterien interessant sein könnten? Insbesondere bin ich noch auf der Suche nach Notebooks, die ähnlich lange Akkulaufzeiten wie das TimelineX oder eben zumindest im Officebetrieb die 6-7 Stunden erreichen (lt. Tests ist das von den o.g. nur beim TimelineX der Fall).
2. Das TimelineX von Acer scheint mir ziemlich perfekt, vor allem die Akkulaufzeit (laut Tests bis zu 9 Stunden im Officebetrieb), - bis auf das dunkle Display. Sind 193 cd/m² bei einem matten Display wirklich zu wenig, um damit im Sommer im Freien zu arbeiten? (also keine Filme mit vielen dunklen Passagen gucken, sondern Word, WoW etc.?)
3. Das Asus Zenbook hat leider einen i3-Prozessor der 2. Generation mit einer Taktrate von 1,4 GHz verbaut. Ich weiß, dass es nicht primär auf die Prozessorleistung ankommt, aber da der i3 ja auch keinen Turbo hat, erscheint mir das doch etwas wenig. Reicht das trotzdem für die o.g. Anwendungsbereiche aus oder ist es tatsächlich zu wenig?
4. Reicht ein Intel HD Graphics 4000 für WoW ruckelfrei oder sollte ich unbedingt auf eine separate Grafikkarte setzen?

Danke und liebe Grüße!
Scarly
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte bisher einen DELL und bin, was Service angeht, sehr verwöhnt
und dann nimmst du Acer und Asus mit in die Auswahl?
Versteh ich nicht!
Sind 193 cd/m² bei einem matten Display wirklich zu wenig, um damit im Sommer im Freien zu arbeiten?
Ja!
Das Asus Zenbook hat leider einen i3-Prozessor der 2. Generation mit einer Taktrate von 1,4 GHz verbaut. Ich weiß, dass es nicht primär auf die Prozessorleistung ankommt, aber da der i3 ja auch keinen Turbo hat, erscheint mir das doch etwas wenig. Reicht das trotzdem für die o.g. Anwendungsbereiche aus
Jep langt dicke.
Reicht ein Intel HD Graphics 4000 für WoW ruckelfrei oder sollte ich unbedingt auf eine separate Grafikkarte setzen?
Sollte reichen.
 
Hallo Mad-Dan,

deine Einschätzung bzgl. des Services der Hersteller ist für mich sehr interessant. Leider hat DELL momentan nichts interessantes mit einem matten Display im Angebot, ansonsten würde ich wahrscheinlich wieder einen DELL nehmen, wegen des Services (der Vostro V131 verfügt leider sogar nur über einen Intel HD 3000er Graphikchip).

Ich habe gelesen, Lenovo hätte noch einen guten Service. Wie sieht es mit Samsung und Sony aus? Und kann man einen "schlechten" Hersteller nicht auch dadurch kompensieren, dass man bei einem servicestarken Händler wie Amazon bestellt und sich während der Gewährleistung an diesen wendet?

Danke jedenfalls für deine Einschätzungen!

Liebe Grüße,
Scarly
 
Schonmal über das Neue Vostro nachgedacht?
Vostro 3360 Serie > Vostro-Serie > DELL > Notebooks bei notebooksbilliger.de
oder hier in 14 zoll!
Vostro 3460 Serie > Vostro-Serie > DELL > Notebooks bei notebooksbilliger.de
Und kann man einen "schlechten" Hersteller nicht auch dadurch kompensieren, dass man bei einem servicestarken Händler wie Amazon bestellt und sich während der Gewährleistung an diesen wendet?
Wenn du auf dein Gerät 14 tage und länger verzichten kannst?
Zum Lenovo service kann ich nichts sagen, da bei mir / bei uns die IT aus Apple und Dell besteht.
Und in 10 Jahren keinerlei Probleme aufgetreten sind. (Wenn war der Service immer schnell und Top).
 
Die HD4000 wird für Angeln und andere Berufe reichen, aber nicht zum richtig spielen. Daher mein Tipp: Vostro 3460
 
Surfen im Internet mit bis zu 50 Tabs gleichzeitig geöffnet
:rolleyes:

Das Asus Zenbook hat leider einen i3-Prozessor der 2. Generation mit einer Taktrate von 1,4 GHz verbaut. Ich weiß, dass es nicht primär auf die Prozessorleistung ankommt, aber da der i3 ja auch keinen Turbo hat, erscheint mir das doch etwas wenig. Reicht das trotzdem für die o.g. Anwendungsbereiche aus oder ist es tatsächlich zu wenig?
Meines Wissens sind die ULV Versionen schon ein wenig schwächer, aber die sind für dich ein sinnvoller Kompromiss, da du hohe Erwartungen an die Akkulaufzeit hast.

Reicht ein Intel HD Graphics 4000 für WoW ruckelfrei oder sollte ich unbedingt auf eine separate Grafikkarte setzen?
der Vostro V131 verfügt leider sogar nur über einen Intel HD 3000er Graphikchip
Das Asus Zenbook hat allerdings auch den Intel HD 3000er, wenn ich richtig sehe.
 
Das Asus Zenbook allerdings auch, wenn ich richtig sehe.

Du hast recht, bei geizhals ist das Asus Zenbook tatsächlich mit einem HD 3000er-Chipsatz angegeben. Bei Amazon (Asus UX32A-R3001V 33,8 cm Ultrabook 24GB SSD: Amazon.de: Computer & Zubehör) ist jedoch von einer NVIDIA GeForce GT620M die Rede... merkwürdig. Edit: unten sehe ich gerade, dass in der Produktinformation - im Gegensatz zum Produkttitel - auch die Intel HD 3000er steht... Mist!
 
50 Tabs:eek:
Da würde ich zu einem "Wie nutze ich Tabs richtig"-Lehrgrang raten und nicht zu einem neuen Gerät. 50x Flash zwingt alles in die knie.
 
50 Tabs:eek:
Da würde ich zu einem "Wie nutze ich Tabs richtig"-Lehrgrang raten und nicht zu einem neuen Gerät. 50x Flash zwingt alles in die knie.

Und dabei habe ich noch nicht erwähnt, dass ich die 50 Tabs häufig schon weit überschritten habe... Die Meldung "Sie sind dabei, 154 Tabs zu schließen. Soll dieser Vorgang wirklich fortgesetzt werden." ist mir jedenfalls nicht unbekannt :rolleyes:. Es ist eben so, dass ich das Notebook häufig im Energiesparmodus laufen habe und deshalb sich die Tabs entweder dadurch über die Tage ansammeln oder es bei umfangreichen (Literatur-)Recherchen eben vorkommen kann, dass man 50 Tabs oder mehr gleichzeitig geöffnet hält.

Aber back to topic: Momentan bleiben ja mehr oder minder nur noch das Sony Vaio sowie das Samsung übrig. Welches ist davon empfehlenswert? Und habt ihr ggf. noch andere Vorschläge, die die o.g. Kriterien erfüllen, zusätzlich aber auch eine lange Akkulaufzeit haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Gerät zu entlasten solltest du die Tabs als Bookmark speichern.
Jedes TAB knallt in den RAM, und belastet wie schon erwähnt wurde die Kiste (CPU und Co).
50 Tabs und mehr halte ich für übertrieben, ich als viel Surfer hab wenn es hochkommt 10-15 Tabs auf, der Rest sind Lesezeichen.
 
Wenn du wirklich ALLE deine Kriterien erfüllt sehen willst, dann aber bloss 800€ hast, kannst du die Realisierung abhaken...
 
Wenn du wirklich ALLE deine Kriterien erfüllt sehen willst, dann aber bloss 800€ hast, kannst du die Realisierung abhaken...

Danke für die Einschätzung. Hilfts was, wenn ich die Kriterien in erstrangig und zweitrangig aufteile? Abstriche könnte ich am ehesten machen bei (in etwa in dieser Reihenfolge):
- Festplatte
- Gewicht (deutlich mehr als 2 kg solltens aber nicht sein)
- und wenns eben sein muss auch noch bei der Grafikkarte, sodass ich zum Spielen auf den Desktop-PC zurückgreifen muss (schweren Herzens)

Wirklich wichtig sind mir, da es eben vorrangig Arbeitsgerät sein wird:
- mattes und helles 13-14" Display (lieber 13" als 14")
- lange Akkulaufzeit

Wegen der Displayhelligkeit sind auch schon die Lenovo ThinkPads rausgeflogen und auch bei den Vostros ist das ja ein Problem. Leider gerade die, die einen guten Service bieten (sollen).

Liebe Grüße,
Scarly
 
Wirklich wichtig sind mir, da es eben vorrangig Arbeitsgerät sein wird:
- mattes und helles 13-14" Display (lieber 13" als 14")
- lange Akkulaufzeit
Dann wenn dir das Display so wirklich wichtig ist, reicht dein Budget nicht.
Und ich habe ein Vostro in Matt und das Display ist OK - Hell auch bei Sonneneinstrahlung.
 
bzw. kann man in der direkten Sonne jedes Display vergessen. Das ist einfach normal (da ist es übrigens auch reichlich egal ob matte oder glänzende Oberfläche).

Das iPad 3 zum Beispiel hat 340 Candela (andere Quellen nennen 397 cd/m²) und einen Kontrast von 1:810 (*Link*) und selbst damit erkennt man nur was, wenn man es aus der direkten Sonneneinstrahlung "raus kippt" oder sich irgendwie ein wenig Schatten verschafft.
 
D. h. konkret, es ist egal, ob das Display nun 170 cd/m² oder 230-270 cd/m² hat? Wenn man es nicht der direkten Sonneneinstrahlung aussetzt, erkennt man auch was, sofern es matt ist?
 
D. h. konkret, es ist egal, ob das Display nun 170 cd/m² oder 230-270 cd/m² hat? Wenn man es nicht der direkten Sonneneinstrahlung aussetzt, erkennt man auch was, sofern es matt ist?
naja... egal vielleicht nicht... Aber ich bin nicht sicher, ob du dir von der Helligkeit nicht zu viel erwartest. Gegen taghelles Sonnenlicht leuchten diese Displays alle nicht an.
und die Sache ist ja auch die, daß deine Kriterien die Auswahl ohnehin schwierig machen. Da muss man schon mal über die hohen Erwartungen reden.
 
Die Situation mit dem matten / hellen Display ist einfach folgende: Ich sitze häufig in der Uni vor dem Pub mit Freunden etc., wo ich in Zukunft auch zwischendurch an meiner Diss arbeiten will. Dort fällt auf das Display nicht direktes Sonnenlicht, die schattigen Plätze sind allerdings im Sommer meist schon besetzt (und Steckdosen gibts dort auch nicht). Mit meinem Inspiron 15 (lt. Tests erreicht das eine Helligkeit von 245 cd/m² - allerdings bei glänzendem Display) erkenne ich dort nur sehr schwer noch etwas auf dem Monitor. Insofern bin ich noch unsicher, welche Helligkeit ich bei einem matten Display wirklich benötige.

Gibt es denn im Bereich bis 900€ Notebooks, die beide Kriterien erfüllen oder müsste ich dann eher im Bereich über 1000€ gehen? Denn das sprengt definitiv meinen finanziellen Rahmen.
 
Gibt es denn im Bereich bis 900€ Notebooks, die beide Kriterien erfüllen oder müsste ich dann eher im Bereich über 1000€ gehen? Denn das sprengt definitiv meinen finanziellen Rahmen.
Ganz ehrlich, das ist meine meinung, dann hole dir ein Air oder ein 13er Pro.
Ein besseres Display und lange Akkulaufzeit wirst du nirgends finden.
Naja und zu deinem alten Inspiron sage ich mal nichts!
Das Pro hat zwar ein Glossy aber das Teil ist selbst bei halber Einstellung schweine Hell.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben