[Suche] 13-14", max. 600 Euro

K

kingmarc

Forum Newbie
* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Bin Schüler, hatte maximal 600 Euro eingeplant (im Notfall geht da noch was).

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
Um 13 (13,3) Zoll wären wünschenswert.
14" sind das Maximum.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Das ist mir eigentlich relativ egal. Bin selten draußen. Kann also auch
spiegelnd sein.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Hauptsächlich für die Schule und nebenbei gedacht. Möchte es häufig mit in die Schule nehmen, deswegen sollte es eine lange Akkulaufzeit haben (im Notfall auch durch Akkuwechseln). Außerdem zum Chatten, Word (Office) und
Filme schauen. Es sollte zudem auch möglich sein auf Partys darüber die Musik laufen zu lassen (schaffe mir wahrscheinlich eine ext. Soundkarte an).
Evtl. sollte sich damit auch mal ein kleines Spielchen spielen lassen wenn ich im Urlaub bin (zocke sonst auf meinem Gamer-Pc, deswegen ist das nicht soo wichtig. Weiß auch, dass ich da nichts großartiges erwarten kann).

Am wichtigsten ist für mich also Schule und Musik!

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Selten, sehr selten.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Eher schon ja. Das Gewicht ist nicht so schlimm. Mich stört jetzt nicht wenn es 4 statt 2 Kilo wiegt.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Sollte schon länger halten. Also min. 4 Stunden, dann sollte sich der Akku aber wechseln lassen. Besser wären 6 Stunden.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Nicht unbedingt, da ich sonst noch einen anderen PC habe.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

3xUSB (besser 4, USB3.0 braucht ich eig. nicht), DVI/HDMI (besser HDMI), Gigabit LAN, Wlan, Card-Reader wär auch nicht schlecht, CD-Laufwerk (manche haben das ja nicht oder nur kleinere Netbooks? Blue-Ray brauch ich nicht, würde mich aber auch nicht stören :D).

Müsste eigentlich jetzt alles drin sein. Wenn ihr nochwas wissen wollt, dann fragt!
 
Lohnen sich die 70 Euro Aufpreis für den Core-i5 450m statt des Core-i3 380m?
Die 500gb statt 320gb muss ich nicht unbedingt haben.
 
Kommt immer darauf an, was man mit dem Notebook anstellen will.
Bei deinen Anforderungen macht es keinen Unterschied, selbst das i3-380m ist da schon etwas unterfordert. Daher kannst du dir die 70€ ruhig sparen =)
 
Merkt man die Mehrleistung denn in Spielen?

Habe noch eine weiter Frage:
Lohnt es sich evtl. noch etwas zu warten (z.B. weil für die nächsten 1-2 Monate etwas besonderes ansteht)?
Wie sieht das mit SandyBridge aus? Habe schon viel darüber gehört.
Wann kommen dort die neuen Prozessoren raus?
 
Merkt man die Mehrleistung denn in Spielen?
Das hängt vom Spiel und vor allem vom Notebook ab. Normalerweise merkt man schon die Mehrleistung (welchen Sinn hätte denn sonst eine "Mehrleistung" ^^). Da du jedoch bei deinem Budget und Anforderungen keine besonders starke Grafikkarte benötigst/bekommst, würde die Grafikkarte die Spielperformance bremsen bevor sich die Mehrleistung überhaupt bemerkbar machen könnte.

Lohnt es sich evtl. noch etwas zu warten (z.B. weil für die nächsten 1-2 Monate etwas besonderes ansteht)?
Wie sieht das mit SandyBridge aus? Habe schon viel darüber gehört.
Wann kommen dort die neuen Prozessoren raus?
Sandy Bridge wurde Anfang des Monats präsentiert. Laut Roadmap werden Corei7 bereits ab Anfang dieses Quartals angeboten, i5 und i3 gegen Februar.
Es ist also durchaus realistisch, dass in 1-2 Monaten Notebooks mit Sandy Bridge CPU auf den Markt kommen.
Ob sich das Warten lohnt ist jedoch eine andere Frage. Es wurden z.B. noch keine Preisangaben zum i3 bzw. schwächeren i5 gemacht. Falls du jedoch warten willst/kannst, kannst du die Chance durchaus wahrnehmen =) Aktuelle Notebooks wird es in 1-2 Monaten voraussichtlich auch noch geben, zu ähnlichem Preis ^^
 
Ich bin im Besitz des Asus eeePC VX6 und muss sagen, dass ich mir das Gerät besser vorgestellt habe. Das liegt einerseits an der tatsächlichen Verarbeitung, denn das Gerät hat einige Mängel und eine nachgebende Tastatur, die allen Tests nicht auftrat. Deshalb habe ich auch schon das zweite Modell, leider hat sich das immer noch nicht gebessert. Andererseits ist die Leistung sehr gut, aber leider wird kein 64-bit von den Treiber unterstützt und die Festplattenpartitionen sind sehr ungünstig angelegt, sodass man nur über Ubuntu die zwei Hauptpartitionen zusammenlegen kann. Ansonsten ist das Gerät aber super!
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben