Suche 13zoll Notebook,mattes Display

R

Roman76

Forum Newbie
Hallo Leute. Ich such ein 13 zoll Notebook mit mattem, guten Display,zum mobilen Arbeiten,Surfen,DVDs schauen.


Wie ist dein Budget? unter 2000 euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?nein

Welche Displaygröße bevorzugst du? 13 zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? Matt ich möchte es auch im Freien nutzen.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Office, photos, dvds schauen,mp3,internet,zeitweise spielen

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Ab und zu möcht ich schon damit spielen.aber die anderen anwendungsgebiete sind vorrangig

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Ja unbedingt,es soll gut verarbeitet sein,unter 2 kg wiegen, und eine gute akkulaufzeit haben

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)? Ein gutes service wäre von vorteil

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)? Usb ,wlan,bluetooth,ein optisches laufwerk,eine webcam soll auch dabei sein.lan

Danke schon mal für die hilfe.

Roman
 
Bei dem Budget könntest du dir z.B. bereits ein Vaio Z kaufen. Ein besseres Display bei 13 Zoll ist mir zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.
Ich habe hier einen kleinen Testbericht darüber geschrieben.
Du solltest dir allerdings im Klaren darüber sein, dass das Z der momentan wohl schnellste 13-Zöller am Markt ist und du für Features wie etwa die Hybridgrafik und die zwei SSDs auch gut bezahlst auch wenn du sie evtl. in deinem Anwendungsgebiet gar nicht unbedingt benötigst. Wenn du dein Budget aber wirklich ausreizen möchtest bekommst du hier wohl die dickste Packung High-End-Technik, diesbezüglich ist das Z derzeit konkurrenzlos.
 
Das Acer könnte man als die Budget-Version des Z bezeichnen. Die "größere Festplatte" ist performancetechnisch ein gravierender Nachteil, da es sich um eine einfache herkömmliche Notebookfestplatte handelt. Das hauptsächliche KO-Kriterium in deinem Fall dürfte aber wenn das Display sein das Längen hinter dem Z-Display zurückbleibt. Davon abgesehen wäre das Acer für das von dir beschriebene Einsatzgebiet mit Sicherheit vollkommen ausreichend. Den Punkt "mattes, gutes Display" erfüllt es aber nicht.
Ein Kompromiss wäre evtl. das Z ohne SSDs, das lässt sich entsprechend bei www.sonystyle.de konfigurieren. Dann fällt der Preis auch gleich deutlich.
Ein günstiges Consumernotebook wie das Acer wird es damit aber auch noch lange nicht. An dieser Stelle musst du wohl entscheiden, wieviel dir ein gutes Display wirklich wert ist.

Edit: Ach ja, die von dir verlinkte Version des Timeline X hat keine dedizierte Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,also das display ist mir schon sehr wichtig,weil ich halt auch im freien arbeiten will.deshalb matt und gut :)
Grössere festplatte wäre fein.aber bei sonystyle muss man sich doch zwischen grosser festplatte dafur kein dvd laufwerk oder das laufwerk und die kleinere ssd festplatte entscheiden...oder verstehe ich das falsch?
Und optisches laufwerk möcht ich schon eins haben...ok die option eine grössere ssd platte zu nehmen gibts noch,aber dann wirds doch krass teurer.
Roman
 
Richtig, eine herkömmliche Festplatte gibt es im Z nur anstelle des DVD-Laufwerks. Tut mir leid, habe ich vergessen zu erwähnen.
Wenn du also mit einer externen Festplatte nicht zufrieden bist, fällt das Z wohl für dich aus. Unterschätze aber nicht den enormen Vorteil, den dir eine SSD gegenüber einer herkömmlichen Festplatte bei der Systemgeschwindigkeit bringt. Dazwischen liegen Welten.
Über das Toshiba kann ich wenig sagen, ich hatte noch keines in Echt in der Hand. Was ich aber direkt anhand des Datenblatts sagen kann ist, dass auch dort eine dedizierte Grafikkarte fehlt und Spiele deshalb nur sehr eingeschränkt wenn überhaupt zu genießen sind. Aus dem Video geht leider nicht allzu viel hervor, außer dass das Display definitiv matt ist :D Es sieht aber darüberhinaus nicht wirklich hell aus, das lässt sich aber anhand dieses Videos nur schwer beurteilen...
Rein nach den technischen Spezifikationen ist das Teil aber sicher nicht uninteressant, wie gesagt, solange einen die fehlende dedizierte Grafik nicht stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vorteil der ssd platte kenne ich natürlich noch nicht:) und eine höhere Geschwindigkeit ist natürlich super angenehm.unnd ok so wenig geht auf die gut 120GB auch wieder nicht drauf.
Ich war vorhin beim Mmarkt und hab mir das Teil mal in echt angesehen.ist wirklich extrem leicht.aber es wirkt nicht so stabil oder täuscht das?

Wenn bei der produktbeschreibung nvidia 310 oder so steht,heisst das nicht das das die gleiche grafikkarte drinnen ist? Also bei acer und toshiba?
Sry falls das ne dumme Frage ist,aber wie gesagt ich kenn mich nicht so gut aus.
Vielen Dank für die schon mal super Antworten.
Romab
 
so viel wie ich weis ist zwischen dem grafikkarten chip von toshiba und der geforce 310m nicht viel um...
die geforce 310m ist zwar minimal besser aber im normlen betrieb dürfte es keinen unterschied machen...

hingegen die im oben genante geforce 330m im Sony Vaio VPC-Z12 ist deutlich besser als die andern beiden...
preislich ist es halt deutlich teurer...
 
Naja, "stabil" ist immer relativ. Das Z ist halt so stabil wie ein 1,4 kg Notebook in dieser Größe sein kann. Wenn du es aus dem 10. Stock wirfst ist es wohl genauso kaputt wie wenn du mit dem Auto drüberfährst oder es im Kamin verheizt. Und dass das Z mit einem Toughbook mithalten kann hat wohl auch niemand erwartet. Als besonders instabil würde ich die Konstruktion aber wirklich nicht beschreiben. Dass unverstrebte Kohlefaser immer etwas biegsam ist liegt in der Natur der Sache.

Wenn in der Produktbeschreibung z.B. Geforce 310m steht heißt das normalerweise tatsächlich, dass da eine 310m drin ist ;)
Diese gibt es zwar wie jede andere mobile Grafikkarte auch in verschiedenen Ausführungen bzw. mit verschiedenen Takten, diese werden aber von den Herstellern meist nicht angegeben und davon abgesehen sind das dann die gleichen Karten.
In den Spezifikationen des von dir verlinkten TimelineX steht aber (soweit ich das gesehen habe) genau wie in denen des Toshibas "nur" eine Intel GMA und keine dedizierte Grafikkarte von Nvidia oder ATI.
Das Vaio Z hingegen besitzt sowohl eine Intel GMA (langsam, stromsparend) als auch (mit einem Schalter umschaltbar) eine dedizierte Geforce 330m (schnell, stromhungrig).
 
es wär halt intressant zu wissen welche spiele Roman76 spielen möchte, wenn es nur solche sind wie CS-(S), Quake 3 oder C&C Generals dann wird er mit keinem probleme bekommen...
aber wenn er Bioshock 2, Starcraft 2, o. ä. spielen will siehts nicht so gut aus für den toshiba & acer...
denn die restlichen nutzungen die er geschrieben hat sind nichtig für die grafikkarte
 
Ja, das ist hier der ausschlaggebende Punkt. Kann auf eine dedizierte Grafikkarte verzichtet werden, steigt die Anzahl der in Frage kommenden Notebooks gleich erheblich und der Preis fällt auch wesentlich.
 
Naja, im moment spiele ich zeitweise WOW und zeitweise Arma 2. Mag sein das mich auch mal was anderes anspringt :)

Welchen Z12 müsst ich mir eigentlich bestellen damit ich eine beleuchtete Tastatur bekomme? Bei Geizhals geht das ja nicht direkt hervor.

Ist die kleine Schrift durch die Auflösung des Z12 eigentlich beim längeren Arbeiten störend?

Roman
 
Also WoW läuft mit Sicherheit nicht zufriedenstellend auf einer Intelkarte --> wenn dir das Thema Spielen auf dem Laptop wichtig ist muss da was leistungsfähigeres her.
Ob dich die Auflösung stört kann von uns wohl keiner sagen, ich persönlich finde sie gerade noch akzeptabel so wie sie ist mit einer Windowsskalierung von 100% und einer Opera Standardskalierung von 120%. Ab Werk waren 125% für Windows eingestellt, das ist dann in etwa so groß wie man es von den meisten Laptops gewohnt ist. Ich schätze aber mal, dass man spätestens das Full-HD-Panel nicht mehr ohne Hochskalierung nutzen kann. Inzwischen ist das aber ja auch kein Problem mehr, außer man verwendet irgendwelche uralte oder schlecht programmierte Software die damit noch Schwierigkeiten hat.
Das mit der beleuchteten Tastatur steht zwar vielleicht nicht bei Geizhals aber z.B. auf der Website von Sony selbst. Aber da schaut man naheliegenderweise natürlich nicht nach, kommt ja auch keiner drauf :rolleyes:
Kurz gefasst: Der kleinsten Z12-Konfiguration fehlt die beleuchtete Tastatur und das Premium Carbon Finish. Ab dem X9E/X sprich die Konfiguration mit 6 GB RAM ist beides dabei.
Oder man geht auf sonystyle.de und konfiguriert sich das selbst.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Convertible Notebook um mein Android Handy KABELLOS zu spiegeln

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben