Suche 14" WXGA+ Notebook

Vortipor

Vortipor

Forum Benutzer
Hallo,

ich möchte mir ein Notebook kaufen. Er sollte folgende Feature haben:

- 14,1" WXGA+ TFT Display, 1400 x 900 Pixel (NICHT GLÄNZEND!)
- Intel® Centrino Core Duo
- Intel® GMA Chipsatzgrafik (weil ich Linux drauf installieren will!)
- Bluetooth
- Einigermaßen schnelle Festplatte
- Am besten 2 x 512 MB



In Betracht gezogen habe ich zum einen den:

HP Compaq nc6400 - RA272AA

Laut HP ist da `ne Mobile™ Intel® 945PM Express-Chipsatz-Karte und ein 1440 x 900 WXGA+ Display drin.
Doch einige Hersteller haben das gleiche Notebook, mit der gleichen Bezeichnung, mit einer ATI Grafikkarte und/oder mit einem gröberen Display gelistet.
Hat auch leider nur 512 MB, muss also nachrüsten.



Zum zweiten:

Dell Latitude™ D620

Bei Dell Online kann ich wenigstens alles konfigurieren!
Leider geht es für „Privatanwender“ erst ab 2 Ghz los, das dann auch nur mit nVidia Quadro NVS 110M Grafik! Wird dann ziemlich teuer!

Unter der Rubrik „Kleinere Unternehmen“ sieht es da schon besser aus. Da kann ich den 1.83 Ghz Prozi mit Intel-Grafik auswählen. Aber gibt es da überhaupt eine Möglichkeit dies privat zu bestellen?

Schön wäre noch der Lenovo Thinkpad z61t. Der ist aber zu teuer!

Gibt es da noch Alternativen?


Danke und ciao, Andreas
 
Hallo!

Verstehe ich nicht???????????

Das sehr gute Dell Latitude D620 bekommst du mit t2300 Dual Core und Intel GMA 950 sehr günstig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://configure2.euro.dell.com/del...9621&rbc=L09621&s=bsd&sbc=debsdrslatit_d620_3

Kann ich sehr empfehlen!!

Das kannste übrigens auch für Dich alleine bestellen.Bist halt eine Einzelunternehmung!!

Ist kein Problem oder anrufen du hättest es gerne als Privatperson.Bei Dell geht alles(naja,fast alles)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anwort.

Der Vorteil ist halt, er ist konfigurierbar, da braucht man nicht unnötige Features mit kaufen.

Hatte nur bedenken wegen der Rubrik Kleine Unternehmen.
Da steht nämlich:
Der Bereich "Kleine Unternehmen" ist ausschließlich an gewerbliche Kunden gerichtet und ausschließlich diesen zur Nutzung vorbehalten

Den D620 gibt es für Privatanwender so:

Dell Latitude D620 - Privat

Aber es geht! Ich habe heute bei Dell angerufen, und es ist so wie DocBrown schrieb. Die wollen gar keinen Gewerbeschein sehen :)

Aber wer das nicht weiss...? Dell will den D620 nicht zielgerichtet ans gemeine Volk bringen. Dafür ist anscheinend der Inspiron 640m gedacht.
Der hat auch einen Schmink-Spiegel eingebaut :)

Hast du die WXGA+ Version? Wie ist bei dir die Helligkeit? Beim c't Test wurde bei der WXGA 1280 x 800 Version die Helligkeit bemängelt.

ciao, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch grade am überlegen ob ich mir das neue Samsung x11 Ceseba oder ein Dell D620 hole.

Beim Samsung macht mir der schawche Akku Kopfschmerzen und mit dem Hochleistungsakku sind wohl auch nicht mehr als 4,5 std. drinne - finde ich etwas traurig, wenn es dann so ist.

Beim Dell macht mir das blobige Design, das Gewicht und das anscheinend schwache Display sorgen.

Ganz im Gegeteil zu vielen anderen bevorzuge ich ein Glare Display, schönere Farben und Kontraststark. Ich bin auch der Meinung, dass man draußen genauso gut arbeiten kann wie mit einen Matten Display und wenn die Sonne direkt drauf scheind kann man mit beiden nichts mehr anfangen. Das Dell ist glaube ich Matt, deswegen vielleicht ein ok. Aber meine Freundin hat ein Dell Inspiron 6400 und das Display ist einfach gut obwohl es Matt ist - schön Leuchtstark mit sehr guten Kontrasten, der Blickwinkel ist allerdings sehr schlecht. Wie es nun beim D620 ist weiß ich leider nicht.

Ach, irgendwie sollte man ja sowieso nur telefonisch beim Dell bestellen, hab ich gehört. Da ich Student bin, würde es mich mal interessieren, wie viel der eine oder andere gespart hat?
 
Ach, irgendwie sollte man ja sowieso nur telefonisch beim Dell bestellen, hab ich gehört. Da ich Student bin, würde es mich mal interessieren, wie viel der eine oder andere gespart hat?

Als ich am Telefon sagte was ich wollte, verglich ich den Preis immer mit den dem Online-Angebot. Man sagte mir auch, dass am Telefon die gleichen Preise gelten wie im Web.
Am Ende der Zusammenstellung war der Preis auch der gleiche!
Der Herr vom Support wollte mir das Angebot zumailen doch es kam nichts.

Zwei Tage später erreichte ich ihn auch nur auf der Mailbox. Als ich diese benutzt hatte, folgte das Angebot welches fast 70 EUR teuerer war als wie ausgemacht, bei gleicher Konfiguration!

Ich benutzt nochmals seine Mailbox, denn er war immer noch nicht zu erreichen! Auch eine Mail schickte ich, aber bisher habe ich keine Antwort bekommen. Das ist jetzt 2 Wochen her!

Jetzt habe ich ein HP NC6400 hier stehen!
 
Echt, coll - das nc6400 steht auch ganz oben bei mir! Hast du Lust ein Review zu erstellen???

Wie ist das Dsiplay,Helligkeit, Matt/Glare?
Akkulaufzeit?
Lüfter?
Gewicht?
Höhe - offen/zu?

Wäre echt cool von dir etwas dazu zu schreiben!
 
shift schrieb:
Ach, irgendwie sollte man ja sowieso nur telefonisch beim Dell bestellen, hab ich gehört. Da ich Student bin, würde es mich mal interessieren, wie viel der eine oder andere gespart hat?
das Konfig File für den 620er mit Studentenrabatt kann ich dir schicken. PN mich mal an.
 
Zum nc6400: Ich habe mir das Modell RA272AA gekauft, also WXGA+ mit 512 MB RAM 2 Ghz Core Duo. Standardakku und Ati X1300.

Das Display ist die größte Enttäuschung: sehr blickwinkelabhängig, ein Leuchstreifen am unteren Rand ist fast ständig sichtbar und tut den Augen nicht wohl - allein deshalb, weil das Display derart dunkel ist, dass von ergonomischen Arbeiten keine Rede sein kann.

Mein 4 Jahre altes iBook ist noch immer (!) fast ähnlich leuchtstark und spielt in sachen Blickwinkelabhängigkeit in der selben Klasse.

Das Bild selbst erscheint, ich will es so sagen, ziemlich kristallin. Weisse Flächen beispielsweise wirken vielfärbig, eben der Flüssigkristalleffekt, den man von ganz ganz alten Displays kennt.

Akkulaufzeit bei reduzierter Helligkeit und nicht mehr als einer gelegentlich benutzten Excel-Tabelle --> 3 Stunden 20 Minuten.

Kurzum wirkt das Display mehr als veraltet.

Der Lüfter läuft ständig, wenn auch sehr leise, aber deutlich wahrnehmbar in stiller Umgebung. Beim Aufladen bleibt der Lüfter allerdings die meiste Zeit auch in dieser Geschwindigkeit, nur gelegentlich dreht er hoch. Das Gehäuse bleibt an der Oberseite erstaunlich kühl, einzig ein Bereich nahe des Akkus überrascht durch enorme Hitzeentwicklung. Keine Ahnung inwieweit das normal ist, Freunde mit Win-Laptops haben es als gerade noch im üblichen Bereich befindlich wahrgenommen.

Wiegen tut das Ding etwa 2 kg, das Netzteil is allerdings recht schwer und groß. (Na ja, bzw so wie bei Winlaptops üblich)

Das Display ist matt.
 
Hallo,

also das kann ich nicht nachvollziehen! Vielleicht solltest du das Notebook reklamieren.
Mein Display ist um einiges heller als das meines alten Firmennotebook, obwohl das alte auch nachgelassen haben kann.
Aber ich kann mich nicht beklagen! Es mag hellere geben, OK, dass müsste man dann vergleichen.

In der c't war es das zweithellste im Test, mit 140 cd/m*m!
Nur das Toshi Tecra M5 war mit 153 cd/m*m heller!

Und das Dell Latitude D620 mit WXGA wurde von der c't mit 96 cd/m*m getestet und, wie auch hier im Review, als zu dunkel empfunden.
Aber diese Probleme dürften bei dieser Auflösung nicht mehr auftreten, denke ich mal.

Schön finde ich die Tastatur mit den angenehm harten Anschlag.

etwa 2,3 KG
 
Ja, an Reklamation habe ich schon gedacht, allerdings ist es nicht leicht einen direkten Draht zu HP zu finden.
 
Das Display ist die größte Enttäuschung: sehr blickwinkelabhängig

Ich glaube das liegt weniger an Display selber. Die Beleuchtung ist sehr stark nach vorn gerichtet und gibt zur Seite wenig ab.

Die c't meint dazu:
Die hohe Helligkeit bleibt aber nur über ein schmalen Blickwinkel stabil.

http://www.helganet.com/img/nc64_testbild2.jpg

Wenn man von unten schaut, dann hat man oben allerdings einen dunklen Streifen! Aber so tief sollte man nie sinken :) .

Aber viel habe ich noch nicht am Notebook testen können.


ciao, Andreas
 
14"+Lange Laufzeit

Hallo,

Schön das auch jemand ein 14 " sucht, hoffe das es nicht stört wenn ich jetzt auch noch mals eure Hilfe beanspruche.

Zum Notebook, ist mir echt ne lange Laufzeit wichtig, es können auch Doppelakkus sein, oder was es da sonst noch gibt, kenne mich nicht wirklich aus.

Also kurz ne Liste was es so drin haben sollte.

CPU: Core Duo

Ram: 512MB oder mehr

HDD: 60+

Laufzeit: 5h +

Preis: Egal

Os: Ebenso

Marken: toshiba, Sony, Asus, Hp. Wäre mir am liebsten, mit solchen arbeite ich, aber wenn es nicht anders geht auch diverese Hersteller.

Ich hoffe mir kann hier einer helfen, die in den Shops waren zum teil sehr unfähig oder einfach zu faul.

Danke

Mfg

Fubbes
 
Danke Andreas, das sieht mir schon eher so aus wie es sein sollte :D

http://static.flickr.com/103/259775783_a469f8b87f.jpg

Eine 1:1 Abbildung bekomm ich jetzt nicht zustande, aber dieser helle Bereich fällt auch bei ganz normaler Betrachtung störend auf.

Kipp ich's nämlich so weit nach hinten, sodass sich die Darstellung dort normalisiert, wird's im oberen Bereich empfindlich dünkler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich suche, btw. habe auch ein 14" Notebook gesucht. Es sollte vorallem Leistungsfähig, portabel und gut verarbeitet sein.
14" weil das einfach die genialste Displaygröße ist, 15" sind mir schon zu unhandlich.


Durch mehr oder minder Zufall bin ich auf den dänischen Hersteller Zepto gestossen:

de.zepto.com

Die sind momentan leider noch recht unbekannt und wollen grade auf dem deutschen Markt Fuss fassen.
Du kannst dir dort, wie bei Dell, dein Notebook selber konfigurieren. Nur ist es dort wesentlich preiswerter und man ist auch flexibler als bei Dell. Das 14" Gerät gibt es einmal mit der relativ leistungsstarken geForce 7600Go oder eben mit onboard Grafik. Alle anderen Komponenten wie Festplatte, Ram, Processor kannst du frei konfigurieren. Was mir auch gefallen hat ist die Tatsache, dass man einzelne Komponenten auch weglassen kann und beispielsweise den Ram selber einbauen kann ohne Garantieansprüche zu verlieren.
Mit der Onboard Grafik solltest du sogar relativ lange Akkulaufzeiten erreichen können. Du kannst dir auch einen 12Zellen Akku dazukaufen, so dass du wirklich lange ohne Steckdose aushalten kannst!!!


Meine Konfiguration wird folgendermaßen aussehen:

Zepto Znote 6214W - JETZT ! - Zepto Znote 6214W .:. Start 1.130,00 €
100285 14.1" WXGA Crystal Clear 1280x768
120621 1.83 GHz Intel® Core™2 Duo T5600 2MB
140016 80GB 5400 rpm SATA Hitachi
150122 DVD-RW Dual Layer Brenner (Sony)
260025 Intel® PRO/Wireless 3945ABG 54Mbit
170079 Tastatur 6014W/6214W DE
270010 Integriertes Bluetooth 6214/6615
250323 12 Cell + 6 Cell Standard Battery
300200 2 Jahre Garantie (6 Monate auf Akku)
300358 PickUp & Return 24 Monaten in Deutschland
130120 1024MB (2x512) DDR2 PC5300 - 667MHZ 84,00 €

Teilsumme 1.214,00 €
MwSt. 194,24 €
Total 1.408,24 €

Wohlgemerkt mit dem 6 Zell Akku plus den 12 Zellen Akku. Ohne kannst du nochmal 120 EUR runterrechnen.

Das ganze sollte schon für anspruchsvollere Grafikanwendungen reichen.

Mit deinen Mindestspezifikationen (512MB, 80GB Festpl., 1.6 GHz Duo, extra Akku, nomale onboard Grafik) kommst du auf günstige 1.127,57 Doppelmark



Ich habe hier im Forum auch schon mal auf einen Thread zum Thema Zepto geantwortet.
Richtig viel Informationen zum Thema Zepto findest du auch hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=228577

Ein Review findest du hier:
http://www.trustedreviews.com/article.aspx?art=2963

Ich werde wie bereits gesagt, ein Zepto bestellen, weil ich genau sagen kann was ich will und was nicht! Und wenn es ein unlösbares Problem gibt oder ich sonstwie unzufrieden sein sollte, dann schick ichs einfach zurück... :)
 
halle vortipor und alle anderen nc6400-besitzer!

ich hab hier diese version im auge: http://www.geizhals.at/eu/a217657.html
ist glaub ich für den preis echt ok.
hab aber an euch noch n paar fragen - wäre sehr dankbar für ne antwort :) :

1. akkulaufzeit mit dem 6 zellen standard-akku. 4h muss ich erreichen (uni). aber da ichs dort eh nur zum schreiben brauch, auch mit runtergetaktetem prozzessor.
2. tastatur = gut?
3. leise? was ich so les von sicknhappy, klingt das ja net so guat.
4. fingerprint-reader: wie funktioniert das? einfach bei einer passwort-eingave einfach finger drauf - fertig? oder muss man da mühsam immer n programm aufrufen?
5. nippel: ich arbeite grad mitm ibm - da funkt der nippel natürlich super. beim hp auch?
6. brenner: gut? kein -ram, oder?

da ich leider in meiner nähe nix hab, wo ich den nc6400 ansehen kann, bin ich auf eure reviews angewiesen - BESTEN DANK!
 
Hi,

ich erreiche 4h nicht! Bei vollen Akku wird etwas über 3h angezeigt, und so war es auch dann auch. Bei Halblast war er auch schon bei 2h leer. Sind ja auch "nur" 6 Zellen!
Aber habe auch erst ca 3 Akkuladungen verbraucht.
Bei Core 2 kann es ja nur besser sein!

Die Tastatur ist die beste, die ich je getippt habe! Hart im Anschlag, wenig Hub. Fett bedruckt, auch im dunkeln gut sichtbar. Griffige Tasten, sehr rau!
Nur an den Nippel für die Curser-Steuerung muss man sich gewöhnen. Der ist so breit, dass ich immer bei der Taste 'B' den Nippel treffe und das B bleibt aus. Daran muss man sich gewöhnen, löt :).
Den Nippel selber? Dafür bin ich zu grobmotorig!

Im Leerlauf geht der Lüfter nur gelegentlich an, aber auch nur leise. Bei Last bläst er dann doch ziehmlich. Aber es sind ja auch 2 GH, wo soll die Wärme hin?

Fingerprint-Reader habe ich noch nicht getestet. Dazu ist aber ein Programm HP ProtectTools notwendig. Mußt dein Finger ja auch erst mal einteachen. Aber kann mir nicht vorstellen, dass es so kompliziert ist. Es wird ein Dienst dafür im Hintergrund laufen, bei der Win-Anmeldung, denk ich mal.

Habe nur ein CD-Brenner 24x, von DVD-Brennern im Notebook halte ich nichts! LW ist von Matshita und liest auch DVD-RAM. Gott sei dank, daran habe ich nämlich vor dem Kauf gar nicht gedacht. :rolleyes:

ciao, Andreas
 
vielen dank für die raschen antworten!

mmh, das mim akku klingt enttäuschend, muss ich sagen... weil dann noch mit dem reiseakku rumrennen is ja auch net grad sehr mobil. und v.a. net wirklich billig.
is irgendwie seltsam - hab grad vorhin im netz von dem nc6400 n battery mark-ergebnis gefunden. weiß ehrlich gsagt net, wie das programm die laufzeit testet. auf alle fälle kamen da 5 1/2 stunden laufzeit raus :eek:
is vielleicht der 9 zellen-akku gewesen?!

wo anders standen wieder knappe 4 stunden. aber mit diesem 6 zellen-akku UND das modell mit eingebauter grafik-karte!

letzte frage: hast du das modell mit grafikkarte oder onboard?
 
Ich habe den mit der ATI X1300, leider. Ist für Linux nicht so günstig!
Aber man muss nehmen was man kriegt! Ist schließlich nicht Dell :mad:!

Hab' noch mal nachgeschlagen:
Dieser kam beim c't Test auf 4,5 h Laufzeit (Standart-Akku), da muss ich noch ein bisschen üben!


ciao, Andreas
 
mit ati x1300 und 1,5gb sind 4 stunden reine utopie, 3 1/2 wahrscheinlich, 3 die wirklichkeit. leider.
 

Ähnliche Themen

HP Z4 G4 Workstation

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

notebook für cad oder alten aufrüsten

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Zurück
Oben