Suche 15,4" Notebook mit Blu Ray!

M

Master3

Forum Newbie
Ich will mir demnächst einen neuen Laptop kaufen.
Mein bisheriger ist nun über 3 Jahre alt und hat mich bisher gut im Studium begleitet.

Das Notebook soll gleichzeitig als BD Player dienen für den TV und für Games, CAD, Office ....
Also für alles!

Deshalb hier was ich mir vorstelle:

Hersteller: vorläufig egal
Preis: sollte 1300€ nicht übersteigen
Centrino 2 !
CPU: mind. P8400 oder besser
GPU: 9600MGT, 9650, HD 3670....
HDD: mind. 250GB
RAM: mind. 3GB
Display: 15,4" mit 1280*800 oder besser
Laufwerk: BD Kombo Laufwerk!
Anschlüsse: HDMI, E-SATA und das übliche
Akku: sollte für Internet über 3h halten!

Das ist erstmal das wichtigste. Das Notebook soll gleichzeitig als BD Player dienen für den TV und für Games, CAD, Office ....
Also für alles!

Ich finde ja auch die Dell XPS ziemlich gut, aber die haben immer noch kein Centrino 2 drin sowie die alte 8600 und teuer sind die auch gegenüber anderen.
Gut finde ich das Acer 5930
Notebooks Acer Aspire 5930G-944G32BN

Oder das Asus
Notebooks ASUS L50VN-AK005C [BluRay]

Wiesieht es eigentlich aus wenn ich XP auf denen isntallieren will als 2. OS?
Vom Asus Support höre ich auch viel schlechtes.

Wäre dankbar wenn ihr mir was zu den Geräten sagen könntet oder welche vorschlagt.
 
was spricht gegen die sony fw21 serie, hat ja eigentlich alles was du suchst?
 
Wenn dir Blu-Ray wichtig genug ist, den kompletten Notebook-Markt auf eine handvoll Geräte einzuschränken, würde ich dir von den verbleibenden auch das Vaio FW empfehlen - ist aber eigentlich auch so kein wirklich schlechtes Gerät ;)
 
Auf jeden Fall den VAIO, der ist sicherlich schön robust ;)
aber ich würde mich fragen, ob Centrino 2 denn so notwendig ist und zum XPS mit drei Jahren Vor-Ort-Garantie greifen.
 
Das Sony sieht gut aus.
Das hier wäre für mich am interessantesten.
Sony Vaio VGN-FW21J Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wie sieht eigentlich der Service von Sony aus?
Wie schnell ist die HD 3650 gegenüber der 8600M GT oder 9600M GT?
Ich möchte jetzt nicht unbedingt Crysis spielen, das mach ich dann doch lieber auf dem Desktop, aber auch Spiele die erst in 1 oder 2 Jahren rauskommen sollten noch halbwegs vernünftig laufen mit Medium Einstellungen.

Mit meinen bisherigen konnte ich noch ganz gut NFS Pro Street zocken oder Company of Heroes.

Blu Ray ist mir wirklich wichtig. Anstatt eines Standalone Players möchte ich das Notebook dafür nutzen um es per HDMI an den LCD TV anzuschließen.

Gibt es die Blu Ray Laufwerke eigentlich auch einzeln zu kaufen und sie dann in ein normales Notebook zu stecken? Damit würden sich ja mehr Auswahl ergeben.
 
Zur Leistung der Grafikkarte, siehe:
Notebookcheck: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste

Zum Thema Sony-Service gibt es geteilte Meinungen, laut c't-Umfrage ist dieser eher schlecht, die Meinung im Forum teilt sich da auch eher... Als Referenz dienen da aber dann auch Firmen wie IBM / Lenovo oder Samsung, gegenüber den von dir erst genannten Firmen muss sich Sony auch nicht verstecken, und hat mit Sicherheit die geringere Rücklaufquote an defekten Geräten...
Mir persönlich ist die Erfahrung mit dem Service erspart geblieben, mein Vaio läuft seit 2,5 Jahren im Dauereinsatz ohne das geringste Problem durch...

Das mit dem Blu-Ray-Laufwerk nachrüsten kann zwar funktionieren, wird aber durch einige Faktoren wie z.B. schonmal das BIOS so stark eingeschränkt, dass das zum Glücksspiel mit sehr schlechten Erfolgschancen wird... Und wenn du dir mal anschaust, was du aktuelle für ein solches BR-Laufwerk zahlst... Einen vernünftigen Standalone Blu-Ray-Player bekommst du inzwischen ja auch schon für 200-300 Euro...
 
Zur Leistung der Grafikkarte, siehe:
Notebookcheck: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste

Zum Thema Sony-Service gibt es geteilte Meinungen, laut c't-Umfrage ist dieser eher schlecht, die Meinung im Forum teilt sich da auch eher... Als Referenz dienen da aber dann auch Firmen wie IBM / Lenovo oder Samsung, gegenüber den von dir erst genannten Firmen muss sich Sony auch nicht verstecken, und hat mit Sicherheit die geringere Rücklaufquote an defekten Geräten...
Mir persönlich ist die Erfahrung mit dem Service erspart geblieben, mein Vaio läuft seit 2,5 Jahren im Dauereinsatz ohne das geringste Problem durch...

Das mit dem Blu-Ray-Laufwerk nachrüsten kann zwar funktionieren, wird aber durch einige Faktoren wie z.B. schonmal das BIOS so stark eingeschränkt, dass das zum Glücksspiel mit sehr schlechten Erfolgschancen wird... Und wenn du dir mal anschaust, was du aktuelle für ein solches BR-Laufwerk zahlst... Einen vernünftigen Standalone Blu-Ray-Player bekommst du inzwischen ja auch schon für 200-300 Euro...

Na dann bleibt die Auswahl unter den Blu ray Notebooks sehr beschränkt.
Also so ein Laufwerk soll unbedingt drin sein.
War heute auch nochmal im Medimax gucken um mir die Wertigkeit der Gehäuse anzuschauen. Also Sony war da imho mit am Besten. Acer hat mir auch gefallen, dagegen ist mein altes Acer echt mies(aber es funktioniert :D).
HP ging gar nicht...
Was mir an der FW21 Serie nicht so gefällt ist das Display. Dadurch ist das Notebook wohl so breit das es nicht mehr in normale 15,4" Taschen passt.
Irgendwie finde ich das Acer bisher das Notebook was mir meinen Anforderungen am nahesten kommt.
Das Asus ist da nochmal ein Stück besser, aber der Service soll ja mies sein.
Wobei ich da jetzt nicht so großen Wert drauf lege, schließlich soll das Gerät ja halten.
 
Also Acer hat bisher leider immer wieder sehr eindrucksvoll gezeigt, wie man besser keinen Laptop baut... allerdings habe ich auch schon mitbekommen, dass die Firma aktuell versucht sich zu bessern - ein Teil der aktuellen Produktpalette wirkt tatsächlich relativ stabil und vernünftig verarbeitet... Ob die Geräte allerdings auch komplett besser durchdacht sind, was das Kühlkonzept etc. angeht, und ob die Langlebigkeit tatsächlich besser geworden ist, kann ich dir nicht sagen...
Ich kann dir aber noch was allgemeines zum Thema Blu-Ray in Laptops sagen:
Dass es da so wenig Geräte auf dem Markt gibt, hat durchaus seinen Grund, zumal es vor einiger Zeit ja deutlich mehr waren. Die Hersteller haben inzwischen auch gemerkt, dass die Kunden in der Regel nicht bereit sind, einen saftigen Aufpreis zu zahlen, um sich dann eine Blu-Ray statt einer normalen DVD auf einem winzigen 15 oder 17 Zoll Display anzuschauen.
Der große Qualitätsunterschied macht sich eigentlich erst bei großen Fernsehern bemerkbar - und da diese sowieso stationär sind, tut es da auch ein stationärer Blu-Ray-Player völlig, und wie gesagt, die Dinger kosten inzwischen auch nicht mehr die Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann jetzt nur den Sony-Service negativ bewerten, weil er halt lange braucht. Aber ansonsten bin von solchen Geschichten wie kaputt repariertes Notebook verschont worden. Ich persönlich würde mir auch wieder einen Sony zulegen. Wenn ich denn das Geld dazu hätte :D
Aber vom 16:9 Display bin ich persönlich auch nicht begeistert...
 
Die Hersteller haben inzwischen auch gemerkt, dass die Kunden in der Regel nicht bereit sind, einen saftigen Aufpreis zu zahlen, um sich dann eine Blu-Ray statt einer normalen DVD auf einem winzigen 15 oder 17 Zoll Display anzuschauen.
Der große Qualitätsunterschied macht sich eigentlich erst bei großen Fernsehern bemerkbar - und da diese sowieso stationär sind, tut es da auch ein stationärer Blu-Ray-Player völlig, und wie gesagt, die Dinger kosten inzwischen auch nicht mehr die Welt...

Ich hatte ja schon geschrieben das ich den Laptop per HDMI an einen FUll HD LCD anschließen möchte, da kein Platz ist für ein Standalone Player.
Da füllt die jetzt die Xbox mit HD DVD Laufwerk den platz schon aus. Wenn ich maln Film schauen will, schließ ich halt den Laptop schnell an und stell ihn davor auf dem Fußboden. So hab ich mir das gedacht.
Zudem habe ich auch ein Blu ray Laufwerk im PC, aber da nervt es mich auf dem PC TFT zu schauen.
 

Ähnliche Themen

Notebook zum Spielen und für die Uni

Notebook Kaufberatung

Suche Office-Notebook mit mittleren Spieleeigenschaften

Suche Notebook bis ca. 900 Eusen

Laptop fürs Studium und einige Online-Games

Zurück
Oben