Suche: 15,6", gaming-fähig (GT330M, eher 5650 und besser), max 650 Euro

F

Freelancer56

Forum Benutzer
Hallo,

ich suche ein Notebook, das bei passabler Gaming-Performance bei 600-650 Euro das Maximale an eben dieser Gaming Performance bieten kann.
Mein derzeitiger Favorit ist das

Acer Aspire TimelineX 5820TG-334G50Mnks, Radeon HD 5650
Acer Aspire TimelineX 5820TG-334G50Mnks, Radeon HD 5650, Windows 7 Home Premium (LX.PTN02.235) | Geizhals.at Deutschland

Jetzt wollte ich mal von euch wissen, ihr habt vllt einen besseren Überblich über den Markt als ich, ob es noch was besseres in dem Preissegment gibt.

Aufgefallen sind mir noch:

Acer Aspire 5750G-2314G50Mnkk, GeForce GT540M
Acer Aspire 5750G-2314G50Mnkk, GeForce GT540M (LX.RAZ02.085) | Geizhals.at Deutschland
-- > Lieferdatum unbekannt? Super Grafikkarte!

Samsung R590 Aura i3-330M Holest
Samsung R590 Aura i3-330M Holest (NP-R590-JS01DE/SEG) | Geizhals.at Deutschland
Halt nur ne 330, wäre aber auch noch ganz ok.

Gibts noch weitere gute?

Danke!
 
Alle Geräte sind identisch was die Gamingpower angeht. Die GTS540 ist zwar ein Starker Chip, wird aber sehr vom Lahmen Speicher beschränkt. Die GT330 ist genausoschnell.
 
Die Radeon HD 5650 / 6550 und die GeForce GT540M geben sich nicht viel:
Spiele Fazit

Wer beim Kauf eines Notebooks zum Erbsenzähler wird, der sollte sich gemäß den Benchmarks und den Spielen GT 540M UND HD 6550 / HD 5650 zulegen. Es gibt keine eindeutig stärkere GPU: Während die einen Nvidia den Vorrang geben (3DMark2006, Unigine Heaven 2.1, Metro 2033), bevorteilen die anderen Radeon (3DMark11, Battlefield). Seltener ist hingegen der Gleichstand (Risen, 3DMark Vantage). Aber eine Handvoll Frames sollten nicht Grund für eine Kaufentscheidung sein
Test Acer Aspire 5742G Notebook (GT 540M) - Notebookcheck.com Tests

verfügbare Modelle per Geizhals: Notebooks & Tablets/13.1" bis 16.4" TFT | Geizhals.at Deutschland
 
Danke für die Hinweise!
Gibt es irgeneine Notebooksuche wo ich wählen kann
-Grafikchip XY oder schneller
-Kosten maximal....
?

EDIT: Die geizhals-Suche ist super, aber welche Grafikchips kommen in meinem Segment in Frage? GT330m, 5650, GT540.....welche noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Mehr als die Radeon HD 5650 / 5730 / 6550 und die GeForce GT540M sollte bei deinem Budget nicht drin sein.
Die GT540M gibt es mit unterschiedlichem Videospeicher, aber im Test oben ist bereits die geläufige Version mit dem langsamen DDR3 Videospeicher.
Mit GDDR5 wäre sie noch deutlich schneller.

Wenn ich ein Notebook aussuche sind mir allerdings Dinge wie Lautstärke des Lüfters, Displayqualität, Tastaturqualität, Verarbeitung, Hitzeentwicklung, Akkulaufzeit, Treiberversorgung und Service deutlich wichtiger als ein paar FPS mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag jetzt sehr pauschal klingen:
Ich würd beim Samsung für 600€ zuschlagen. Ist sicher nicht die flotteste Kiste, aber dafür sehr unauffällig. Nicht besonders gut, aber auch keine Negativen Punkte.

ne andere Variante wäre ein Lenovo Y560.
Dies zeichnet sich besonders durch das Gehäusedesign aus, da du sehr einfach (zum Reinigen) ans Kühlsystem herankommst. Ein nicht zu verachtender Punkt bei Daddelbooks
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/1f5135e183.jpg
Lenovo IdeaPad Y560, Core i3-350M 2.26GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Home Premium (M29B5GE) | Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank, dann werd ich mal Geizhals nach Günstigen Modelle mit den genannten Grakas durchwühlen.
Ich hab mir das Samsung beim Saturn angesehen, es gefällt mich nicht so gut wegen dem sehr rutschresistenten Touchpadund ich mag die Tastatur nicht so, grosser Vorteil wäre: Es ist bei amazon bestellbar die sehr guten Service bieten.
Derizeit tendiere ich sehr zu diesem Book, dem Timeline X serhr ähnlich, was ist dazu eure MEinung? Was mich vor allem interessiert: Der Bildschirm wird als recht schlecht beschrieben. Ist er schlechter als vom Timeline X 5820? Sollte doch ziemlich baugleich sein...

acer-aspire-5742g-384g50mnkk
Acer Aspire 5742G-384G50Mnkk, schwarz (LX.RB902.112) | Geizhals.at Deutschland

singapore, was wäre dein preisleistungstipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Derizeit tendiere ich sehr zu diesem Book, dem Timeline X serhr ähnlich, was ist dazu eure MEinung?
Die Timeline Modelle unterschieden sich schon von den anderen Acer Modellen was Gehäuse, Keyboard,Akkulaufzeit, etc. angeht.
Die Displays in dieser Preisklasse sind leider alle sehr schlecht (Kontrast, Farbraum, Blickwinkel).
Die meiste Leistung bekommst du, wenn du warten kannst, mit dem Acer Aspire 5750G.
Mit einem Tipp tue ich mich schwer.
Das Samsung ist ganz ok, aber inzwischen was das Preisleistungsverhältnis angeht weiter abgeruscht und auch den Klaverlack will man heute eigentlich nicht mehr tolerieren.
 
Danke! Ist das Acer Aspire TimelineX 5820TG oder das acer-aspire-5742g von display und verarbeitung her besser?
Das Aspire hat besser technische Daten, aber wenn das Timeline sonst wesentlich besser ist, nehm ich das.
Welches von beiden würdest du nehmen

Andere Frage: Was ist von den Satellites zu halten?
Toshiba Satellite L650-1M0 | Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Timeline scheint etwas besser...wobie ich beim Aspire bei der polnischen notebookcheckseite (test über geizhals gefunden) leuchtstäkren von 200 und nicht von 170 finde.
was meinst du persönlich zum thema welches display besser ist?
 
ich werde heute bestellen bitte noch letzte tips! :)
Va bzgl Display

une welche konfiguration würdet ihr bevorzugen: (gleicher Preis), es soll va bei Games schnell sein, macht 512 MB Graka oder 1024 einen Unterschied?

1. Core i5-450M 2x 2.40GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 500GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GT540M 1024MB

2.Core i5-460M 2x 2.53GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 500GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GT540M 512MB

3.Core i3-380M 2x 2.53GHz • 4096MB • 500GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GT540M 1024MB

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir doch alles schonmal. Es ist total egal, alles gleichschnell/lahm.
 
Nicht egal...

nimm den mit dem schnellsten Prozessor der Rest ist wirklich egal.
Obwohl sich ein i5 460m und ein i3 380 nicht wirklich viel geben ausser Turbomode

mfg Richard
 

Ähnliche Themen

Notebook hauptsächlich zum Surfen und für Filme gesucht

Notebook -600€, Gaming

Suche Multimedia/Gamingnotebook mit Mobilität für 800-1000 Euro

Brauche Hilfe beim Notebookkauf

Beratung vor Notebookkauf

Zurück
Oben