Suche 15 (oder 17) Zoll Notebook

H

HorstZ

Forum Newbie
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten Notebook. Die haupstächlichen Anwendungsbereiche sind: surfen, Office, Fotos und Musik verwalten, auch mal ein Foto oder Musik-Dateien (z.B. mit WaveLab) bearbeiten, mal ein Video anschauen etc. Es soll definitiv nicht gespielt werden.

Ich bin auf der Suche nach einem recht leisen Notebook das möglichst zügig arbeitet und ein angenehmes Display hat (15-17 Zoll), das nicht nur als Spiegel dient... Muss man davon ausgehen, dass ein 17-Zoll-Display gegenüber 15 Zoll einen deutlichen Einfluss auf den Preis hat?

Mobilität (Gewicht etc.) spielt keine große Rolle (ist eher ein Desktop-Ersatz).

Mein Budget liegt bei ca. 600 Euro. Ich in der Lehre an einer Uni tätig.

Freue mich auf Vorschläge!

Viele Grüße
Horst
 
Da du keine großen Ansprüche an die Hardware stellst, könntest du auch zu 17" greifen, wenn dir das lieber ist. Preislich liegen die im Low-Budget sektor dann oft recht nah beieinander. Da du nicht spielen willst und auch keine großen Grafikanwendungen machst, würde ich nach einem NB mit dedizierter, also onboard Grafikkarte suchen. Die sind billiger und brauchen weniger Strom. Bei den Prozessoren würde ich jedoch auf jeden Fall einen Intel Core2Duo nehmen und 2GB Arbeitsspeicher.

Leistungsmäßig liegen die Geräte in der Preisklasse recht nah beieinander und wirkliche Wunderdinge kann man da nicht erwarten, aber das brauchst du ja auch nicht.

Schau dich mal bei Samsung, Dell, HP und Toshiba um, Sony wird wahrscheinlich nicht im Budget sein. Acer, Asus, MSI, Compag, Medion, etc. würde ich auf jeden Fall meiden, Fujitsu ist grenzwertig, haben aber auch ein paar gute Geräte im Angebot.

Such dir 2-3 Geräte raus die dir zusagen würden und schreib sie hier rein, dann können wir dir vielleicht noch einige Tips geben.
 
Vielen dank schon mal für die Hinweise.

Nach sehr langem Rumsuchen bin ich leider immer noch nicht viel weiter. Vielleicht ist die Auswahl einfach zu groß bzw. es gibt zu nahezu jedem Notebook Negativpunkte zu finden. Die Dell Studio-Serie gefällt mir ganz gut, liegt aber scheinbar über meinem Budget (vor allem wenn mal mehr als 1 Jahr Support will)...

Ansonsten bin ich auf folgende Notebooks gestoßen, die z.T. ganz ansprechende Tests bekommen haben:

Samsung R522-Aura T6400 Edira
Samsung R522-Aura T6400 Edira - Samsung 15.6'' / Core2Duo T6400 / 500GB / 4096MB| redcoon Deutschland

Toshiba Satellite L550D-10G (momentan mein Favorit, da 17 Zoll und für 599,- genau mein Beudget)
Toshiba Satellite L550D-10G (Notebook) - Test - CHIP Online

Lenovo G530 NSH25GE - T6400 (hier ist mir aber die 250 GB-Festplatte eigentlich zu klein)
Notebook > Auswahl nach Hersteller

Freue mich auf weitere Tipps.

Danke!!!

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich sehe gerade selbst, dass das Toshiba scheinbar ein AMD Athlon hat und somit wohl eher wegfällt...
 
Hallo Mad-Dan,

danke für die Einschätzung und die Tipps.

Ich bin nun wegen des Preises am überlegen, ob das Samsung R522-Aura Sinks - T6400 nicht auch genügen würde:

Notebook

Bei den grundlegenden Eingeschaften scheinen (außer Festplatte) beide Notebooks ja gleich zu sein. Oder? Das Aura Sinks ist immerhin 100,- Euro günstiger...
 
Nein, die Grafikkarte ist ebenfalls ein ganzes Stück schlechter. ;)
 
Ok, danke! Aber ist das nicht nur für Gamer interessant? Oder auch im anderen Betrieb bemerkbar?

Falls ja, tendieren ich langsam zum Edira bzw. scheinbar baugleichen (aber günstigeren) Satin.

Oder hat noch jemand einen Tipp für ein ähnlich empfehlenswertes 17-Zoll-Notebook in dieser Preisklasse??

Danke!!
 
Und nun gleich noch eine Frage hinterher:

Wie sieht es in meinem Fall mit dem Dell Vostro aus? Gibt es deutliche Vor- oder Nachteile gegenüber dem Samsung?
 
Leute, ich brauche noch Mal Euren Rat...

Ich hatte mich nun schon ziemlich auf das Samsung R522 eingeschossen, aber letzlich gefällt mir das 15,6 Zoll-Display (vom Format) doch nicht. Beim Betrachten von Bildern wirkt es immer etwas zu niedrig, finde ich.

Also würde ich doch ein 17 (oder zumindest 16) Zoll-Notebook vorziehen. Hättet ihr dafür noch ein Empfehlung. Wie gesagt, es soll nicht gespielt werden, daher muss es vielleicht nicht unbedingt eine super Grafikkarte haben, oder?

Was wäre z.B. hiermit: Samsung E272-Aura T6500 Erohl
Samsung E272-Aura T6500 Erohl - Samsung 17.3'' / Core2Duo T6500 / 320GB / 4096MB| redcoon Deutschland

Dort steht nichts von Backlight. ISt das wichtig?

Bin für alle Tipps dankbar!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

15-17 Zoll Notebook bis 1000 Euro

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Suche Notebook für Bildbearbeitung + Möglichkeit des Anschlusses eines 4K Monitors

Alltags Notebook 17 Zoll Full HD

Programmierer / Student sucht Notebook

Zurück
Oben