Suche Allround Notebook

M

mike-3.1

Forum Benutzer
Ich suche ein Leistungsstarkes Notebook.
Wünsche:
- 15,6 bis 16 Zoll
- Leistungsstarker CPU. Hab den Intel Core i5- 430M ins auge gefasst
- 4GB Ram
- gute Grafikkarte (1GB)
- HDMI,VGA, WLAN, Lan, mind. 3 USB Ports
- Guter Bildschirm
- solides Notebook
- Akkulaufzeit mind. 2 Stunden

Wozu brauche ich das Notebook:
-für Office anwendungen (Open Office, Powerpoint...)
- schnelles surfen im Internet
- gelegentlich mal was spielen. Sind aber veraltete spiele. Z.B GTA san andreas
- werde das Notebook oft an einen Beamer, oder Bildschirm anschließend
- multimedia

Budget:
max. 700Euro, besser wär so um die 650-680Euro (bitte Versand beachten)

Hab mir den hier vorgestellt:
http://www.notebooksnochgünstiger.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=0637256

Hab leider auch viel schlechtes über Acer gehört, also auch bitte da, gerne kommentare ablassen.
Vielen Dank!!
 
Das mit dem Fujistu hat sich erledigt!! Bei Dell habe ich mich auch umgeschaut, bin aber vom Acer bisjetzt am meisten beeindruckt. Bin allerdings weiterhin für Vorschläge offen.
 
Hm, ok, bei deinem Budget vielleicht nicht ganz einfach, aber dein Hauptaugenmerk scheint doch auf einem leistungsstarken Officebook mit gutem Monitor zu liegen. Das heißt zumindest bei mir immer
- auf jeden Fall gute Tastatur
- auf jeden Fall matter Bildschirm

Die Tastaturen bei Acer werden zu 90% in den Tests als schwammig und unpräzise und die Monitore als allgemein schlecht und ungleichmäßig ausgeleuchtet bezeichnet, was ich aus eigener Erfahrung im Verwandten- und Bekanntenkreis bestätigen kann. Wenn du trotzdem bei dem Hersteller noch schauen willst - einen matten Bildschirm liefern die Geräte der Travelmate-Reihe.

Wieso du eine "gute Grafikkarte" und dann gleich mit 1GB brauchst obwohl du doch laut eigener Aussage nur ältere Spiele spielst, macht überhaupt keinen Sinn. Damit erhöhst du nur den Leistungsbedarf, die Kosten, die Hitze im Book und verringerst die Akkulaufzeit (von Books mit Optimus- oder anderer umschaltbarer Grafik mal abgesehen).

Meine Empfehlung (leider doch etwas über deinem Limit) wäre das Lenovo Edge in folgender Variante:

Lenovo IBM ThinkPad Edge 15, Core i5-430M 2.26GHz, 4096MB, 500GB, 15.6" (NVL7XGE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das schließt im Prinzip alle deine Vorgaben ein und hätte als kleines Schmankerl noch UMTS mit an Bord.

Bei Dell wären evtl. die Vostro-Modelle
(im Business-BEreich zu finden) was, habe mich aber noch nicht damit beschäftigt und da du schon dort geschaut hast, hast du die vielleicht auch schon gesehen.


Gruß, Doc
 
Tastatur, Bildschirm

Über die Acertastatur habe ich auch schon einiges gehört. Ich habe aber bei einem Freund seine (natürlich auch acer) ausprobiert und fand die okay. Ich bin im Moment sowie so noch an eine "normale" PC tastatur gewöhnt. Ich glaube die Tastatur ist gewöhnungssache, vorraus gesetzt sie ist nich katastrophal.
Bildschirm: Matt oder spiegelnd ist relativ egal. Ich werde sehr selten, wenn überhaupt in der Sonne arbeiten.
Grafikkarte: Bei der Grafikkarte geht es mir nur darum, Präsentationen und Filme gut per Beamer oder auf einem exteren Bildschirm wiederzugeben. Ich möchte auch das Filme (DVD....) nicht rückelig abgespielt werden. Die acer Grafikkarte ist aus dem unteren Mittelfeld. Bei dem Preis ist sie auch nocht super vertretbar. Ich habe in meinem PC (kein Laptop) 512MB und Filme.... sind schon fast nicht mehr zu genießen. - Correct me if I'm wrong!!
Danke für deinen Beitrag
Mike
 
Correct me if I'm wrong!!

Mach ich gern: setz deinen PC neu auf oder poste mal, was du sonst so an Extras in deinem Gehäuse bzw. was für Softwareleistungsbremsen du hast. Ich habe hier keine Probleme einen 22" mit einer integrierten Intel 4500MHD anzusteuern. Auch FullHD-Material läuft flüssig. Daher ist mMn. eine GPU mit 1GB VRAM rausgeworfenes Geld, verschwendete Akkulaufzeit, macht das NB lauter, heißer, etc.
 
Matte Bildschirme sind nicht nur in der Sonne besser, sondern überall wo Lichtspiegelungen auftreten können, aber wenn du es nicht brauchst ok, dann könntest du etwas günstiger wegkommen.

Die Ausgabe auf externem Monitor oder Beamer und das ruckelfreie Abspielen von Filmen beherrschen heutzutage schon die Chipsatzgrafiken aus dem Stegreif, dafür bräuchtest du keine dedizierte Grafikkarte. Nachteil ist hier nur, dass sie (meistens) keinen eigenen Speicher mitbringen und sich bis zu 1GB vom Arbeitsspeicher "abzwacken". Vorteil wiederum ist die geringere Leistungsaufnahme und somit auch Hitze-Entwicklung und längere Akkulaufzeit.

Solltest du beim Acer bleiben, nutze den Vorteil, dass diese gehäuft bei Mediamarkt, Saturn und Co. zu finden sind. Teste deren Tastaturen ausgiebig (nicht nur "drauf rum hämmern", sondern kurz Notepad oder Wordpad öffnen und einen kleinen Text schreiben, damit du auch siehst, inwieweit du dich damit vertippst, weil z.B. irgendwelche Sonderzeichen oder Tasten wie "Pos1" oder "Ende" anders und womöglich ungünstig liegen). Dann sieh zu, ob du dort ein Modell findest, dass von der Seriennummer deinem Wunschgerät möglichst genau entspricht und teste dieses nochmal ausgiebig. Sollte es für dich passen kannst du es ja immer noch im Internet bestellen.


Gruß, Doc
 
Grafikkarte: die Akkulaufzeit vom Acer ist für mich normalerweise ausreichend. Mir wurde von Bekannten und von verschiedenen Geschäften geraten darauf zu achten keine schlechte Grafikkarte zu kaufen. Gründe: kann ich nicht nachrüsten bei einem Laptop, ich weiß nicht ob ich in Zukunft nicht doch Programme benutze die eine "gute" Grafikkarte brauchen/bräuchten. (ich bin Hobbymusiker, da kann noch einiges kommen, vorallem da ich noch relativ jung bin).
Display: Du hast mich soweit gebracht, dass ich dir glaube (matt), aber ich bin nicht bereit meinen Notebookkauf allein von diesem Argument abhängigzumachen, da die Auswahl von Notebooks mit mattem Display, vorallem in dieser Preiskategorie doch sehr klein ist. Aber, wenn du eins kennst......(das Lenovo ist leider zu teuer).
Danke Wa!!
 
Also bei Musikprogrammen ist vor Allem der Prozessor und der Arbeitsspeicher wichtig. Da du den Prozessor ebenfalls nicht ersetzen kannst (zumindest nicht gefahrlos und so einfach wie Ram und Festplatte), würde ich lieber hier noch schauen, ob wenn du ein Gerät nach deinen Vorstellungen gefunden hast, hier vielleicht für wenig Geld ein Prozessor-Upgrade drin ist (sagen wir mal in diesem speziellen Fall max. 50-60 Euro mehr und auch nur, wenn es der i5 540 ist, beim i5-520 lohnt sich der Leistungszuwachs nicht wirklich).
Wegen Arbeitsspeicher auf jeden Fall prüfen, ob eine spätere Aufrüstung auf 8GB möglich ist, was wiederum zwingend die 64-Bit Version von Windows 7 verlangt!

Bist du eigentlich Student? Wenn ja gibt's da nämlich diverse Seiten auf denen du Rabatt bekommst.


Gruß, Doc
 
Hi,

also ich kann den Lenovo G560 empfehlen, den mit core i3-330M, Test von mir bei Amazon und geizhals, er hat zwar nur 2GB (die ich auch noch nicth erweitert habe, weil ausreichend), aber das läßt sich nachrüsten, für den Preis um 500€ wirst du keinen mit core i5 finden.
 
Moin moin,
ich bin schüler, allerdings in Belgien, deswegen weiß ich nicht ob ich in Deutschland schülerrabatt bekomme. Ich habe mich bewusst schon für einenen Prozessor der i5 serie entschieden. In wiefern kann ich den denn Upgraden? Ist es möglich den Upgrade später zu kaufen, oder muss der dabei sein? Der Arbeitsspeicher ist auch max. 8GB aufrüstbar. Den werde ich aber nur aufrüsten wenn 4GB nicht reichen, und erst dann :).
neolein2: mein Budget ist 700 + Versand. Danke für den Vorschlag aber der i3 hat zu wenig leistung.
mike
 
Mit Prozessor-Upgrade meinte ich in diesem Fall - schauen ob es das selbe Modell für wenig Aufpreis mit schnellerem Prozessor gibt (Acer hat ja immer sehr viele ähnliche Modell im Angebot), oder ob irgendein Shop dir Auswahl-Möglichkeiten bezüglich des Prozessors bietet. Kann mich erinnern, dass das z.B. bei Planet Notebook immer der Fall war.

Beim Arbeitsspeicher meinte ich es auch eher langfristig gesehen.


Gruß, Doc
 
Prozessor-Update

Ne, hab ich für das gleiche modell nicht gefunden. Alle anderen Notebooks die ich gefunden habe, haben entweder den i5 430M (so wie "meiner") oder Core 2 Duo.
 
Hi,

Hmm, wenn das deine Anforderungen sind:

Wozu brauche ich das Notebook:
-für Office anwendungen (Open Office, Powerpoint...)
- schnelles surfen im Internet
- gelegentlich mal was spielen. Sind aber veraltete spiele. Z.B GTA san andreas
- werde das Notebook oft an einen Beamer, oder Bildschirm anschließend
- multimedia

dann bist du mit dem i3-330M und NVIDIA G310M sogar schon extrem überdimensioniert, sieh mal nach bei notebookcheck.com... sogar auf meinem Netbook mit N270 lassen sich die Meisten deiner Anforderungen erfüllen (Ausnahme Multimedia)
 
Kann ich nur unterschreiben. Warum einen Ferrari, wenn du nur um die Ecke zum Brötchen holen willst?

PS: Mal wieder total auf Schwanzvergleich , größer muss besser sein, usw. reingefallen.
 
2k5.lexi: warscheinlich spielt das auch eine Rolle! LOL
 
@lexi und neolein: Weiter unten schreibt er, dass er Hobbymusiker ist. Wie ich schon erwähnte, brauchen Musikprogramme deutlich mehr Leistung als wenn nur Internet, Filme und Office auf dem Rechner eine Rolle spielen. Insofern bin ich mehr darauf eingegangen.

@Mike: Wichtig wären im Musikbereich noch die Latenzen. Falls es einen Test für "dein" Book gibt, schau mal nach, wie es da abschneidet. Bezüglich CPU würde ich dann beim 430er bleiben.

Gruß, Doc
 
@lexi und neolein: Weiter unten schreibt er, dass er Hobbymusiker ist. Wie ich schon erwähnte, brauchen Musikprogramme deutlich mehr Leistung .

Jein!
Nicht alle Musik programme brauchen Leistung ohne ende!
Hobbymusiker - da kommt es aber darauf an was genau er unter Hobby versteht und wie er seine software und welche software er einsetzt.
Mastern würde ich aufjedenfall nicht mit nem Läppi machen:D
SSL & TS zb. laufen auch auf Netbooks.
Und Wavelab läuft auch auf Netbooks. (zwecks einfachen recording)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da hast du natürlich Recht, wobei Wavelab auf Netbook schon wieder gewagt ist (2-3 Plug-Ins und Adieu) :D

(Und wenn es um Leistung ohne Ende ginge hätte ich Core i7 und SSD empfohlen.)


Gruß, Doc
 
Ok, da hast du natürlich Recht, wobei Wavelab auf Netbook schon wieder gewagt ist (2-3 Plug-Ins und Adieu) :D

Nöö!
Auf dem Mini10z von meinem Dj kollegen läuft Wavelab 6 mit 4Plugins wie ein uhrwerk.
VST-Plugins sind jetzt nicht unbedingt so rechenintensiv!
Selbst mit 8 PLugins läuft es noch.
Wobei zum Recording (jetzt im Club) bei uns nur (ich meine) 2 Plugins laufen.
Selbst auf dem alten Acer Aspire (AMD Sys) meines Bruders läuft SSL.
 

Ähnliche Themen

Suche notebook bis 750€

suche Beratung für Kaufentscheidung

Allround Touchdisplay Notebook für ca. 800 Euro

Suche solides Notebook bis 700€ (Student)

Hilfe im Notebook-Dschungel.

Zurück
Oben