Suche Allrounder-Notebook

A

albert123

Forum Newbie
Hallo,

da mein Rechner mittlerweile echt eher in ein Museum, als in ein Haus gehört, will ich mir nun endlich einen Laptop anschaffen. Allerdings bin ich da noch ein bisschen unschlüssig was für ein Modell. Daher werde ich einfach mal die Leitfragen beantworten, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Mein Budget würde zwischen 550-800 Euro liegen. Wenns was günstiges Gutes gibt, super. Ansonsten kann es auch bis zu den 800 Euro ausgereizt werden. Ich bin noch Schüler, könnte also dementsprechend solche Angebote wahrnehmen.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

15,4" oder 17" wäre perfekt.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Ich denke, eine Nutzung unter freiem Himmel wäre von Vorteil, wäre ich also eindeutig für, ist aber nicht zwangsmäßig nötig.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Wie im Titel beschrieben, sollte es eien Art Allrounder sein. Ich werde damit viel im Internet surfen, Bilder angucken, mehrere Programme parallel laufen haben, vielleicht auch mal Foto/Videobearbetung, Programmieren, Musik hören ... zudem sollte es schon die meisten gängigen Spiele flüssig laufen haben können, da ich es gelegentlich auch mal zum spielen bzw. für lan-partys verwenden würde.

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Wie eben schon beschrieben, soll es auch zum spielen verwendet werden. Unter gängigen Spielen verstehe ich halt die Spiele, die zur Zeit als 'neu' auf dem Markt sind oder auch so Klassiker wie Counter Strike, .. hohe Darstellungsqualität ist hier natürlich gefragt.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Häufig nicht unbedingt, aber es wird schon nicht durchgehend am selben Fleck stehen. Wie eben schon erwähnt, z.B. für lan-partys, weil mein rechner nichts mehr taugt.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Der Akku sollte im Officebetrieb schon >2,5 Stunden durchhalten.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Nein, habe ja zur Not noch meinen Rechner. ;)

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

USB, LAN, Wlan und für Kopfhörer, Headset, ... Der Rest ist gut, aber nicht zwingend ;)



Also ich hoffe, ich hab die Fragen soweit geklärt. Vielleicht hat ja jemand Ideen? Ich habe schonmal bei Dell geschaut, wusste aber nicht so ganz, ob das günstig ist bzw. welche Konfiguration am besten passen würde.

Viele Grüße

Achja: Windows 7 hätte ich gerne als Betriebssystem dabei.
 
Wie eben schon beschrieben, soll es auch zum spielen verwendet werden. Unter gängigen Spielen verstehe ich halt die Spiele, die zur Zeit als 'neu' auf dem Markt sind oder auch so Klassiker wie Counter Strike, .. hohe Darstellungsqualität ist hier natürlich gefragt.

Bezieht sich die hohe Darstellungsqualität jetzt nur auf CS oder auf die derzeit neuen Spiele? Letzteres kannst du nämlich leider vergessen.
 
Das war auf Counter Strike bezogen. Dass ich mit einem Budget von 800 Euro kein geniales Gamer-Notebook bekomme, ist mir schon klar. Neueres sollte aber auch spielbar sein - wenn halt auch nicht mit höchster Darstellunsgqualität.
 
Samsung R522 Ahadi oder wenn du ein mattes Display willst Samsung P560 (da wirds mit den 800€ aber dann warscheinlich nicht hinhauen)
 
Hallo,

habe mal nach dem vorgeschlagenen Modell geschaut: Klick

Dort steht aber, dass es 4GB Arbeitsspeicher besitzt - aber lediglich mit einer 32-Bit Version von Windows 7 läuft. Hieße das nicht, dass lediglich 3GB des Arbeitsspeichers verwendet werden können? :eek:

Viele Grüße
 
Hallo,

habe mal nach dem vorgeschlagenen Modell geschaut: Klick

Dort steht aber, dass es 4GB Arbeitsspeicher besitzt - aber lediglich mit einer 32-Bit Version von Windows 7 läuft. Hieße das nicht, dass lediglich 3GB des Arbeitsspeichers verwendet werden können? :eek:

Viele Grüße
3,6xxx GB...wird dir garnicht auffallen...
 
Hat sonst noch jemand Ideen? :)

Danke schonmal!
 
Ich bin grade auch auf der Suche und hab schon etliche Stunden in die Recherche gesteckt, ich kann dir sagen, das Samsung R522 bietet momentan die beste Lösung. Mein Verwendungszweck ist exakt der gleiche wie deiner.

Du kannst dir auch noch ein paar Modelle von Dell anschauen, das Studio 15/Studio 17/Studio XPS 16, wobei letzteres sehr interessant sein könnte für dich. Pack dir Notebooks einfach in den Warenkorb auf deren Seite, dann kannst du das System individuell konfogurieren und erhälst dementsprechend unterschiedliche Preise.

Das Problem ist, dass beim Studio 15/17 keine besonders gute Grafikkarte dabei ist, bei dem XPS 16 ist das allerdings anders, es könnte jedoch sein dass es dein Budget sprengt.

Das Samsung bietet momentan einfach das beste Preis/-Leistungsverhältnis, für 669€ Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook

Das Video hab ich heute gefunden, damit du die Leistung siehst, die erstaunlich hoch ist für einen Laptop: YouTube - Call of Duty Modern Warfare 2 Cod 6 on Samsung R522 T6500 HD4650 ddr3 AAx2 all HIGH 1366x768 win7 hp

Ein weiterer Vorteil ist übrigens noch das 720p Display beim Samsung, bei den Dell Notebooks, zumindestens bei dem XPS 16 hast du ein Full HD Display, also 1080p. Das kratzt nochmal etwas an der Performance weil die Auflösung viel höher ist, was folglich mehr rechenleistung benötigt. Außerdem sind 1080p total überflüssig bei 15-17 Zoll Bildschirmen. Für mich wäre das ausschlaggebend, da ich mir einfach überflüssigerweise meiner Performance beraubt vorkomme, da ich kein Full HD Display benötige, mir reichen da 720p vollkommen aus.

Außerdem kann man sagen dass die Verarbeitung und das Design vom Samsung absolute Spitze sind. Ich hab selber eins in den Händen grade, was ich für meine Schwester gekauft habe. Also ich persönlich werde wohl bald zu dem R522 Ahadi greifen.
 
Außerdem kann man sagen dass die Verarbeitung und das Design vom Samsung absolute Spitze sind. Ich hab selber eins in den Händen grade, was ich für meine Schwester gekauft habe. Also ich persönlich werde wohl bald zu dem R522 Ahadi greifen.

Kann ich bestätigen!
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben