Suche: Arbeitslaptop mit 1080p-Display, Desktopersatz

M

Mefisto

Hallo!

Meine Mutter besitzt einen Desktop-PC zum Arbeiten und einen Laptop, der hauptsächlich an der Arbeit verwendet wird. Der Laptop ist mittlerweile 10 Jahre alt und war damals schon recht günstig bei Medion im Angebot; de facto hat jetzt sein letztes Stündchen geschlagen und er ist an einem Festplatten-Fehler krepiert. Da auch der Desktop-PC schon relativ alt und langsam ist und eh nach einer guten Möglichkeit gesucht wird, Dateien von zu Hause mit denen an der Arbeit ohne Internet synchron zu halten, ist der Plan, sowohl Heim-PC als auch kaputtes Notebook mit einem neuen, für diesen Zweck gut geeigneten Arbeits-Laptop zu ersetzen, der dann einfach überall zum Einsatz kommt. Soweit zur Vorgeschichte. Meine Mum hat, ohne ihr unrecht tun zu wollen, keine Ahnung - ich kenne mich in Sachen Informatik und Technik ganz gut aus, bin aber leider in Sachen Hardware und Notebook-Markt auch eher rudimentär informiert. Ich war mit meiner Mum in unserem Technikmarkt und hab sie gebeten, mal ein paar Wünsche zu äußern (á la "Der da gefällt mir", "Der ist mir zu klein", "Brauchst du Internet? Ja. Wie? Einfach so. Ohne Kabel? Wie? Egal vergiss es.") - daran habe ich jetzt folgende Wunschliste ableiten können und zum Teil selbst entsprechend ergänzt:


1. Budget

Das Notebook sollte bis maximal 800€ kosten.


2. Displaygröße, -typ und Auflösung

Das Wunschdisplay liegt zwischen 15'' und 17,3'' Zoll, das Seitenverhältnis sollte im Idealfall 16:10 betragen, wobei 16:9 auch ok und bei aktueller Marktlage ja auch eher üblich ist. Im Idealfall wäre das Display matt. Absolut wichtig ist Full-HD- oder WUXGA-Auflösung (je nach Seitenverhältnis).


3. Anwendungsbereich

Es wird ein reiner Arbeits- und Medienlaptop werden. Meine Mutter hat nie Computerspiele gespielt und wird es voraussichtlich auch nie tun. Es sollte aber möglich sein, Full-HD Filme und Bluerays ruckelfrei wiederzugeben, auch über einen externen Monitor. Ansonsten wird der Laptop zum Surfen, Schreiben von Dokumenten und eventuell Bildbearbeitung genutzt. Wie in der Einleitung bereits geschrieben, soll der Laptop in diesem Sinne den Desktop-PC ersetzen.


4. Anschlüsse und Konnektivität

Wie von ihrem jetztigen Laptop gewöhnt, würde meine Mutter gerne wieder Maus und Tastatur extra anschließen. Außerdem soll dazu noch eine BackUp-Festplatte gekauft werden. Das bedeutet, dass mindestens 3 USB-Anschlüsse vorhanden sein müssten (USB 2.0 reicht). Da ich demnächst für einige Zeit von zu Hause weg gehe, sollten für Skype Kopfhörer und Mikro anschließbar sein. Für externe Monitore und Filmwiedergabe an unserem Fernseher müsste ein HDMI-Anschluss (Mini-/Micro-HDMI geht auch) und ein VGA-/DVI-Anschluss dran sein. Wichtig wäre natürlich außerdem ein Bluray-Laufwerk (mindestens DVD-Laufwerk), da ja kein Desktop-PC zum Lesen von CDs/DVDs mehr da wäre. Ebenso wichtig ist eine Ethernet-Buchse und W-Lan. Alle anderen, möglichen Anschlüsse sind nicht nötig.


5. Design

Klingt komisch, ist ihr aber auch wichtig. Das heißt nicht, dass sie ein absolutes Designer-Stück will, aber schlichtes, elegantes Design ist ihr wesentlich lieber als ein großer, hässlicher Klotz. Kann ich auch irgendwie verstehen ;-)


6. Technische Daten

Weil ich davon keine Ahnung habe, frage ich ja gerade hier ;-) Prozessor, Grafikkarte und Co. sollten für die obigen Anforderungen geeignet sein und hauptsächlich flüssiges und schnelles Arbeiten und gute Filmwiedergabe in 1080p möglich machen. Mehr ist nicht erforderlich.


Falls mir einer von euch in dieser Sache weiterhelfen und eine Empfehlung aussprechen kann wäre ich sehr dankbar, ich suche jetzt schon einige Tage im Internet und konnte leider noch nichts entsprechendes finden. Vielen, vielen Dank im Voraus und liebe Grüße! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Ultrabook bis 1500€ gesucht

Suche Notebook zum Arbeiten und fürs zwischendurch Spielen

Suche dringend ein Notebook für bis zu 800€

Zurück
Oben