Suche ausdauerndes, leises OfficeNB + SSD?

A

Anwi

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon Stunden damit zugebracht, mir ein Notebook zu suchen, das einfach nur zwei Grundvoraussetzungen erfüllt: Es soll leise sein und lange Akkulaufzeiten haben.

Das in Verbindung mit einer modernen Santa-Rosa-Plattform scheint aber wirklich schwierig zu finden zu sein, deshalb wollte ich euch einmal nach weiteren Tipps fragen. Meine Anforderungen detailliert:

Anwendungsgebiet: Office und Internet (70%), Bildbearbeitung (20%), Filme (10%)

Preisrahmen: bis 1100 €

Anforderungen (gewichtet):
30 % Lautstärke
30 % Batterielaufzeit
20 % Leistung
10 % Gewicht
10 % Display

Nach all meinen Recherchen hätte ich auf jeden Fall gerne eine Santa-Rosa Plattform mit einer T7100 (mehr brauche ich wohl nicht), 2GB Ram (für Bildbearbeitung und Vista) und einer X3100 als Graka (keine Externe, die zieht zu viel Strom und bei mir kommen keine Spiele drauf). Laptops die ich bisher gefunden habe:

- Dell Latitude D630 mit 2Gb, sehr lange Laufzeit (6h?) und sehr leise

- IBM Lenove T61, könnte ich deutlich günstiger bekommen (wäre also wahrscheinlich noch im Preisrahmen)

- Fujitsu Siemens Amilo Pi 2515, 900€

Dabei wäre eine ganz wichtige Frage, ob ich mir nicht vielleicht z.B. das FSJ hole und das dann mit einer SSD z.B. von Transcend ausstatte (32GB) bzw. die 64 GB von Zepto (sobald es die mal auf dem Markt gibt) – beide so um 300 €. Das wäre vermutlich fürs Arbeiten doch ein erheblicher Performance-Faktor, dass die T7100 limitiert ist ja bei Office-Arbeiten eher unwahrscheinlich, da könnte sich eine SSD doch wahrscheinlich sehr positiv auswirken. Was meint ihr dazu?

Gibt es denn von HP und Asus irgendetwas in dieser Riege, irgendwie blicke ich in deren Sortiment nicht so durch.

Danke schonmal für alle Tipps!! Viele Grüße,

Anwi
 
Wie wärs mit dem Acer TravelMate 5720-101G16 (LX.TK20Z.004). Hatte ungefähr die gleichen Anforderungen und habs mir vor 10 Tagen beim damals günstigstens Anbieter bestellt. Leider haben die wohl Lieferschwierigkeiten und ich muss es mir jetzt nochmal neu bestellen. Glücklicherweise ist es wenigstens günstiger geworden.

Hier noch ein Test der teilweise zutrifft. Bezieht sich nur nicht auf die Business Version.

Gruß Riepi
 

Ähnliche Themen

Newbie sucht Beratung für Notebook

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben