Suche Dj Taugliches Notebook

K

King_Kerosin

Was das Auflegen betrifft bin ich schon lange im Geschäfft, hab mit Platten angefangen und mich bis heute erfolgreich von CD's ferngehalten. Allerdings erscheinen immer weniger Titel auf Vinyl..
Das eine führt zum anderen und ausserdem werd ich langsam alt und faul.
Aus dem Grund möchte ich zusätzlich zu meinen Platten ein Notebook hinzuziehen was mir die möglichkeit bietet Platte/Mp'3 live zu mixen. Nebenbei würde ich damit gerne meine Bildbearbeitungsprogramme laufen lassen (Corel Draw u.ä.)
Allerdings bin ich was Notebooks betrifft recht unwissend und bräuchte deshalb eine gute Kaufberatung, gesucht wird ein Notebook mit folgenden Eckdaten:

+ Renomierter Hersteller (zuverlässige Qualität; Kundenservice usw)
+ 15,4" Display; wenn möglich matt aber nicht zwingend erforderlich.
+ Robuste Bauweise/möglichst geringes Gewicht.
+ Guter Prozessor der den gleichzeitigen Betrieb mehrerer Programme verkraftet, damit die Songs nicht ins stocken geraten.
+ mind. 2gb Arbeitsspeicher
+ mind. 80gb Festplatte
+ Gute Soundkarte (das wichtigste überhaupt)
+ Viele Anschlussmöglichkeiten (z.B. sollte er mind. 3 Usb Anschlüsse aufweißen)
+ Betriebssistem nicht erforderlich, muss allerdings win xp 32bit kompatibel sein. (hab noch Lizenzen übrig)
+ Grafikkarte vernachlässigbar
+ Möglichst billig natürlich (sollte nicht mehr als 500-600€ kosten)


Schonmal danke
MfG K_K
 
Als DJ sollte man auf keinen Fall am Arbeitsgerät sparen. Schliesslich verdienst du dein Geld damit, oder?

Ich bin auch in einem Forum für DJs aktiv, und das einzige, was dort empfohlen wird, sind Mac Books mit Mac OS X, es gibt nichts stabileres, und einiges von der DJ Software läuft auf OS X viel besser als unter XP. Manches gibt es ausschliesslich für den Mac.

Und keiner von denen benutzt die interne Soundkarte, die kann man gelinde gesagt vergessen, von den Latenzen her kommst du da nie hin. Vom Frequenzgang her auch nicht. Die Lösung ist eine externe Firewire-Karte. Und nein, USB ist keine Alternative.

Noch ein Tipp am Rande: Wenn du "nebenbei" dein Arbeitsgerät mit haufenweise Software zumüllst, dann wird das Ganze noch instabiler, das Risiko würd ich bei meinem Arbeitsgerät nie und nimmer eingehen.

edit: Die meisten Titel erscheinen auf Vinyl früher. Und man bekommt wirklich alles auch als Platte, so ausgefallen kann es garnicht sein ... Blöd hald wenn man am Land lebt und keinen Zugang zu Versendern im Internet und zu guten Plattenläden hat.
 
Und keiner von denen benutzt die interne Soundkarte, die kann man gelinde gesagt vergessen, von den Latenzen her kommst du da nie hin. Vom Frequenzgang her auch nicht. Die Lösung ist eine externe Firewire-Karte. Und nein, USB ist keine Alternative.
das kann ich mir gut vorstellen... Notebook direkt an Anlage, das geht nur mit recht niedrigen Ansprüchen an die Klangqualität.

Die meisten Titel erscheinen auf Vinyl früher. Und man bekommt wirklich alles auch als Platte, so ausgefallen kann es garnicht sein ...
das ist leider nicht ganz richtig. Die (gefühlte) Qualität der Vinyl-Versorgung hängt doch ziemlich vom Musikspektrum ab, das man abdecken will...
 

Ähnliche Themen

Suche vielseitiges Notebook für Studium!

Neuanschaffung Notebook

Zurück
Oben