Suche dringend Tablet-Pc Notebook

T

Technon

Forum Newbie
Suche dringend Multitouch Notebook

* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

- Ist nicht so entscheidend. Günstiger wäre mir lieber. Ich möchte aber auch eine gute Ausstattung haben. Kann keine Angebote wahrnehmen.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Eher so 15 Zoll. Kommt aber auch auf die Ausstattung drauf an.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt! Nutzung im Freien sollte möglich sein.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Internet und Multimedia. Eventuell Foto- und Videobearbeitung. Drahtloser Internet Zugang durch Wireless LAN.

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Eher nicht.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Eher nicht.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Gute Akkulaufzeit wäre toll, ist aber nicht so entscheidend.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Nein

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Nach Möglichkeit möglichst viel, kommt aber auch auf den Preis drauf an. Aber unbedingt USB, Firewire, HDMI, Wlan, Kartenlesegerät. VGA und TV-OUt wären auch gut. Sehr gut wäre auch noch ein DVD-Laufwerk. USB3 brauch ich nicht unbedingt.


Ich möchte unbedingt einen wirklich nutzbaren Touchscreen. Möglichst komfortable Bedienbarkeit. Vergrößern von Fotos, per Hand, ect. Wichtig ist mir auch, dass der Betrieb leise ist. Gerät sollte eher kühl bleiben. Stromsparend wäre auch noch toll, muss aber nicht unbedingt sein. Toll wäre auch ein Fingerprintreader. Betriebssystem: Nicht Vista!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einem Stand-PC und einem iPad (oder ähnliches Gerät)?
Da du keine wirkliche Mobilität brauchst fährst mit jedem Aldi / Hofer-PC am Günstigsten und für Fotos und WLAN-Internet zu Hause das iPad bzw. Tablet?
 
Ok. Sorry. Ich hatte das schon befürchtet. (Da wollte ich wieder mal zu viel.:eek:)
Dann suche ich nur ein gutes Multitouch Notebook. (Angaben bleiben ansonsten ja gleich.) Das müsste es ja schon geben.;)
Stand Pc: Ich weiß nicht genau. Ich hab schon einen gebrauchten Pc. Ich hab auch ein 15 Zoll Notebook von HP, aber das ist zurzeit defekt. Ich möchte halt schon auch mobil sein können. Das Problem ist halt auch, dass bei meinem gebrauchten PC weder das DVD-Laufwerk, noch der Ton funktioniert. Deshalb sollte ich schnell eine gute Lösung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das größte Multitouch Notebook mit kapazitivem Display das ich kenne ist das Lenovo T410s. Ob dir der spaß 2500€ Wert ist musst du selber wissen.
(ich kenn nur das Studigerät und das kostet ca 2000€)
ThinkPad T410s 29249GG / NUM9GGE - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

...bleibt die Frage ob Lenovo der alten IBM Logik von Multitouch treu geblieben ist. Früher war Multitouch in der IBM Logik die Eingabe per Stift/Finger... Und dann kamen die Zerg (äh Apple) und haben Multitouch umgedeutet.


Warscheinlich macht Tablet PC + M;ultitouch All in One PC am meisten Sinn:

Systeme/Markenkomplettsysteme Multi-Touch | Geizhals.at Deutschland
(Tablets sind oben schon verlinkt)

Ich persönlich halte Touchscreens für Spielerei oder auch eine Modeerscheinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon nachgeschaut gehabt. Was mir daran nicht gefallen hat ist das:
Zwar kann das Thinkpad T410s mit einer sehr guten maximalen Helligkeit überzeugen, doch das ist auch schon alles. Durchschnittlich sind es zwar immerhin noch 245.6 cd/m², doch für den mittleren oberen Bereich wurde vergleichsweise nur mehr eine Helligkeit von 188.8 cd/m² aufgezeichnet. Damit ergibt sich eine unterdurchschnittliche Ausleuchtung von nur 67%. Noch schlimmer kommt es beim Kontrastverhältnis: 95:1 sind wirklich schwach. Ursache dafür ist ein sehr hoher Schwarzwert von 2.99 cd/m².

Kein Wunder also, dass Schwarz eher grau wirkt und man sich deutlich frischere Farben wünschen würde. Wenigstens wird Schrift scharf und ohne Schattenbildung dargestellt. Auch mit den Farbgradienten, welche flüssig und ohne sichtbare Abstufungen in einander übergehen, kann man zufrieden sein.


Ist ein kapazives Display besser? Ich denke schon, bin mir aber nicht sicher.
 
Kapazitiv ist nur die Eigenschaft dass der Monitor deinen Finger erkennt.
Ob dann komplett andere Panels verbaut werden - keinen Plan.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Convertible Notebook um mein Android Handy KABELLOS zu spiegeln

Lenovo Laptop max 1000€

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben