Suche ein Dell D630 - aber welches?

D

dodge

Forum Freak
hallo,
welches notebook mit guter akku laufzeit kann man bei dell bekommen? will mir für die uni eigentlich nen dell holen, nur weiß ich noch nicht welches. es sollte auch nicht all zu schwer sein aber denke schon das ich nen 15" brauchen werde.
kann mir jemand mal nen tipp geben?
 
Budget?

Sonst eben Vostro, Latitude, XPS, Inspiron. Je nach Budget.
 
Ui, das ist schon mal nicht schlecht!

Wenn du schon soviel Geld hast, kannst du dir auf jeden Fall die "höherwertigeren" Produkte, sprich XPS, Latitude und evtl auch die Precision-Modelle anschauen!

Konfigurier einfach eni wenig rum und dann kannst du ja ein paar Beispielkonfigurationen + deine Anforderungen hier reinposten.

Dann können wir dir sicher helfen!

Aber gleich vorweg: Keine 4 GByte RAM :D

Edit: Die Studentenaktionen von MTX und ASKNET nicht vergessen!
 
die warenkörbe sind im anhang. komme leider nicht aus österreich, sondern deutschland, deswegen habe ich es auch über die deutsche website konfiguriert. bitte seit mir nicht böse ;)
die vostro dinger kamen mir etwas "billig" vor. wollte eigentlich nen notebook mit guter verarbeitung und auch gutem service, dell hat ja die letzte c't umfrage mal wieder gewonnen.
desweiteren frage ich mich ob das w-lan der notebooks auch den ieee 802.11b standard kann, da dieses an der uni doch häufig benutzt wird.
auch habe ich keinen zusatzakku für den multibay schacht gefunden, wie lange halten die notebooks durch? gerade die akkulaufzeit ist ein kaufargument für mich, mein jetziges hält "gerade" mal 3,5std. um, was an so manchem uni-tag nicht ausreicht. und spiele wie cs1.6 dürfen von mir aus auch gehen, so einiger maßen wenigstens, kein muss.
 

Anhänge

  • precision.pdf
    24,8 KB · Aufrufe: 156
  • D830.pdf
    24,5 KB · Aufrufe: 181
  • XPS.pdf
    25,5 KB · Aufrufe: 123
Hi,
dodge schrieb:
die vostro dinger kamen mir etwas "billig" vor. wollte eigentlich nen notebook mit guter verarbeitung und auch gutem service,
Der Preis der Vostros ist wirklich sehr niedrig, deswegen habe ich mir auch eins gekauft ;) Das Teil ist sehr solide gebaut, wirkt insgesamt deutlich stabiler als mein altes Toshiba.
desweiteren frage ich mich ob das w-lan der notebooks auch den ieee 802.11b standard kann, da dieses an der uni doch häufig benutzt wird.
Normal kein Problem. Irgendwo in den Spezifikationen sollte sowas wie "a/b/g" stehen.
auch habe ich keinen zusatzakku für den multibay schacht gefunden, wie lange halten die notebooks durch? gerade die akkulaufzeit ist ein kaufargument für mich, mein jetziges hält "gerade" mal 3,5std. um, was an so manchem uni-tag nicht ausreicht.
Eine Anforderung "Multibay-Schacht" grenzt die Auswahl natürlich erheblich ein. Mein Vostro1500 hält mit dem dicken 85Wh-Akku im "Normalbetrieb" 4,5-5 Stunden durch.
Beim Vostro1400 gab es mal eine Aktion, in dessen Rahmen der normale 56Wh- und der 85Wh-Akku dabei waren. Mit einem Akku-Wechsel zwischendrin wären damit 8 Stunden mobiler (Office-)Betrieb möglich.

Bevor ich es vergesse: "Spieletauglich" bedeutet "weniger Akkulaufzeit". Bei ansonsten gleichen Daten dürfte ein (nichtspieletaugliches) Notebook mit im Chipsatz integrierter Grafik nennenswert länger ohne Steckdose auskommen.

Michael
 
dodge schrieb:
die vostro dinger kamen mir etwas "billig" vor. wollte eigentlich nen notebook mit guter verarbeitung und auch gutem service, dell hat ja die letzte c't umfrage mal wieder gewonnen.
Die MwSt. kommt ja auch noch drauf ...

desweiteren frage ich mich ob das w-lan der notebooks auch den ieee 802.11b standard kann, da dieses an der uni doch häufig benutzt wird.
Den b-Standard beherrschen alle WLAN-Karten, die Dell im Angebot hat.
 
kann es sein, dass nur die 14" nen akku im multi-bay haben können?? ich gehe mal davon aus, das nen 14" mir zu klein sein könnte, da ich bisher nur mit 15,4 arbeitete.
 
Hi,
dodge schrieb:
kann es sein, dass nur die 14" nen akku im multi-bay haben können?? ich gehe mal davon aus, das nen 14" mir zu klein sein könnte, da ich bisher nur mit 15,4 arbeitete.
Beim Vostro 1500 gibt es keinen Wechselschacht. Wie das beim 1400 ist, weiß ich nicht, ich würde dazu raten, einfach mal das Handbuch herunterzuladen.

Michael
 
ich meine nur beim d630 gibt es das, da es auch nur dort in der konfig angeboten wird, nur gehe ich davon aus, dass mir 14" zu klein sind. andere Möglichkeit wäre das Wechseln des Akkus ...
nun doch anderer hersteller oder wie??
 
Zuletzt bearbeitet:
die internet bestellung kann man ja wirklich in die tonne kloppen und noch mal nach drücken.
am telefon haben die andere prozessoren und auch nen zusatzakku für den dell d830.
ich hasse es wenn eine internet-seite im vgl. zum telefon nicht aktuell ist .......
 
dodge schrieb:
kann es sein, dass nur die 14" nen akku im multi-bay haben können?? ich gehe mal davon aus, das nen 14" mir zu klein sein könnte, da ich bisher nur mit 15,4 arbeitete.
Hier im Bedienungshandbuch zum D830 (15 Zoll) steht ja
Medienschacht — Unterstützt die Verwendung eines Diskettenlaufwerks, eines optischen Laufwerks, eines zweiten Akkus oder einer zweiten Festplatte.
Also gibt es dafür auch einen Akku - nur ob er gerade angeboten wird, weiß ich nicht.
 
dell hat mir dieses hier mal am telefon konfiguriert:
Code:
L04832 - D830 ADVANCED April
Latitude D830 Intel Core 2 Duo T9300 (2.5GHz, 800Mhz, 6MB) with nVidia Quadro NVS 135M 
15.4" WXGA (1280 x 800) UltraSharp Wide Aspect Ratio TFT display 
PalmRest Standard 
Euro - Ship Accessories and Power Cord 
2.0GB, DDR2, 667MHZ [1X2GB DIMMS] 
160GB 7200rpm Hard drive (Free Fall Sensor) 
8x DVD+/-RW Media Bay Laufwerk 
PowerDVD 7.0 - XP & Vista Compatible 
Roxio Creator 9.0 (mit CD) - XP & Vista Compatible 
90W AC Adapter - 2 Wire 
Lithium - Ionen Akku für D-Serien MediaBay (48Wh) 
6 Cell 56WHr Primary Battery 
Keine Notebooktasche 
Internes Modem -D-
* Onboard Modem 56K V.92 mit RJ11 Anschluss
Internal Dell 360 Bluetooth Card - Vista 
Core 2 Duo - Intel 4965AGN Wireless Card 
DEUTSCHES Tastaturlayout 
Software Drivers 
ohne Ressourcen(Treiber/Diagnose)-CD 
DEUTSCH Windows Vista Business (>=1GB RAM) (32Bit)
DEUTSCH Windows Vista Business (32Bit) Recovery-CD 
ohne Anti-Virus Software 
Latitude Order - Germany 
Base Warranty 
3Yr Basic Warranty - Next Business Day 
4Yr Basic Warranty - Next Business Day 
Declined ProSupport 
Declined CompleteCare
nun sehe ich bei dell aufder website für den d830 "als desktopersatz". wie lange würde der konfigurierte hier wohl aufm akku durchhalten? ich brauche eigentlich nen mobilen und keinen desktopersatz
 
dodge schrieb:
dell hat mir dieses hier mal am telefon konfiguriert:
Code:
ohne Ressourcen(Treiber/Diagnose)-CD
An dieser Stelle würde ich mal nachhaken...
nun sehe ich bei dell aufder website für den d830 "als desktopersatz". wie lange würde der konfigurierte hier wohl aufm akku durchhalten? ich brauche eigentlich nen mobilen und keinen desktopersatz
Du hast ein sehr leistungsfähiges System konfiguriert. Die Akkulaufzeit würde ich auf 2-3 Stunden (eher 2 als 3) schätzen.

Für lange Akkulaufzeiten würde ich auf integrierte Grafik Wert legen und auch eher eine kleinere CPU nehmen.

Michael
 
der am telefon meinte 6 stunden, mein jetziges kommt ja mit 3,5 gut aus und das ist eigentlich der kaufgrund
was für eines würdest du denn wählen, wenn es auf akku drauf ankommt?
 
Cpu downgraden (auf T8300 oder T8100)

Display upgraden auf 1440x900
 
wenn ich das display upgrade spare ich akku????

welches Modell wäre denn für den Akkubetrieb besser?
 
dodge schrieb:
wenn ich das display upgrade spare ich akku????

welches Modell wäre denn für den Akkubetrieb besser?

Für Akkulaufzeiten würd ich ein 630 und einen 9er akku + multibay akku nehmen. Dann biste bei ca 6+ STunden.
 
2k5.lexi schrieb:
Für Akkulaufzeiten würd ich ein 630 und einen 9er akku + multibay akku nehmen. Dann biste bei ca 6+ STunden.
ui, das d630, hab angst, dass mir dort der monitor zu klein sein wird wegen 14".
müsste mal in irgendnen geschäft huschen und dort ma irgendnen 14" vergleichen mit nem 15,4".
kann man auch bei dell ohne probleme bestellen und dann sagen, ähm gefällt mir net und zurück? wenn das nun nen rechtliches thema ist, denkt drann, das ich aus d-land bin ...
 
dodge schrieb:
ui, das d630, hab angst, dass mir dort der monitor zu klein sein wird wegen 14".
müsste mal in irgendnen geschäft huschen und dort ma irgendnen 14" vergleichen mit nem 15,4".
kann man auch bei dell ohne probleme bestellen und dann sagen, ähm gefällt mir net und zurück? wenn das nun nen rechtliches thema ist, denkt drann, das ich aus d-land bin ...

ich würd wetten, dass es dir gefällt :) der Grund ist einfach: Platz. Davon hat man in der Uni nicht viel...

Mein nächstes Arbeitsbook wird mit Sicherheit auch ein 14''er oder 13''er. 15'' non Widescreen ist für Office zwar genial groß (vor allem die Höhe - Pivot an Notebook wär auch ein bischen Seltsam ;) )aber zum Rumtragen einfach zu unhandlich...
 

Ähnliche Themen

Suche beleuchtete Tastatur für Sony Vaio VPC-F13

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Zurück
Oben